Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer gefordert

31 comments
  1. Jemand mit Hausverstand (so wie ich) fährt sowieso nur mit Helm

    Aber manche brauchen halt für alles Vorschriften,selbst wenns eigentlich nur für ihr bestes ist.

  2. Wenn dann gleich eine allgemeine Helmpflicht für Fahrräder – E-Bikes / Pedelecs sind mit der schnell und einfach erreichbaren Geschwindigkeit ja nicht weniger “gefährlich”.

    Und wenn ma schon dabei sind könnte man auch eine Kennzeichenpflicht diskutieren.

  3. Wie wärs, Achtung extrem kontroverse Ansicht, wenn man die Leute einfach selber entscheiden lässt? Es scheidet keinem anderen außer einem selbst wenn man keinen Helm trägt.

    Stattdessen fühlt sich der Staat so dermaßen bemüht in wirklich jeden Aspekt unseres Lebens einzugreifen…

  4. Das is wieder mal sowas von lächerlich.

    Klar diese Scooter sind gefährlich und ich würde ohne Helm auch nicht Rad oder Scooter fahren, aber wir müssen aufhören die Menschen vor sich selbst zu schützen. Auch wenn es gut gemeint ist, letztendlich artet sowas immer darin aus, dass irgendein Polizist auf „Verbrecher“-jagt geht und Strafzettel verteilt. Das ist nicht der Sinn der Sache.

    Die Mobmentalität in Ö, die permanent für alles was nervig ist, sofort Regulierungen und Strafe fordert, ist echt zum kotzen.

  5. Könnt ma nicht lieber über fixe Stellplätze für die gschissenen E-Scooter sprechen? So wie sie in München z.B. gerade eingeführt werden?

    Das wäre sinnvoller, dass die scheiß Teile Rettungszufahrten und Gehwege blockieren betrifft viel mehr Leute und dagegen wird nix unternommen.

  6. Allgemeine Helmpflicht für alle offenen Fahrzeuge, wenn diese bei einem Aufprall eine Bewegungsenergie von über 80 Joule übertragen können. (Die 80 Joule kommen von den Drohnen-Regelungen) Und wenn wir schon dabei sind, wie wär’s mit einer Registrierungs- und Kennzeichnungspflicht (wie bei den Drohnen). Und Versicherung, wie bei den Drohnen.

    Oder haben da alle Angst die “Grüne Wende” unattraktiv zu machen und damit als Vernichter des Planeten dargestellt zu werden?

  7. Bei dem Unfall handelt es sich in erster Linie um einen klassisch österreichischen Infrastruktur-Mangel. Es gab keine separaten Fahrbahnen für Fahrräder/Scooter, also sind die Jugendlichen auf der Straße gefahren, gemischt mit Autos. Dann kam es zu ein Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden KFZ. Wäre das ein getrennter Radweg gewesen, wäre ein tödlicher Unfall viel unwahrscheinlicher. Selbst bei Zwei-Richtungs-Radwegen.

    https://steiermark.orf.at/stories/3169191/

    > Sie dürften laut Polizei nebeneinander gefahren sein, als sie nach einer Rechtskurve der Pkw-Lenkerin begegneten. Die Frau, konnte auf der schmalen Straße weder ausweichen noch rechtzeitig bremsen.

    Ja, man sollte Helme tragen und ich würde das vor allem Kindern sehr empfehlen. Ich trage auch immer einen Helm wenn ich mit dem Fahrrad von A nach B fahre, aber hauptsächlich weil die Infrastruktur so Auto-zentriert und gefährlich ist in Österreich.

  8. Bald noch fürs joggen oder?
    I versteh ja die Helmpflicht beim Motorrad, aber die E-Scooter dürfen 25kmh gehen oder? Natürlich laufen viele schneller aber dann sollte man damit halt auch üben und umgehen können.

    Bei den E Fahrrädern ist die Unfallquote doch auch nur so hoch weil soviele Ältere dabei sind die sonst nicht mehr fahren könnten und mit 3 Sekunden Reaktionszeit unterwegs sind.

  9. Ich weiß ich werde jetzt zerissen. Aber wenn niemanden vernünftige Vorsichtsmaßnahmen zugemutet werden darf, hätte ich gerne (für mich) die Möglichkeiten einer Versicherungswahl. Der Staat kann gerne eine Versicherung bieten wie es jetzt ist. Ich zahle auch gerne meine sv Beiträge, und ich weiß dass es Menschen mit Krankheiten usw gibt die nichts dafür können und die dürfen nicht draufzahlen. Aber irgendwie fühle ich mich als Mensch der auf sich schaut und natürlich nur mit Helm fährt usw nicht so wohl in dem System.
    Für Vernunft ist in unserem System irgendwie wenig Platz hab ich das Gefühl. Prävention sollte in dem SV System eine größere Bedeutung haben.

    Jeder Mensch muss natürlich einen guten Versicherungsschutz haben und darf nicht für verhalten bestraft werden. Aber man könnte unter Umständen Menschen für ihr Verhalten belohnen ( ja ich Spar bei der SVS eh 3,75€ durch Vorsorge Untersuchungen).

    Nur so ein Gedanke…

  10. Bitte, bitte nicht. Als Nächstes kommt dann die Helmpflicht am Fahrrad und so weiter.

    Bauts gscheite Infrastruktur, damit man sich mit Mobilitätsarten, die wesentlich weniger Ressourcen als Autos fressen, sicher bewegen kann und die Sache hat sich.

  11. Es würde schon reichen, wenn man die Teile erst ab 18 nutzen dürfte. Jedes mal wenn ich von so einem E-Scooter Fahrer fast übern Haufen gefahren werd, sind die Fahrer zw. 14 und 17, im worst Case noch zu zweit am Gerät

  12. Bin dafür. Aber nicht, weil es direkt Sicherheit bietet, sondern weil es dann für die ganzen Kinder und Jugendlichen, die grundlegend zu dumm sind, die Dinger ordentlich zu nutzen zu uncool wird und vllt. nur die übrig bleiben, die bisschen mehr in der Birne haben.

  13. In den Kommentaren regen sich die Leute über Helme auf wie die Schwurbler über die Masken. Lustig wenn man bedenkt wie hier meistens über Schwurbler geschrieben wird.

  14. Wenn man mim Auto jemand erwischt und schwer verletzt, dann ist das glaub auch ned so leiwand, deswegen finde ich dass es hier nicht nur darum geht Menschen zu bevormunden

  15. Ok wäre von mir aus eine Anhebung der Helmpflicht bis 14 Jahre. Analog zur Strafmündigkeit. Denn dann ist man wirklich alt genug um selbst Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

  16. “die mit überdurchschnittlich hohen Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h auf Geh- und Radwegen unterwegs seien”

    Bis 25km/h ist das vollkommen gesetzeskonform und viele Fahrräder sind viel schneller als 25km/h unterwegs!

  17. Ich fordere Helmpflicht für Autofahrer und Abriegeln bei 130kmh

    [http://www.eradhafen.de/2011/03/adac-helme-fur-autofahrer/](http://www.eradhafen.de/2011/03/adac-helme-fur-autofahrer/)

    [https://www.clevere-staedte.de/blog/artikel/helmpflicht-f%C3%BCr-fu%C3%9Fg%C3%A4nger-und-autofahrer](https://www.clevere-staedte.de/blog/artikel/helmpflicht-f%C3%BCr-fu%C3%9Fg%C3%A4nger-und-autofahrer)

    Warum müssen E Fahrzeuge bei erlaubten Tempos abriegeln, aber Autos können mit 250 auf der Autobahen fahren, das soll mir wer erklären.

    Geht ma fix am Oarsch das immer auf den ungefährlichsten Verkehrsteilnehmern herumgehackt wird.

  18. Ich fordere auch Helmpflicht für Autofahrer und Fußgänger! Kopfverletzungen sind auch dort die häufigste Todesursache.

  19. artikel in der gleichen abteilung wie ”aBeR cOmPuTeRsPiEle mAcHeN aGgReSsIv” ….ich fordere helmpflicht für fussgänger denn man kann sich bei der ampel verletzen.

  20. Wäre echt eine überlegung wert. War bei dem Einsatz dabei, weil es in unserer Ortschaft war.

    Hätte der Junge einen Helm getragen, hätte er vermutlich überlebt.

  21. Cool wie das immer einen Tag später gespinnt wird:
    Fahrradanhänger wird von Auto erfasst: Fahrradanhänger sind böse!
    E-Scooter wird von Auto erfasst: E-Scooter sind böse!

    Das wir einfach viel zu wenig Radinfrastruktur haben wird mal eben ignoriert. Natürlich ist Helm tragen besser als nichts. Ist ja sowiso schon bis 12 Vorschrift und danach eine Sache der Erziehung. Aber wenn dich eine 78-jährige Oma mit dem Auto seitlich erfasst hilft das auch nur teilweise.

  22. Helmpflicht für alle als Räder klassifizierten Fortbewegungsmitter laut StVo und jene die mehr als 5km/h fahren / dürfen. So wärs richtig.

Leave a Reply