Gas: Edtstadler pocht auf Eigenverantwortung

32 comments
  1. TL;DR: Wir sind verloren

    > Denn es habe sich nach ihrem Gefühl in den vergangenen Jahren eine „Jo-eh-Mentalität entwickelt, dass die Politik alles regelt“.

    So weit weg von der Realität wär ich gern

  2. Wieso soll ich die Klimaanlage nicht auf 19 Grad aufdrehen? Wenn mittags die Sonne scheint wissens doch eh nicht wohin mit dem ganzen zappelstrom.

  3. Die gleiche Eigenverantwortung und den gleichen Hausverstand, die während Corona schon so toll funktioniert haben?

    Na prack, das kann ja heiter werden. 😔

  4. >„Keiner will sich vorstellen, bei 19 Grad mit drei Wollpullovern beim Kachelofen sitzen zu müssen. Das werden wir hoffentlich nie erleben müssen.“

    Ich glaub diese Aussicht würde viele recht beruhigt in den Winter blicken lassen.

  5. „Die vergangene Generation habe den Wohlstand hart erarbeitet“

    Oida, Freunde von meinen Eltern haben Ende der 80er Haus gebaut, er Verkäufer beim Baumax, sie Hausfrau.

    Heute kannst dir mit einem Obi Lohn kaum eine 70m2 Mietwohnung leisten.

    Aber typischer ÖVP Spin, die Boomer waren so fleissig und künftige Generation haben nichts weil sie einfach nur faul sind…

  6. Wenn mich die Polizei das nächste mal aufhält werd’ ich sie auch darauf hinweisen, dass sie sich um ihre Eigenverantwortung kümmern sollen.

    Das Wort des Jahres ist entweder Eigenverantwortung oder händeringend. Das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

  7. Eigenverantwortung heißt: Es interessiert uns so wenig, dass wir euch nicht dreinreden. Aber lasst euch ja nicht beim Kiffen erwischen, da gibt’s keine Eigenverantwortung!

  8. Unter welchem Stein ist die Damen denn hervorgekrochen, dass die glaubt mit Eigenverantwortung und Hausverstand kann man bei uns in Österreich auch nur irgendwas erreichen?

  9. ich hätt voll Bock auf Neuwahlen damit ich dieses Pack wegwählen kann, nur fürs Gefühl, ich weiss ja dass ein gewisser Teil Österreich diese “Leute” trotzdem weiter wählen wird

  10. Wer eigenveranwortlich wählt, wählt jedenfalls nicht die ÖVP!

    Man hätte doch gerne eine Vertretung, die sagt danke für euer Vertrauen wir regeln jetzt Dinge.

    Nicht eine die sagt, Danke für das fette Gehalt, jetzt bitte weiterhackeln für unsere Spender und bissl Eigenverantwortung zeigen.

  11. Ich mein mir ists ja wurscht. Ich kann auch von zuhause arbeiten und wenns hart auf hart kommt chille ich im Winter eben bei Freunden in Spanien am Strand.

    Ich glaube man macht hier denselben Fehler wie bei Corona, wo man Corona ganz am Anfang verharmlost hat um die Bevölkerung nicht zu verunsichern. Nicht gerade wenige Leute sind damals freiwillig mit Masken herumgerannt und die Regierung hat Masken ins Lächerliche gezogen, womit dann doch wieder viele auf Vorsichtsmaßnahmen verzichtet haben. Und ein paar Wochen später gabs dann den Lockdown.

    Genau dasselbe jetzt: Wir sollten bereits jetzt massivst Gas sparen, aber die Regierung verharmlost nur. Und in 2 Monaten ist dann die große Panik angesagt.

  12. ÖVP regierungsprogramm

    Kapitel 1: lösung drängender probleme:

    * weltweite pandemie: eigenverantwortung
    * energiekrise: eigenverantwortung
    * klimakrise: wiss ma no net, schreib mal “eigenverantwortung” rein
    * lehrermangel: puuh, jemand a idee? Kaner? Eigenverantwortung? Ja? Passt.

    Kapitel 2: besetzung wichtiger posten.

    Du, i hob do an spezi, jojo, was eh, net da hellste, oba loyal issa. Hätt ma net…? Hob ma nix? Hmmm… Ok, donn iberleg ma nomol a wochen ordentlich wo man hintuan. I bin sicher, wenn ma uns anstrengen find ma schon no wos

  13. „Hey wir sind komplett überfordert und viel zu unfähig um mit den aktuellen Krisen umzugehen! Was mach ma?“
    „Sag irgendwas über Eigenverantwortung und Hausverstand. Dann brauchen wir nix tun und die Leut sind selber verantwortlich. Achja und die Laura soll was über die SPÖ twittern“.

  14. Beim derzeitigen Status Quo erhält das Sprichwort “Jung sterben hat auch seine Vorteile” ganz neue Dimensionen.

  15. Die Frau is so ein Fetzen Schädel

    Also wenn der Staat sich nicht verantwortlich fühlt preisstabilisierend zu agieren will ich weniger steuern zahlen

    Die dünne Luft da oben im Parlament… und dann noch auf dem Ross … dass man da Unsinn redet ist klar

  16. Der Hilfe aus den südlichen Ländern kann ich was abgewinnen. Einfach die Hälfte der Pensionisten runter nach Griechenland in ein billiges ressort schicken und Gutscheine zum Flatrate schnackseln austeilen, dann sind die meisten grantscherm schon mal weg.

    Achso, es ging um die Energiekrise….

  17. Bei jeder Sache mischt sich der Staat ein, aber wenn die kein Plan haben, sagen sie Eigenverantwortung

  18. Smarter Move von der Edstadler: Eine absurde Aussage rausballern, damit endlich die Leute aufhören sie als nächste Kanzlerin ins Spiel zu bringen.

  19. Ach ja, die Österreicher und Eigenverantwortung, das hat ja schon während den letzten 2,5 Jahren Corona bestens funktioniert.

    „Mei Nachbar hat 25 Grad in da Wohnung, warum soll i da sparen? Sicher ned!!“

  20. Im super isolierten Neubau erträgt man 19° ohne heizen vielleicht gut. Im hinnigen Altbau kannst das vergessen und ich glaube auch niemanden dass das easy im T-Shirt geht.

  21. Verstehen die eigentlich noch immer nicht, was “Eigenverantwortung” bedeutet?

    Es bedeutet **nicht**, dass man sich der Gesellschaft gegenüber verantwortungsvoll verhält.

    Eigenverantwortung bedeutet nur, dass man die Verantwortung der eigenen Handlung übernimmt. Wenn also wer sagt “ich verbrauch viel Gas, ich nehme in Kauf, dass dadurch der Preis steigt und andere erfrieren”, dann handelt diese Person eigenverantwortlich…

  22. Interessante Aussage von ihr. Vor allem in der Hinsicht, da auch bei diesem Thema – bei dem man vielleicht auf eine Anpassung der Ideologie aus sozialen Aspekten hoffen könnte – die zutiefst (neo)liberale politische Idee umgesetzt und in gesellschaftliche Normen gegossen wird. Im Liberalismus sind dem Individuum keine Grenzen gesetzt, du kannst tun was du willst, bist dein eigener Herr und demetsprechend für dich selbst verantwortlich. Egal ob reich oder arm, mit oder ohne Gasheizung, single oder Familie. Es wird suggeriert als Individuum alles beeinflussen zu können. Daher auch ihre Aussage: der Staat braucht sich um das nicht kümmern, ihr Individuen habt ja allen Freiraum und Entscheidungsmöglichkeiten, dem Liberalismus sei Dank. Gaspreise explodieren? Damit müsst ihr seber umgehen. Das ist die einfache politische Antwort der vorherrschenden Doktrin. Und die wird unterschwellig und (für die politisch uninteressierte Masse) subtil vermittelt und in systemische Strukturen gegossen. Eiskalt. Ich frag mich wo das noch hinführt.

  23. Also auf gut Deutsch “na wir werden die Übergewinne die, die Unternehmen aufgrund der Krise verdienen nicht besteuern. Es ist deren gutes recht EUCH auszubeuten. Sowohl bei Gas als auch bei Strom und Öl und jetzt lasst mich wieder wieder in Ruhe mein Lobby Geld ausgeben”

Leave a Reply