Gas- und Bremspedal verwechselt: Kind tot – tirol.ORF.at

21 comments
  1. > […] lenkte eine 86-jährige ihr Auto zu einem freien Parkplatz, als das Fahrzeug plötzlich beschleunigte und den Kinderwagen frontal erfasste.

    Wir könnten mal eine regelmäßige Überprüfung der Verkehrstauglichkeit älterer Personen einführen. Ah, das kostet Wählerstimmen? Ok, never mind…

  2. Spätestens ab 80 sollte es Verkehrstauglichkeitstraining geben, idealerweise sogar eine Wiederholung der Fahrprüfung.
    Am Besten wäre natürlich, wenn manche Leute selber einsehen, dass sie nicht mehr fahren können.

  3. Wenn man es genau nimmt und sich mal ganz wahllos den Verkehr in Österreich einen Tag lang anschaut müsste man eigentlich alle Führerscheine auf 10 Jahre (wenn überhaupt) befristen. Manche sind nämlich mit unter 30 schon nicht mehr fähig ihr gelerntes Wissen anzuwenden.

  4. Mit Pensionsantritt und alle 5 Jahre danach gehört eine Fahrtauglichkeitsprüfung. Und mit spätestens 85 sollte der Führerschein eingezogen werden. Ohne wenn und aber, ohne Ausnahmeregelung. Mit 85 ist Schluss.

  5. Würde mich interessieren was das juristisch bedeutet, kennt sich da jemand aus? Müsste ja eigentlich bissl Gefängnis und viel Geldstrafe geben?

  6. Gas- und Bremspedal verwechselt… die betagte frau muss sich ihrer einschränkung bewusst gewesen sein und lenkte dennoch das Auto. Ein Kind musste das mit dem Leben bezahlen.

    Alter sollte nicht mehr als ausrede akzeptiert werden. Ich sehe solche idioten täglich im verkehr

  7. Ab 60 alle zwei Jahre zur Fahrtauglichkeitsprüfung wäre angebracht, aber so einer wichtigen Wählergruppe darf man halt nicht vor den Kopf stoßen, also dürfen die Zombies weiter die Straßen unsicher machen.

    Könnte man zB kostenlos im Zuge der Vorsorgeuntersuchung anbieten, aber nein, einfach fahren lassen, wird schon gut gehn!

  8. Meine oma war eine ausgezeichnete fahrerin und sagte immer:”wenn i nimma so gut fahr und es fallt ma selber ned auf, dann sagts mas, dann hör i auf!”
    Gesagt getan, der tag trat ein, an dem ich als ungläubige während einer fahrt mit ihr zu beten anfing, es war keine ausnahme. Oma:” red ned so an bledsinn!”

    Zum glück ist nie was passiert, krankheitsbedingt musste sie das autofahren dann doch aufgeben.

    Und genau da ist das problem- die reflexe lassen nach, die sehkraft, das urteilsvermögen usw, aber selber wollen sie sichs nicht eingestehen.
    Und heuer ist da schon einiges in der altersklasse passiert, das mehr als laut nach regelmäßigen überprüfungen schreit.
    Aber ja, österreich ist halt a bißi langsam…

  9. Jeder der behauptet er habe noch niemals Gas und Bremspedal verwechselt lügt sich selber in den Sack.

    In fast allen Fällen passiert da nichts darum speichern es die Leute nichtmal ab. Jede Wette sofort wollen mir hier ein paar weißmachen ja ihnen, ihnen wäre das niemals passiert weil das wüssten sie ja.

    Was natürlich quatsch ist. Selbst erfahrenen Autofahrern passiert das hin und wieder.

    Ob es mit dem Alter öfter passiert dazu gibt es kaum Daten.

    Wenn ich raten müsste würde ich schätzen das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, genauso wie manche mit 90 noch in den Weltraum fliegen können und andere nichtmal mehr aus dem Bett kommen.

    Ich habe da einen Vorschlag: das Fahrverhalten jedes Fahrers wird aufgezeichnet, analysiert und wenn sich die Fehler häufen dann verliert man den Führerschein.

    Unabhängig vom Alter, Geschlecht oder sonstigen Kriterien. Eine Maschine beurteilt jederzeit automatisch ob ihr fahrtauglich seid oder nicht.

    Nach dem dritten Versagen wo was passieren hätte können ist der Schein für immer weg.

    Na, wie wärs? Traut ihr euch?

    Nach diesen Kriterien hätte niemand einen Führerschein länger als ein paar Monate…

    Es ist hier etwas furchtbares passiert und das Leid der Eltern und die Vorwürfe die diese Person sich jetzt macht könnt ihr euch nichtmal vorstellen…

    Aber zu glauben man könne eine 100% Welt schaffen… ist absurd.

  10. Bei solchen unnötigen Unfällen kommt mir das Kotzen. Wie meine ehemalige Nachbarin, die bis sie 88 Jahre alt wurde und auf beiden Augen beinahe blind noch immer die “gewohnte” Strecke zum Supermarkt gefahren ist, weil die hat sie ja noch so halbwegs im Gedächtnis gehabt. Dass sie nicht mal eine 200m lange Straße gerade ausfahren konnte hat sie nicht gemerkt weils ja nix gesehen hat.

  11. Meine Großtante fährt nur mehr bei Tags weil sie nichts sieht. (Bei Nacht nichts bei Tag wohl doch noch ein bisschen etwas). Und meine Oma die Gott sei Dank freiwillig nicht mehr fährt hat mir letztens beim Kreisverkehr gesagt ich sollte die erste Ausfahrt nehmen. Das war aber die erste Ausfahrt wenn ich den Kreisverkehr im Uhrzeigersinn fahren würde. Dann hatte ich eine Physiklehrerin die wurde im Unterricht mit Papierbällen beschossen und hat immer die falsche Person angeschrien weil sie einfach blind war. Die kam auch jeden Tag mit dem Auto zur Schule. Natürlich sind nicht nur alte Personen gefährlich. Ich habe z.B. eine Tante die normalerweise in Tokyo lebt und uns jedes Jahr besucht. Sie fährt dann vielleicht insgesamt 4 Stunden Auto pro Jahr ihr könnt euch sicher vorstellen wie furchteinflößend es ist mitzufahren. Und jetzt nachdem sie während Corona nicht dasein konnte und daher seit Jahren nicht Auto gefahren ist mir rennt der Schweiß herunter.

  12. Ist leider kein Einzelfall…ab einem gewissen Alter ist es einfach unverantwortlich wenn jeder ohne regelmäßige Überprüfungen noch Auto fahren darf …

  13. Ja klar, aber die Eltern müssen sich keine Vorwürfe machen, sie hätten es nicht verhindern können.

    War wohl etwas die falsche Wortwahl.

  14. Vorschlag: Klasse B alle 5 Jahre zu einem Arzt und zu einer verpflichtenden theoretischen Auffrischung. Ab 60 alle 2 Jahre zu einem Arzt; ab 80 jährlich und alle 2 Jahre eine praktische Prüfung.

    Wer 3,5 Tonnen mit bis zu 130 km/h bewegen will sollte zumindest hin und wieder sich selbst der Behörde vorführen.

  15. Als werdender Vater graut es mir vor so Meldungen. 🥺

    Ich frag mich dabei wie ich reagieren würde wenn es meine Frau mit Kind gewesen wäre.

    Grauenhaft. 😶

Leave a Reply