OMV sicherte sich zusätzliche Gas-Pipeline-Kapazitäten

11 comments
  1. Ist damit jetzt die Gaskrise erledigt? Hat die ÖMV jetzt in einem halben Jahr geschafft die Abhängigkeit von Russland zu verringern?

    Irgendwie fehlen mir im Artikel die Konsequenzen. Kriegen wir damit jetzt genug Gas oder könnten wir damit nur Gas transportieren wenn wirs irgendwo kaufen könnten?

  2. >Denn damit können wir das in Norwegen von uns selbst produzierte Gas

    erklärt mir das wer? Oder sind unsere Minister und co alle raufübersiedelt und jetzt wird die heiße Luft gesammelt?

  3. >„Das ist ein entscheidender Meilenstein in der Diversifizierung der Erdgasversorgung. Denn damit können wir das in Norwegen **von uns selbst produzierte Gas**, aber auch zugekaufte LNG-Mengen im Bedarfsfall nach Österreich bringen und unsere Kundinnen und Kunden zuverlässig versorgen“, so OMV-Chef Alfred Stern in einer Pressemitteilung.

    Wat?

    “von uns selbst” = Bezieht sich auf… Norwegen? EU? Was soll damit gemeint sein?

    Ist damit “das Problem” “gelöst” oder wird hier wieder mal übertrieben?

  4. Ähm vielleicht bin ich jetzt zu misstrauisch, aber das heißt doch nur sie könnten Gas nach AT verbringen. Das ist keine Garantie, dass sie Gas haben oder, falls dem so ist, dass sie es wirklich her bringen möchten. Und das alles ist doch auch keine Garantie, dass Gas, dass es bis hierher schafft auch in Ö verkauft wird. Oder verstehe ich da was nicht?

  5. Das ist tatsächlich mal eine beruhigende Nachricht. Ich hatte schon die Befürchtung, dass wir mit dem momentanen Gasspeicherstand in den Winter gehen müssen. Das wäre Wahnsinn gewesen.

  6. Wenn ich mir anschau wie die Corona-Krise gehandhabt wurde habe ich da wenig Hoffnung. Deutschland und Italien werden den Gasnotstand ausrufen und den Export und vielleicht auch Transit von Gas verbieten.

  7. Die konzerne werden richten was die regierung verkackt hat. Das gute an der privatwirtschaft ist, dass gewinne eingefahren werden müssen, koste es was es wolle. Kapitalismus hinboder her, unsere regierung arbeitet halt weder gewinnorientiert noch im interesse des volkes. Vorrauschauendes denken und planen fehlt auch komplett, während man in der privatwirtschaft immer einen plan B hat.

  8. Sehr schön, für kommenden Winter ist gesorgt, also kann sich die Regierung bis nächstes Jahr zur Ruhe legen und erst dann draufkommen, dass wieder ein Winter bevorsteht und man von Gas abhängig ist /s
    (Könnte aber auch der Wahrheit entsprechen)

Leave a Reply