Wurde heute beim Kinder-vormittag beim Rieder Stadtfest verteilt. Von den Soldaten in voller Montur mit Maschinengewehr. Meinung?

39 comments
  1. Ja, passt gut. Je nachdem was dann in der Zeitung drin steht ist eine Kindergerechte Aufklärung was ein Militär eigentlich macht ganz gut.

  2. Ich wage zu bezweifeln, dass da wer mit einem Maschinengewehr steht und die Zeitungen austeilt, weil das ist nämlich schon sehr schwer

  3. Finde ich grundsätzlich gut. Aufklärung ist meistens was positiveres wenn das ganze Kindergerecht verpackt ist.

    Ansonsten haben alle Kinder nur Aktion Filme im Kopf wenn sie and Militär denken. War jedenfalls in meiner Kindheit so.

  4. Was soll dabei nun wieder schlecht oder unangebracht sein? Die Kinder kennen Soldaten.. Sie informieren einfach nur und ich kann dabei nix schlimmes oder verwerfliches entdecken.

  5. “Sie schreien nach uns, wenn Ihnen das Wasser ins Maul rinnt und wünschen uns vom Hals kaum eine Sekunde als das selbige verschwunden.”

    Prinz Eugen von Savoyen, über seine Zunft

  6. Kinder bekommen viel mehr mit, als wir denken. Wenn die Kinderzeitung hilft, den Kleinen die aktuelle Situation kindgerecht zu erklären, passt es.

  7. Ob OP Angst hat wenn der böse bundesheerler mim “MG” daherkommt?

    Glaub bis der sein “MG” schussbereit hat hast erm 20 mal ins gsicht boxt ;p

  8. Hab als kind die presse kinderzeitung gelesen (glaub das is sogar eine kooperation) und war damals immer sehr froh, so auch was mitzukriegen. Müssts mal wieder anschauen, aber gdfühlsmäßig war das schon immer recht informativ und objektiv.

  9. Jo mei, mit 5-6 haben wir schon “Krieg” gespielt, mit Steckerl die ausgeschaut haben wie Puffen, oder mit Spielzeugsoldaten in der Sandkiste.

    Kinder sind nicht so deppert wie man glaubt und verstehen das schon recht früh.

  10. Welche fahrzeuge das heer hat, ich nehm an da gehen sich auf den zwei seiten eh fix alle aus die noch fahrtüchtig sind oder?

  11. 1) find ich gut das endlich mal aufgeklärt
    2) der Zuspruch in dem thread macht mich sehr happy
    3) rip an den Armen GWD der mit KAZ03/2 (3) die Flyer austeilen musste.

  12. Bereits Kinder auf die Wichtigkeit der Landesverteidigung hinzuweise finde ich durchaus für wichtig. Allerdings sehe ich das Heer als nur einen Baustein. Die geistige Landesverteidigung und die Vermittlung der Werte der Demokratie sind ebenso wichtig.

  13. Meinung?

    Es sollen Leute die sowas auf Reddit posten mit der Hintergedanke es wird was fieseres verkauft:

    – erstmals, eine dickere Haut wachsen
    – zweitens, sich selber anschauen was für fiese Großkonzern scheiß sie tagtäglich konsumieren
    – drittens, einfach amal für eine seite stehen und mit Logik und Beweis verteidigen, zB. “ich finde sowas gerecht/ungerecht weil…” statt so hinterhaltig die eigene Confirmation Bias gerechtzufertigen.

  14. Die Deutsche BW hatte mal auf der Gamescom Plakate mit Slogans wie “Mehr Open World geht nicht.” und “Multiplayer war noch nie so real” aufgehängt. In ner Zeitung darüber aufzuklären was das Heer eigentlich macht find ich da deutlich besser

  15. Sehe darin nichts verwerfliches. Kindgerechte Aufklärung ist doch ok. Die 13er sind öfters in Ried unterwegs (vor allem beim ULAN Transport) und da werden die Kinder sicher mal fragen, was den das ÖBH macht oder tut.

    PS. Maschinengewehr? Nö. Meinst wohl STG77.

  16. Und das Barrett ist “beschissen” (Zitat von meinem Zugskommandant-Stellvertreter Wachtmeister Lausegger in St. Johann beinder 2. Jägerkompanie des 24. Hochgebirgsjägerbatallion)

  17. Nicht schlecht. Wenn so etwas nur sporadisch geschieht und nicht in USA-Style Militarismus ausartet, dann finde ich das ganz gut.

    Zu einem Land gehört i.d.R. eine Armee. Viele vergessen das immer und denken nur an die “bösen” Soldaten die irgendwo irgendwas grausliches machen. Auch in DE sieht man das ganz gut.

    Die Realität ist halt doch sehr anders. LEIDER werden Armeen benötigt.

    Und hier positive Propaganda zu machen was ein guter Soldat / eine gute Soldatin ist und wie ein gutes Heer ausschauen möchte ist nicht schlecht, denn irgendwo muss man einen Grundstein legen für Verbesserung und das geht am einfachsten bei der Jugend und in der Schule.

    Meine vielleicht radikalere persönliche Meinung: Gerade jetzt wo von Osten seit Jahren immer eine anti-westliche, anti-demokratische Propaganda geschürt wird ist eine gesunde Dosis Vertrauen und Patriotismus in Österreich und die EU und alle weiteren demokratischen Länder dieser Erde nicht schlecht. Und so ein “schaut her, unser Militär kann richtig stark und cool sein” gehört da dazu.

    Eine Welt ohne Militär wäre ganz cool, aber leider leben wir noch nicht in so einer Zukunft.

  18. Kommt natürlich sehr auf die Art der Darstellung an, aber prinzipiell find ichs gut!
    Genau in diesen Zeiten ist’s wichtig, Kinder über solche Themen aufzuklären und ihnen klarzumachen, dass das Militär nicht zwingend gut oder schlecht ist, sondern es darauf ankommt, wofür man es verwendet.

  19. Welche arme Sau stellt man mit nem mg74 in die Hitze Magazine verteilen?

    Wird wahrscheinlich ein AUG gewesen sein

  20. Wenn Waffen in der Erziehung grundsätzlich schlecht sind, bekommst du genau Erwachsene die, wenns einmal notwendig ist, nicht zur Polizei gehen.

Leave a Reply