Autobahnen: Studie empfiehlt Tempo 100

16 comments
  1. Ich liebe es immer, wenn Studien auf die verwiesen wird ordentlich als Quellen angegeben sind damit ich mir diese durchlesen und selbst ein Bild machen kann.

    Manche Aussagen würden dadurch nämlich stark an Wert gewinnen.

    >„Insgesamt haben wir etwa zehn Prozent Sofortwirkung. Bei guter Überwachung dieser Tempolimits,“

    10% bezogen auf was?

  2. Wer finanziert die Studie?

    Als Gorbach Verkehrsminister war gab es Studien dass Tempo 160 nicht gefährlicher und für die Umwelt unbedenklich ist.

  3. Dass Energie- und Resourcenverbrauch sowie Risiko und Lärm exponentiell mit der Geschwindigkeit wachsen, wissen wir auch ohne Studie.
    Wie man davon linear denkende Gasfüße überzeugt, wissen wir aber immer noch nicht.

  4. Gibt es da irgendwelche Ausnahmen für E-Autos? Dann könnte man das noch als Anreiz für den Elektro-Umstieg her nehmen, das würde nämlich weit mehr als 10% einsparen dann.

    Bringt halt bei mir nichts, wenn Energie und CO2 Sparen die Hauptagumente sind für Tempo 100. Mein Strom kommt aus der PV Anlage und CO2 hast keins beim E-Auto.

  5. Würd mal generell Tempolimits einführen die beachtet werden.

    Evtl mal 10x-20 soviele radargeräte , versteckt aufstellen. Führst irgendeine kulanzregelung für strafen im ersten Monat ein, damit der durchschnittsösterreicher keine 4000 Euro hinlegt.

    Ich Pendel seit 4 Monaten über die Autobahn, dort ist 100 oder 130 auch nur eine Empfehlung. Daran hält sich gefühlt keiner, und es sind fast bei jedem im 100er 120-30, und 130-160.

    Dann denkst dir halt auch, warum sollst langsam fahren wenn das keinen interresiert.

    Wenn das mal auf Landstraßen und Autobahnen durchgesetzt wird, und zu schnell fahren kein “Kavaliersdelikt” mehr ist sparst auch schon einiges ein.

    Und ehrlich gesagt kann mir keiner sagen das 2022 eine Geschwindigkeitskamera a) teuer ist, b) ein 2m hoher Ziegel sei muss.

  6. >Experte empfiehlt „Probejahr“

    Toller Experte. Weiß der, was für einen Rattenschwanz so eine Umstellung nach sich zieht? Das kann man nicht “ausprobieren”. Entweder man zieht es durch oder man lässt es. Alles andere ist zu teuer.

  7. Ich finds schön das die Ländliche Bevölkerung Österreichs eigentlich nur noch verarscht wird. In den Städten wird das Öffi Netz großzügig ausgebaut, am Land kannst froh sein wenn du überhaupt noch eine Busverbindung hast, die öfter als 2-3 mal am Tag fährt. Die Pendler werden mit den steigenden Spritpreisen drangsaliert, und nachdem das jetzt noch nicht reicht, kommt in Zukunft Tempo 80 um die Leute noch länger in ihre Autos zu sperren…. und natürlich sollen diese Tempolimits auch strikt kontrolliert werden, und bei Übertretungen massive Strafen her, um diese Leute noch mehr zu schröpfen. Ich hoffe bald kommt das bedingungslose Grundeinkommen, dann hab ich endlich einen Grund meine Arbeit hinzuschmeißen….sollen sich andere verarschen lassen.

  8. ich hab übers WE 100 ausprobiert von Wien ins BGland – bin pünktlich angekommen, stressfrei und so.
    Auf lange Strecken epa bissl zach :/
    Es wird halt kein sehr gültiges Argument in Zukunft geben warum 130 so wichtig is wenn uns buchstäblich der Hut brennt.

Leave a Reply