Wer freut sich noch so wie ich, im Altbau ohne Klima?

33 comments
  1. Ebenfalls Altbau ohne Klima, aber ein Zimmer zu einer Seitengasse ausgerichtet und das andere zum Innenhof und hier bleibt es eigentlich immer erträglich.

    Ich will aber nicht lügen, ich freu mich nicht drauf, heute, morgen und übermorgen meine 10000 Schritte abarbeiten zu müssen

  2. Ich will da jetzt echt nicht deppat rüberkommen, aber mobile Klima mit “Zelt” für Abluft am Fenster kostet ca. 200€ (Moralisch allgemein natürlich verwerflich, aber für die Leute die körperlich wirklich leiden am der Hitze, z.b meine Freundin nach Operation letzten Sommer). Spannst ins Fenster ein, Abluft raus, Raum in Kürze paar grad kühler.

  3. Ich bin echt froh, dass vor unserer Wohnung zwei riesige Bäume stehen, die die Wohnung den ganzen Tag auch ohne Klima angenehm kühl halten… dafür haben wir halt nicht viel Licht, aber an solchen Tagen ist es ein wahrer Segen.

    Aber zum Glück wird in der Stadt jedes Stück Natur asphaltiert damit sich alles schön aufheizt /s

  4. Kennts das wie der Asphalt heisser als die Lufttemperatur wird? So ca. ist mein Altbaudachgeschoß. Da kann man sich die Aussentemperaturen nur wünschen.

  5. Neubau (2012) ohne Klima, zum Glück nicht Dachgeschoss (obwohl wir versucht haben eine zu kriegen, war vielleicht aber doch ned so schlecht, dass das nicht geklappt hat).

    Unser Haus is zum Glück so gebaut, dass die Wohnungen durchgehen, also können wir durchlüften, das hilft schon mal. Wenn die Sonne auf der einen Gebäudeseite draufknallt, is die andere Seite schon/noch schön im Schatten.

    Die Fenster haben außen nen mittelprächtig effektiven kurbelbaren Sonnenschutz. Haben uns letztes Jahr auch noch Waben-Plissees (innen) beim Betten Reiter gegönnt, die waren des Geld mehr als wert.

    Morgens durchlüften, am Nachmittag dann Schotten dicht.

    Natürlich nicht so kühl wie eine Klima aber absolut in Ordnung.

  6. Haben entspannte 26° in der Wohnung. Trotz Altbau auf mit Ost Süd und West Fenster ohne Jalousien.

    Am Abend zieht es schon durch und es ist direkt kalt in der früh

  7. Ich war heut um halb 1 z’mittag 9.17km laufen. Das härtet ab.

    ​

    Die Wohnung (BJ 2007 oder so) daheim is halt von Früh bis Spät Jalousien + Vorhänge zu, Fenster zu. So viel Sonneneinstrahlung draußen halten. In der Nacht und in der Früh gut durchlüften (Insektengitterrahmen!)

    Trotz großer südseitiger Fenster is es auch am Abend drinnen absolut angenehm.

  8. Seit September 2021 Altbau, Südseite, aber es ist im Moment erträglich. Im Wohnzimmer habe ich so ein einfaches, weißes Rollo, das die Hitze etwas abweist aber noch genug Licht durchlässt damit ich keine Panikzustände bekomme. Neben mir steht ein Tisch-Ventilator und es ist ganz in Ordnung. Was mir sonst gut hilft ist eine dieser Pflanzen-Sprühflaschen. Einfach eine volle Ladung auf Gessicht und Oberkörper.

  9. Hab mir 2 innen Jalousien nach Maß bestellt, in den inneren Falz vom äußeren Fenster (Kastenfenster, Doppelflügel) eingebaut, und voilà – 10 Grad weniger, dh es ist eigentlich erträglich. Mal ein Sommer in dem ich mal nicht eingeh’

  10. Wetten die Berichterstattung zeigt wieder Leute in Freibädern u.ä. anstatt das ganze als die Warnung zu framen, die es ist…

  11. Haha, als ich meinem 5-jährigen gesagt habe, dass heute der heißeste Tag ist, hatte er die gleiche Antwort wie Homer. Weiß aber nicht, was das über seine Intelligenz sagt.

Leave a Reply