“Wer den Führerschein abgibt, soll drei Jahre lang das Klimaticket für sein Bundesland bekommen”

32 comments
  1. “für sein bundesland” na das wird den himberger in NÖ sicher überzeugen, wenn er dann täglich mit dem orsch postbus nach wien rein muss.

  2. Würd ich sofort machen, hab aber gar keinen Schein und bin immer mit Öffis, Scooter oder zu Fuß unterwegs.

  3. Denke es ist kein guter Deal. Würde eh meist die ansprechen, die kein Auto haben.
    Klimaticket für ganz Österreich wäre sinnvoller. Viele sind aber auf ein Auto angewiesen, da sie nur schwer mit Öffis zum Arzt/Arbeit/Einkaufen kommen würden. Da müsste noch eine Alternative her wie Guthaben für (e)Taxis/Förderung für eBikes.

  4. “Hey kannst du weiter fahren, mir gehts nicht so gut?”

    “Nö aber hier ich hab ein Klimaticket…”

  5. Am Land bekommst ohne Führerschein halt kaum einen Job, aber abgesehen davon…

    Aber von der Realität hat sich der VCÖ noch nie ablenken lassen.

  6. Ist das jetzt nur auf ältere Menschen bezogen (also die Debatte über Führerscheintauglichkeit im Alter) oder allgemein?

    Allgemein würde ich das um ehrlich zu sein für sinnlos halten. Dadurch würde die betroffene Person Carsharing nicht mehr benutzen können und das ist eigentlich fixer Bestandteil von den Konzepten. (Soweit ich das bis jetzt gesehen habe)

    Ganz oben erwähnt sind Gemeindebus und Anrufsammeltaxi. Auch hier ist ein Führerschein „notwendig“. Nicht zwingend im städtischen Bereich aber in den Gemeinden sollen diese Mobilitätsangebote teilweise mit freiwilligen Fahrern bedient werden.

    Sollte man eher versuchen, dass die Leute privat kein Auto kaufen sondern eher carsharing verwenden wenn sie eines brauchen. Könnte man dann auch bei den Parkplätzen einsparen wenn weniger privat PKW unterwegs sind. Damit würde auch der Versiegelung und Überhitzung der Städte etwas entgegenwirkt werden.

  7. 3 Jahre gratis Klimaticket, wenn man den Führerschein abgibt. Alles klar… Gratzer sollte lieber seinen Führerschein abgeben, bei seiner geistigen Beeinträchtigung die hier offensichtlich vorliegt, ist er definitiv nicht lenkerberechtigt.

  8. Mja… Führerschein haben und nicht nutzen wärs eigentlich. Hin und wieder brauch ich den Schein ja dann doch.

  9. Es geht in dem Artikel um SeniorInnen, angestoßen durch den Fall in Tirol wo eine 86-Jährige Gas- und Bremspedal verwechselt hat und ein einjähriges Kind gestorben ist.

  10. Merkwürdiger Vorschlag.

    Ich habe zwar nur einen Mopedführerschein, aber würde den nicht zugunsten eines Klimatickets abgeben, da mir mein Moped erst ermöglicht Öffis im sinnvoll zu nutzen, da die Bahnstation nunmal 4 Kilometer entfernt im Tal unten ist.

  11. Und wer nie einen hatte? Finde ich unfair. Wer kein Auto angemeldet hat, sollte gratis fahren. Einen Führerschein kann man ja immer haben.

  12. Generell regelmäßige fahrtauglichkeits Überprüfungen? So circa alle 3-5 Jahre wäre vielleicht auch mal ne Idee von mir aus auch erst ab 50-60…

  13. Eigentlich sollte das so sein : solange man den Führerschein abgegeben hat, bekommt man klimaticket für Österreich. Holt man sich den Führerschein zurück muss das klimaticket abgegeben werden.

  14. VCÖ – warum wird dieser komplett gegen Autofahrer agierende „Thinktank“ durch unser Steuergeld finanziert.

    Ja so geil die ganzen Öfi-Angebote: 1h:45min je Richtung bei mir in die Arbeit mit den Öfis. Mit Auto 40-45min je Richtung.

    Elektromobilität ur super und Verbrenner pfui. Ja, eh! Aber ein Windrad hinbauen geht nicht, weil das Reh sich gestört fühlt. Aber die Treibjagden und sonstige „Anlässe“ der Upperclass im Wald sind natürlich nicht störend.

    Einfach nur oida … Bitte mal einen kompletten Reset der österreichischen Politik.

  15. Diese diskriminierende Bundesländer Scheiße muss endlich aufhören. Da sind willkürlich ein paar Grenzen und je nachdem wo du wohnst so gut kannst du diese Tickets nutzen. Ich wohne in der Nähe von Weyer (OÖ). Die mit Abstand nächste Stadt ist Waidhofen an der Ybbs (NÖ). Der schnellste Weg nach Linz (OÖ) führt über Amstetten (NÖ). Nur wenige Kilometer entfernt liegt auch die Landesgrenze zur Steiermark. Was soll ich mit einem Ticket anfangen, das nur für OÖ gilt?

  16. Wer älter als 75 ist und seinen Führerschein ablegt sollte generell ein Klimaticket Österreich gratis kriegen.

    Die Allgemeinheit finanziert die Straßen die er zum fahren bräuchte, dann kann man denen auch die öffis zahlen.

    Vielleicht eingeschränkt auf alle unterhalb der höchstpension. Damits auch bissl sozial ist.

  17. Wäre überlegenswert, wenn der öffentliche Verkehr überall ausreichend zur Verfügung steht, sowohl was Fahrpläne angeht als auch genügend Busse und Züge.

  18. Na so deppert muss man mal sein. Damit verzichte ich auch auf potentiell umweltfreundlichere Fahrzeuge, Leihautos im Urlaub, Leih Lkw für Möbel…

  19. Bin der Meinung wie weiter unten: bei Abgabe des Führerscheins schießt man sich selbst ins Knie.

    Warum kommt da kein vernünftiger Vorschlag wie “wer seinen PKw abmeldet bekommt ein klimaticket”?

    Aber nein, Experten sitzen jahrelang in einem think Tank und die think-Leistung ist die zurücklegung des Führerscheins. Nicht ernst zu nehmen.

  20. Ich hab den Führerschein, habe aber noch nie ein Auto gehabt. Das sollte auch was wert sein.
    Abgeben würde ich ihn aber nicht, weil ich den als Ausweis verwende.

  21. Find ich keine gute Lösung. Es gibt Momente da braucht man den Führerschein im Notfall. Auch ältere Menschen. Wenn ich mir um 1 Uhr in der Nacht den Haxen brech muss ich nicht unbedingt die Rettung rufen, wenn mich meine Oma ins KH bringen kann. Dann werden Notfall Ressourcen für nicht Notfälle verwendet zum Beispiel.

    Ich bin schon oft umgezogen und bis auf Wien gab es nirgendwo ein gscheites Öffi System. So lange das nicht ausgebaut ist macht es recht wenig Sinn.

  22. Das mit dem Führerschein abgeben find ich dämlich. Es gibt genügend Gelegenheiten wo es zwischen sinnvoll und lebensrettend sein kann, einen Führerschein zu haben. Ich finde auch, diese komplette Führerscheinverweigerung kurzsichtig gedacht. Aber: wer das Auto abmeldet und sich verpflichtet keinen Ersatz anzuschaffen sollte belohnt werden. Womit auch immer

Leave a Reply