Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe. Diese Zahlen und deutschen Abkürzungen machen mich gerade verrückt, ich habe auch schon das halbe Internet durchsucht und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also.

Vom 20.06. bis 07.07.2022 war ich bei einem Unternehmen beschäftigt. Heute habe ich zwei Dokumente erhalten: Lohnzettel und Abrechnungsbeleg.

Beide Dokumente finden sie hier (natürlich musste ich alle persönlichen Daten herausnehmen):

[https://imgur.com/a/qASq2uz](https://imgur.com/a/qASq2uz)

[https://imgur.com/a/yD5Lci5](https://imgur.com/a/yD5Lci5)

​

Zunächst zum Abrechnungsbeleg. Ich weiß, dass mir im Juni zu viel gezahlt wurde, und soweit ich verstehe, muss ich jetzt die Rückstände zurückzahlen. Ich weiß jedoch nicht, welchen Wert ich betrachten soll. Soll ich 74,76 € oder 239,52 € zurückschicken? Außerdem verstehe ich nicht, warum die Zahl auf der Minusseite oben -680,36 ist, aber schon die Rubrik Differenz aus Vormonaten -407,57 ist. Ist es die gleiche Zahl in Brutto/Netto-Wert?

Wie sieht nun diese Zahlung aus, soll ich den angegebenen Betrag auf das Konto zurücküberweisen, von dem ich ihn erhalten habe?

Eine weitere Frage betrifft den Lohnzettel. Warum weichen die Zahlen auf diesem Schreiben von denen auf dem Abrechnungsbeleg ab? Steht dort auch irgendwo, wie viel ich zurückgeben soll?

​

Ich entschuldige mich, wenn dieser Post hier nicht erlaubt ist, und ich weiß, dass es wahrscheinlich eine dumme Frage ist, aber bisher war ich entweder ein Student oder hatte keine Probleme mit Zahlungen 😉 Ich habe mein Abenteuer mit dem österreichischen System erst im Januar begonnen und möchte nichts falsch machen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und entschuldige mich für eventuelle sprachliche Fehler!

1 comment
  1. 74,76 ist der Betrag, den Du offensichtlich zu viel bekommen hast.

    Edit: offenbar hast Du zu viel Urlaubsgeld bekommen, weil da auch Steuer abgezogen bekommst Du dann auch die Steuer auf der Plus Seite wieder.

    Alles was Du oben siehst, sind die Bezüge Brutto, unten passiert die Berechnungsmagic.

    Ich habe noch nie einen Lohnzettel gesehen, der verständlich ist – unser Lohnsteuersystem ist auch zugegebenermaßen ein Riesenschas.

Leave a Reply