
Ich habe zwischen dem Ende vom alten Job und dem Beginn vom neuen eine Woche Pause – Arbeitslosenmeldung beim AMS. Das war allein gestern im Postkasten. 💀

Ich habe zwischen dem Ende vom alten Job und dem Beginn vom neuen eine Woche Pause – Arbeitslosenmeldung beim AMS. Das war allein gestern im Postkasten. 💀
16 comments
Lass mich raten:
1. Aufforderung sich zu bewerben.
2. Mahnung für fehlende Eigeninitiative.
3. Mitteilung über Rückforderung der Leistungen.
Sei froh das es kein RSa/b Brief ist für den du dann extra zur nächsten Post latschen dafst. 😪
Was war der Inhalt?
Das AMS sendet den Großteil seiner Post mittlerweile aus einer zentralen Druckstraße, dadurch können sie in der Regel keine gesammelten Sendungen veranlassen. Wenn du also im Rahmen deiner Anmeldung einen Termin, ein Stellenangebot und die Einladung zur Erstinformationsveranstaltung bekommst, sind das dann drei Briefe.
“We are contacting you about your car’s extended warranty”
Kurios, ich war damals (vor 10 Jahren) 3 Wochen zwischen 2 Jobs arbeitslos.
Hab mich bei der Anmeldung beim AMS direkt zum späteren Datum wieder abgemeldet, hab dann nichts mehr vom AMS gehört.
Hätte den Sachbearbeiter aber schlagen können, der hatte ein kleines Fenster in der Tür, wo ich geklopft habe hat der Typ nahezu geheult und mit unglaublichem Selbstmitleid, nach einer lächerlich langen Pause, mir gedeutet ich soll reinkommen. (Er hat die Augen verdreht, den Kopf auf den Tisch gelegt und mich mit seiner Hand reingewunken)
Sein Tag war gerettet als er erfahren hat das ich schon nen neuen Job habe und er nur die An und Abmeldung machen muss…
Sie haben dir 3 Notizblöcke geschickt? Geil! 😁
Warum tust du dir die Arbeitslosenmeldung für eine Woche an? Das ist ja fast mehr Stress als es wert ist.
Finde ich grundsätzlich cool, zweigt dass das ams Zeit hat sich um die Leute wieder zu kümmern 🙂
Was meinst du wieviele Scheiß Arbeitsstellen du beim e(elektronischen)ams Konto jede Woche bekommst. War ein guter Grund warum ich mich vor einem Jahr aus diesem Hurenverein abgemeldet habe. Ich hab ja so Bock, von der Steiermark nach Tirol zu ziehen.
Ich war damals zwischen PhD These abgeben und der Verteidigung 6 Wochen arbeitslos und hab schon eine Zusage vom AIT gehabt. Ich sag das alles der Dame in einer 1 Stunde langen Unterhaltung und am Schluss fragts mich noch (obwohl das im Gespräch ganz klar besprochen wurde), ob ich jetzt überhaupt einen Abschluss habe. Hab ihr erklärt, dass der Dipl.-Ing. Vorraussetzung ist, wollts mir aber nicht so Recht glauben und hab natürlich alle Dokumente vorbeibringen müssen.
Zusätzlich hätte ich mich noch in Wien Umgebung bewerben sollen, obwohl ich kein Auto hatte und verdammt nochmal schon eine Zusage, die ich ihnen dann geschickt habe und 2 Wochen danach eine Ruhe hatte. Die sind dort sowas von blöd und unfähig, ich habs nicht glauben können.
In so einer Situation würde ich keine Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung in Anspruch nehmen. Krankenversicherung wirkt 6 Wochen nach, aber durch den Bezug der Geldleistungen verlierst bspw. die Möglichkeit aufs einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld für eine gewisse Zeit.
Das ist doch wenig
I hatte kurz nach der Meldung im eams gleich mal 10 Pflicht Vorschläge bekommen
Haha, fast wie die SVS. Da hast auch fast jede Woche an Brief im Postkasten…
Bin derzeit auch zwischen 2 jobs arbeitslos (1 Monat) und konnte alles digital über das E-AMS Konto klären. Musste nur 1 mal persönlich hin für 5 Minuten.
Pro Tipp lass dir von der zukünftigen Firma eine Bestätigung geben das sie dich mit Datum XY aufnehmen
Und du hast deine Ruhe
wieso meldet man sich arbeitslos wenn man eine woche später neuen job hat? 🤔