Was passiert wenn ich die Staatsbürgerschaft verliere. Ich bin hier geboren mein Vater ist Bio Österreicher und ich habe für dieses Land Wehrdienst geleistet. Ich möchte einen Brasilianischen Pass und bekomme auch diesen mein Sohn genauso. Abschieben wird ja nicht möglich sein.

17 comments
  1. Warum sollte abschieben nicht möglich sein? Du musst sie österreichische ablegen, hast dich ja für die andere entschieden…

  2. Wenn du dich für die brasilianische statt der österreichischen Staatsbürgerschaft entscheidest, heißt das für mich, dass deine Beziehung zu Brasilien stärker ist. Also warum solltest du dann nicht “normalerweise” in Brasilien leben. Sonst wirst halt wahrscheinlich einen Aufenthaltstitel brauchen.

  3. Du hast einen top 5 Reisepass
    Willst den freiwillig für einen eindeutige schlechteren hergeben macht keinen sinn …

    Schlecht und gut im sinne von Länder die man ohne Beschränkungen oder mit Visum besuchen kann

    Du darfst sicher auch mit österreichischem pass nach brasilien und ich wüsste nicht was der brasilianische pass für Vorteile haben soll

    Könnt mich gerne belehren

  4. In Ausnahmefällen kannst die Ö. Staatsbürgerschaft ja sogar behalten, nach [Beantragung](https://www.bmeia.gv.at/reise-services/leben-im-ausland/staats-und-unionsbuergerschaft/beibehaltung-staatsbuergerschaft/).

    Aber normalerweise [verliert](https://www.bmeia.gv.at/reise-services/leben-im-ausland/staats-und-unionsbuergerschaft/verlust-staatsbuergeschaft/) man sie wenn man eine andere annimmt.

    Aber warum kommst Du gleich auf Abschiebung? Du kannst auch mit anderem Pass einen Aufenthaltstitel für Östereich bekommen, und erst wenn das alles schief läuft wirst Du abgeschoben.

    ABER Für mich die wichtigere Frage: Warum willst Du deine Staatsbürgerschaft aufgeben, und trotzdem offenbar hier leben? Mit brasilianischem Pass hast Du es hier sicher in vielerlei Hinsicht schwer, also was bringt der Dir /euch?

  5. Du bist dann ein Drittstaatsangehöriger und kannst einen Aufenthaltstitel beantragen, wenn du trotzdem hier leben möchtest. Das wird dann grundsätzlich wohl der Titel “Daueraufenthalt – EU” sein.

    Edit: oder du schaust, ob du die Doppelstaatsbürgerschaft bekommst, da offenbar ein Elternteil von dir aus Brasilien und einer aus Österreich kommt.

  6. Du verlierst alle deine EU Privilegien.

    Die Wahrscheinlichkeit als Mensch in einem westlichen Land geboren zu werden ist 12,5%.

    Bei 8 Mio EW und ~8 Mrd. Menschen liegt die Wahrscheinlichkeit, Österreicher:In zu werden bei 0,1%

    Ich mein ich hab in letzter Zeit auch meine issues (Steuern, Politik, Ausgrenzung aufgrund meines ‘Mix’, Xenophobie/Alltagrassismus in letzter Zeit). Aber niemals würd ich da den österreichischen Pass hergeben. Aber gut. Ich sehe mich auch als 100% Österreicher (auch wenn man mir das absprechen will) & bin hier total verwurzelt.

    Wenn du jetzt nicht grad ein Spezialist bist und was supertoll kannst, was essenziell für den AT Markt ist, wirst du abgeschoben, weil auch du einen Aufenthaltstitel brauchst und glaub mir, du willst nicht mit der MA35 zutun haben.

    Das mit der MA35 kommt auch eher raus, weil nun auch Leute hingehen müssen (Gastarbeiterkinder & deren Eltern) die der deutschen Sprache mächtig sind.

    Edit: du bist dann Drittstaaten-Ausländer. Auch Studium z.B. kostet dich dann Geld. Du verlierst wirklich alle Privilegien, selbst Dinge die im Alltag trivial erscheinen. Du musst ein Gehalt nachweisen, du musst dann wirklich viel Geld am Konto haben, wenn du z.B. zum Studieren im Land bleiben willst. Also das sind echt harte Dinge (kenne das von Erzählungen aus der Arbeit, wo vll. eine Nichte/Neffe aus einem anderen Land kommt z.B. Venezuela, Russland, Türkei aber auch Ägypten). Da können selbst die ÖsterreicherInnen mit den Wurzeln aus diesen Ländern nicht wirklich helfen (z.B. 30-50.000 € Nachweis für das Studentenvisa).

    Und nur weil dein Blut ‘AT’ ist und du nie dort warst, heißt das nicht, dass du nicht abgeschoben wirst. Siehe: Kinder die abgeschoben wurden obwohl hier geboren/aufgewachsen/verwurzelt und nix mit dem Heimatland der Eltern am Hut. Und Brasilien ist gegenüber Österreich eher als ‘Shitshow’ zu bezeichnen (Sorry, aber Österreich ist von Infrastruktur und Leben eher Weltklasse, auch wenn PolitikerInnen dumm sind).

  7. Das klinht so als wenn du den brasilianischen pass nur so haben willst aber eigentlich gerne weiter österreicher wärst. Dann würde ich doch den österreichischen pass behalten….

  8. Du solltest dir vielleicht mal Bewusst machen warum das für dich wichtig ist. Du beschreibst dich selbst als Österreicher, du hast anscheinend nicht vor umzuziehen und hast, nehme ich an, trotz “nur” halber DNA den Großteil deines Lebens hier verbracht… Was willst du denn zum jetzigen Zeitpunkt kompensieren? Gehts hier einfach nur ums “Haben wollen”?

    Natürlich ist es dein “gottverdammtes Recht” dir deine Staatsbürgerschaft in dem Fall auszusuchen, egal wie ich das persönlich sehen würde. Es ist aber dann auch deine Pflicht mit den Konsequenzen zu Leben. Und es ist ebenso das Recht des Staates dir gewisse Vorzüge in Zukunft zu verweigern.

  9. Wikipedia sagt:

    >A person born outside Brazil of a Brazilian parent also acquires Brazilian nationality at birth if:
    >
    >[…]
    >
    >The person later moves to Brazil and confirms one’s nationality before a federal judge.

    Ob du dann die österreichische verlierst? Das wird nur ein Staatsbürgerschaftsexperte sagen können

  10. Eine mögliche Abschiebung wird für dich nur vom Interesse sein wenn du vorhast ein Verbrechen zu begehen und es ein Auslieferungsabkommen gibt

    Du dürftest aber jede Menge anderer Probleme bekommen, da du dann nicht einmal als EU-Bürger angesehen wirst.

    Fast alle Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen sind für Staats- oder EU-Bürger, der Aufenthalt für nicht EU-Bürger ist komplizierter,.

    wozu willst du das alles eigentlich aufs Spiel setzen, sogar für dein Kind, wenn du vor hast hier zu leben?

    für eine Sentimentalität?

  11. Du bist dann Drittstaatangehöriger wie alle anderen Nicht-EU-Bürger auch. Du brauchst also auch die entsprechenden Aufenthaltstitel. Und natürlich wirst du langfristig abgeschoben wenn es einen Grund dafür gibt.
    Was glaubst du warum so viele im Ausland lebende Briten Panik geschoben haben als der Brexit fixiert war?

  12. Warum zur Hölle sollte man einen Premiumpass wie den Österreichischen freiwillig ablegen wollen… – Noch dazu die EU Bürgerschaft, lass das doch, das wirst du rasch bereuen. Und zu deiner Frage! Ich verwette meine Seele darauf, dass du bei uns ohne AT od. EU-Pass sofort abgeschoben wirst.

Leave a Reply