was is ein wanderhuhn oder mobile Freilandhaltung?

37 comments
  1. Ich rate mal weil es bei uns in der Nähe auch einen Bauernhof gibt der einen Hühnerstall Anhänger hat.

    Der wird irgendwo hingestellt, Zaun rum und die Hühner sind paar Wochen mal hier mal da.

  2. Mein Schwager macht das, der hat einen Hühnerstall auf einen großen Anhänger gebaut für seine Hühner und je nachdem ob in der Wiese noch was zu fressen ist oder nicht, stellt er den Anhänger mit dem Traktor um. Die Wiese wird so nie ganz braun oder zerstört weil die Hühner nicht alles umgraben. Als Zaun hat er so einen orangen Baustellenzaun / Fangzaun den kannst immer neu aufstellen wie man ihn braucht

  3. Eine grundsätzlich gute Idee wenns so umgesetzt wird wie gedacht. Habe allerdings bereits solche Ställe gesehen….riesengroße Aufschrift „glückliche Freilandhühner“ ….stand auf trockener Erde, die Hühner unter den Anhänger gepfercht weil das der einzige Schatten war im Hochsommer, Auslauf waren ein paar meter in jede Richtung, mangels Schatten wurde dieser aber e nicht benutzt.
    Mag die Ausnahme sein, aber seither habe ich das bild im Kopf wenn ich solche Eier im Geschäft sehe

  4. Die Wanderhuhn-Eier werden jo durchgehend is ganze Johr lang angeboten. Auf wöcher grünen Wiesn tummeln si die Hendl eigentlich im Winter? Da Bauer wird eana dann ausschließlich zuakauftes Futter geben müssen, oda? Die Qualität von die Eier wird während die koitn Monate a bissl nochlossn (Net dass schlecht san, hobs söbst scho im Winter genossen). Is Marketing bleibt jedenfois von Jänner bis Dezember is gleich.

    Hot wer von eich genaue Infos darüber, ob de Hendl im Winter überhaupt ‘wandern’? Warat jo net notwendig, nochdems nirgendwo a Wiesn gibt, wo sis auszoit hinzufohrn.

  5. Ich habe ein kleines Eier-Business und schaue darauf, dass unsere Hühner ein schönes Leben im Freien haben, daher habe ich auch sogenannte “Wanderhühner”.

    Das ist ein mobiler Stall, welcher mit einem Traktor (oder via Anhänger) immer wieder auf neue Wiesen gestellt wird, dass die Hühner immer wieder schöne saftigen Wiesen haben und nicht nur auf Erde/Gatsch gehen müssen. Weitere Fragen beantworte ich gerne via DM.

    Weiß nicht ob ich hier “Werbung” machen darf, aber falls noch jemand Eier von glücklichen Wanderhühner braucht (Raum Tulln/Korneuburg), dann einfach eine Nachricht schreiben bzw. haben wir auch einen Hofladen in “Stetteldorf am Wagram” (PLZ 3463) wo die Eier ganz einfach 24/7 gekauft werden können.

    LG und ein schönes Wochenende
    Gerald

  6. Auch wenn die Eier vermutlich die “besten” sind die ihr im Supermarkt bekommen könnt: wenn ihr eine Möglichkeit habt schaut bei euch paar Bauern an die **wirklich** freilaufende Hühner haben. Und zwar so, dass die Hühner auch unter Bäumen und Sträuchern herumrennen können, wo auch Schatten ist etc.

    Die verkaufen die Eier von solchen Hühnern meistens schwarz aber sie schmecken so viel besser als die besten Eier aus dem Supermarkt. Sie haben verschiedene Größen und Farben, vielleicht auch ein bisschen Schmutz an der Schale – aber besser geht’s nicht.

  7. Die Eier sind der absolute hammer, mal echt GELBE Dotter und schmecken super, unfassbar dass sowas noch gibt

  8. Hab neulich Wanderhuhneier gegessen, als ich mir welche von meiner Mitbewohnerin ausgeliehen hab. Ich war echt schockiert wie gut die schmecken im Vergleich zu Käfighaltung!

Leave a Reply