So teilt sich der Gasverbrauch in Österreich auf

18 comments
  1. Wie hoch ist der jeweilige Anteil von Industrie/Haushalten am Gasverbrauch von Strom/Heizkraftwerken?

  2. Das find ich interessant.
    Bei den CO2 Emissionen ist die Stahlindustrie top, 15% der gesamten nationalen THG Emissionen. Die gesamte restliche Industrie kommt auch auf ca 15%. Strom und Heizkraftwerke sind ca. 8% der THG Emissionen.

    Find ich interessant das Papierindustrie mehr Gas braucht aber anscheinend deutlich weniger THG Emissionen hat.

  3. Verstehe ich das richtig, wären unsere Gasspeicher ganz gefüllt hätten wir genug Gas für ein ganzes Jahr?

  4. Tja, wenn die Haushalte nicht heizen und weniger Strom verbrauchen kommen wir eh über den Winter. Gehts der Wirtschaft gut …

  5. So wie ich das als Laie sehe, sollte man das plumpe “Haushalte vor Industrie” noch einmal überdenken. Ich hoffe, dass es das insgeheim viel, viel detailliertere Pläne gibt. Ohne Chemie keine Medikamente, ohne Nahrungsmittel nichts zu essen, ohne Papier/Glas wirds auch schwierig, diese notwendigen Güter überhaupt zu verteilen. Nicht alle werden wohl das Gas so schnell komplett ersetzen können. Es ist alles nicht so einfach.

  6. Warum schafft es niemand bei solchen Grafiken die Industrie in Verwendung von Gas als Feedstock und zur Strom/Wärmeproduktion aufzuschlüsseln?

  7. Interessant wäre der Gasverbrauch nach Monat. Im privaten Bereich verbraucht man 80% des Gases innerhalb von nur 3 Monaten (ohne Quelle, mein Gefühl).

    Die Grafik wirkt auf den ersten Blick: Oh 41%. Wenn im November das Heizen anfängt, werden wir also 5 Monate bis März rumkommen.

    Obwohl es in Wirklichkeit bedeutet: Wenn im November das Heizen anfängt, werden wir zu Weihnachten kein Gas mehr haben.

  8. LoL, auf den ersten Blick beim unteren horizontalen Balken dachte ich tatsächlich es wäre der Kopf eines Zepters abgebildet..

  9. So schlecht schaut das gar nicht aus. Ein paar Punkte die mich zuversichtlich stimmen:

    – Der Gasverbrauch ist wegen des hohen Preises heuer schon um 10% gesunken, Einsparpotential ist also da.

    – Alle Heizkraftwerke in Wien und Salzburg (für andere Bundesländer konnte ich keine Infos finden) und ca. 10% der gasbetriebenen Stromkraftwerke können auf Öl umgerüstet werden. Das wird den Verbrauch im Winter nochmal ordentlich senken.

    – Die Papierindustrie ist für 6,5% des Gasverbrauchs verantwortlich. Nicht, dass die nicht wichtig wäre, aber Österreich wird nicht zusammenbrechen wenn man die für ein paar kalte Winterwochen zurückfährt.

Leave a Reply