Erste-Chef über Immokredite: “Woher sollen Jungfamilien 20 Prozent Eigenkapital nehmen?”

20 comments
  1. Einfach weniger Handys kaufen und nicht so oft auf Urlaub fahren, dann klappts auch mit dem Eigenheim.

    Life Pro Tips aus dem Standardforum. Von den Leuten, deren schlecht durchdachtes Pensionssystem von Steuern querfinanziert werden muss, während sie ihre fünf Wohnungen für Wucherpreise an junge Familien vermieten.

  2. Unpopuläre Meinung vielleicht.

    Aber wenn du es nicht schaffst dass du dir 20% eigenkapital zamsparst musst du dir sowieso die Frage stellen ob du dir bauen bzw. kaufen leisten kannst.

    Wenn ich in meinem Bekanntenkreis schau wer wie vü Geld von da Bank bekommen hat muss i oft an da Zurechnungsfähigkeit vom jeweiligen Bankhawi zweifeln. De stön hittn hin des im Leben ned dazahlen kinnan.

  3. Das Korsett aus Ausnahmen ist zu wenig flexibel, da müssen weitere Ausnahmen geschaffen werden, vor allem für junge Familien. Dafür werde ich mich einsetzen…

    Da erinnere ich mich sofort an die Immobilienbubble die in Spanien geplatzt ist. Das würde ihm gefallen, wenn sich 18jährige gleich für die kommenden drei Generationen verschulden und ihr Haus mit 25 Jahren trotzdem verlieren, weil sie die Kredite nicht bedienen können.

  4. Das Problem ist nicht, dass man sich den Kredit nicht leisten kann sondern die Preise zu hoch sind.
    Die Kreditregeln sind ein Schutz davor sich zu überschulden.
    Das eigentliche Problem das man angehen muss sind die Immobilienpreise.

  5. Bin gespannt wo die Grundstückspreise überhaupt hingehen.

    Da ist irgendwo ein Fehler im System, weil das wird nie weniger wert werden (wenn nicht alles andere auch in Arsch geht) und jeder vererbts einfach zum Nulltarif weiter.

  6. Tja wenn man sein Geld nich ständig für Ballkleider aufn Kopf haut dann klappt’s auch mitm Eigenheimkredit liebe Zoomer smh

  7. Unpopular Opinion

    Der Immobilien-*Markt* gehört komplett zerstört.

    Pro Person sollte man nicht mehr als “eine Hand voll” Immobilien besitzen dürfen für sich selbst und vielleicht noch ein paar Verwandte oder meinetwegen noch als Sicherheit/Zweitwohnsitz etc. Alles was halt noch irgendwo als Privatnutzung vertretbar argumentiert werden kann.

    Aber der richtig große *Markt* aus Luftblasen-Anlegern, die die Preise künstlich in die Höhe treiben und Wohnungen nur noch als Wertobjekte sehen und nicht mehr als das sehen was sie sind muss grundsätzlich aufhören!

  8. Das man da als Interviewer nicht nachhakt!? Sind Eigenmittelanteile nicht ein Schutzmechanismus? Führt sowas nicht zu mehr Krediten die nie abbezahlt werden und somit nur zu Gewinnen für die Bank aber nicht zu mehr Eigentumswohnungen?

    Stattdessen ist die nächste Frage “Apropos. Werden Sie Obmann der Sparte Banken und Versicherungen in der Wirtschaftskammer?”

  9. Tatsächlich könnten teurere Kredite den Nebeneffekt haben, dass sich dafür die Immobilienpreise wieder zurechtkorrigieren. Bisher waren Kreditzinsen und Immobilienpreise umgekehrt proportional.

  10. weiß das wer: zählt ein grund der sich bereits in meinem besitz befindet auch als eigenkapital? also wenn i fläche im wert von ~70k hab, kann ich mir dann 280k von der bank für ein miniheisl holn?

  11. eh. 1000 euro miete sind kein problem, niemand fragt wie man die aufbringt

    aber 700 euro hypothek sind auf einmal ein problem …

  12. Immobilienkaufmann hier (ausgebildete version vom makler) ich freu mich schon aufs platzen der immobilienblase. Das wird nichtmehr lange dauern. Das ist ja auch eigentlich das Problem.

    Kreditgesetze schützen den Konsumenten vor Überschuldung. Das passt also schon.

    Schlimm sind die Preise, wird nichtmehr lang dauern bis der Immobilienmarkt so sehr steht, dass leerstand teurer ist als Verkauf. Aktuell hoffen ja alle darauf, dass Immobilien noch mehr Wert werden. Da muss ich aber enttäuschen, Angebot und Nachfrage gilt auch hier, und wenn 500.000€ nicht finanzierbar sind, tja dann gibt’s auch keine Nachfrage mehr.

    Guter Tipp für Käufer, JETZT nix kaufen. Guter Tipp für Leute die eine Immobilie verkaufen möchten, JETZT verkaufen, weil in ein paar Monaten werden die immobilienpreise wieder sinken.

    Mir sind ja die Immobilien unter 100.000€ sowieso am liebsten.

  13. Heute in der ZIB hat einer von der AK sich für die Regeln ausgesprochen. Check ich da was nicht? Wenn ich mir bei hoher Inflation ein Haus kauf wird doch mein Haus mehr wert und meine Schulden alleine durch Inflation weniger oder? Wie genau wird da der Arbeitnehmer geschützt wenn man ewig Miete zahlen muss und sich aber kein Vermögen damit aufbaut?

Leave a Reply