Umfrage: Hälfte der Chefs will trotz Inflation nicht mehr zahlen

26 comments
  1. Ich kenne genug Selbständige. „Ich finde keine Leute obwohl ich so gut zahle!”

    – zahlt exakt nach KV
    – keine geregelten Arbeitszeiten, wenn viel los ist 12h, wenn wenig los ist schickt der Chef seine Mitarbeiter um 11:00 nach Hause und so Sachen wie: „Und übrigens, morgen fangen wir eine Stunde früher an.“

    Warum das bloß keiner mehr will?

  2. Demnächst: “Hälfte der Arbeitnehmer überlegt den Job zu wechseln”

    Und wenn sie es dann getan haben: Aber warum? Wie konnte das denn passieren? Wir haben ja so attraktive “Sozialleistungen” wie 1 HO Tag im Monat, einen Obstkorb und eine 100€ Einmalzahlung?!

  3. Tbh, wenn es so beim Gehalt ist, sollten Konsumverträge auch nicht so einfach die Möglichkeit haben eine Indexanpassung festzulegen, insb. Mieten.

  4. aber die lohnpreisspirale! ist doch egal dass die leute ihre miete nicht zahlen können oder keine lebensmittel mehr sich leisten.

    Und das mehrgeld geben sie eh nur für drogen aus ! einfach weniger avocado kuchen essen dann kann man auch viel sparen!

  5. Ich betreibe ein Fahrradgeschäft. Miete gestiegen, Strompreise gestiegen, das Geschäft ist von den selben Teuerungen betroffen, wie Privatleute.

    Die Preise für die Räder kann ich nicht anheben, einerseits wegen Konkurrenz, andererseits geben die Leute jetzt schon weniger aus, weil sie weniger zur Verfügung haben.

    Ich würde sehr gerne die Inflation abgelten, aber womit?

  6. Passt, dann arbeite ich der Inflation entsprechend prozentual langsamer. Bei 10% Inflation wird 10% langsamer gearbeitet.

  7. Vielleicht sehe ich das falsch, aber es ist nicht immer nur die Schuld der Chefs. Ich kenne einige Angestellte in meinem Umfeld, die jammern dauernd über ihr Gehalt, aus Interesse habe diese Leute gefragt, ob sie auf ihren Chef zugegangen sind und mehr gefordert haben. Die Antwort lautete ca. dass man sowas nicht macht, denn die Erhöhung muss vonseiten des Chefs kommen.
    Da fasst man sich echt an den Kopf. Warum sollte der Chef auch mehr Bezahlen als notwendig, wenn genügend Mitarbeiter vorhanden sind und diese auch nichts an der Situation ändern, z.B. Jobwechsel wenn die Forderungen nicht erfüllt werden.

  8. Ich sehs bei kleineren Betrieben, die grad so über die Runden kommen ein aber viele Unternehmen (unseres auch) haben Rekordjahr auf Rekordjahr.

    Da fehlt mir jegliches Verständnis wenn eine Lohnerhöhung abgelehnt wird.

    Man muss allerdings auch nachgehen und nicht erwarten daß das von selber passiert.

  9. Inflation ist halt nicht gleich Inflation und betrifft verschiedene Bereiche verschieden stark. Nur weil der Arbeitnehmer mehr für Wohnen und Strom zahlen muss, heisst das noch lange nicht, dass er Arbeitgeber auch höhere Einnahmen hat.

  10. Ich würde alternativ auch eine um die Inflation verringerte Arbeitszeit anbieten. Ist dann halt wie bei denen, die immer um 20 Euro tanken. Es gibt halt weniger für das Geld.

  11. > 54 Prozent der CEO erwägen aber zusätzliche Sozialleistungen für die Beschäftigten

    Nice, endlich mehr Gratis-Obst!

  12. Chefs so: _wir suchen händeringend Arbeitskräfte_ ; _der Fachkräftemangel ist so schlimmmm_

    Auch Chefs so: gute Arbeitsbedingungen? Inflationsangepasste Löhne? Na, wo kommen wir da denn bitte hin? Seids ned so faul ihr Schmarotzer!

    Auch auch Chefs so: _wir suchen händeringend Arbeitskräfte_ ; _der Fachkräftemangel ist so schlimmmm_

  13. Ja nur weil sie nicht wollen.

    Ich vermute mal die hälfte der Chefs würde auch unter KV zahlen wenns nicht illegal wäre…

  14. Hun vor kurzem a bissl mit meiner Chefin g’hoagastet – nit explizit wegn Gehaltserhöhungen – oba laut ihr sein heintztog die Gehälter eh besser wia friager und tuirer woa die Welt zmol a.

    Also wiaso mehra zohln 🤡🤡 (mir findn übrigns a koane nuien leit)

    Edit: Übersetzung für die deutschen unter uns

    Habe vor kurzem ein bisschen mit meiner Chefin geratscht – nicht explizit wegen Gehaltserhöhungen – aber laut ihr sind heutzutage die Gehälter eh besser als früher und teurer war die Welt damals auch.

    Also wieso mehr zahlen 🤡🤡 (wir finden übrigens auch keine neuen Leute)

  15. Bin dieses Jahr schon echt neugierig auf die KV-Verhandlungen, aber hoffe die Gewerkschaften kommen mal mit 10-12% Verhandlungsbasis an den Tisch

  16. Wir gehören zu den glücklichen, deren Löhne angemessen erhöht werden.

    Die Mitarbeiter wissen es zu schätzen, was ja viele nicht glauben wollen.

  17. The great resignation. Alle die was im Köpfchen haben und keine 0815 Hilfsarbeiter oder gstudierte Idioten sind (ich meine euch Kunsthistoriker), können momentan sehr gut Jobs ergattern, und das teilweise weit überm üblichen Marktwert.

    Wechselt einfach, wenn ihr heute sterben würdet, dann würde am nächsten Tag einfach nach Ersatz gesucht werden. Ihr seid eurem Arbeitgeber nichts wert, traut euch den Schritt zu machen und holts euch die guten Jobs!

  18. Dann werden wir halt unsere Mistgabeln und Fackeln aus dem Keller holen und zur Wirtschaftskammer spazieren gehen.

Leave a Reply