,,So hier bitte ihre brand neue PS5. Glückwunsch Sie haben es geschafft eine zu erhalten… was machen sie da?” –Ich stelle die auf Willhaben, brauche die nicht. Habe 14 Tage Zeit die Konsole teurer zu verkaufen– (Da frag ich mich immer warum das Siegel bei der Kasse nicht gebrochen wird)

26 comments
  1. Is des noch immer ein Thema? Bei mir in der Umgebung sind in allen möglichen Läden dauerhaft PS5 im Regal. Wo sind die denn noch knapp?

  2. Das Thema ist jetzt auf preisjaeger.at schon durchgekaut ..
    Schuld sind die Käufer, die das kaufen, ohne diese gebe es den Markt nicht. Ist natürlich Schwachsinn. Schuld ist Sonys Schnappsidee, einfach die vorhandenen Konsolen auf den Markt zu schmeißen ohne Nachschub zu liefern. Damit entstehen Zeitfenster für Reseller/Scalper, die dann das große Geld machen.
    Die Schuld auf den einzelnen Verkäufer zu schieben ist allerdings wenig zielführend, die bestimmen nicht den Markt, der Markt regelt sich mit dem Angebot von Sony und der Nachfrage der Konsolenspieler, die anscheinend bereit sind, 500 Euro und mehr für die Konsole hibzublättern. Die ganzen Bundles von Mediamarkt machen das ganze aber auch nicht besser, weil die Leute dann die Qahl haben: entweder zu UVP Preisen und darüber im Handel kaufen oder die nochmals überteuerten Konsolen auf den Online Marktplätzen kaufen…
    Warum ist es bei der Xbox Series X besser? Weil es dort öfter drops gibt…

    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

  3. Wär blöd wenn man es wem schenkt und da ein offenes Siegel ist. Solche Leute sind abschaum ich schenke meiner sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit (Freundin hab ich keine)

  4. Noch das kleinste Problem vom freien Markt, sei jedem gegönnt der sich hier so etwas dazu verdient. Da passiert täglich weitaus weitreichenderes unter Unternehmen, und dazu noch gesellschaftlich sanktioniert sowie mit Geld und Ansehen belohnt.

  5. Verstehe nicht wieso Sony es nicht hinkriegt das man sie kaufen kann und dann halt warten muss bis sie produziert ist sowie bei Apple und Co.

  6. Bei einer dämlich Spiele Konsole bekommen alle einen Grant, wenn jemand einmalig Profit rausschlagen kann/möchte, derweil muss Mal jemand kommen der mit seinen freien Willen 800€ hinlegt.
    Bei Lebensmittelkonzernen oder Energie oder unserer Politik wo im großen Stil Preissenkungen sehr zögerlich bis gar nicht weiter gegeben werden, aber Erhöhungen noch am selben Tag eingehoben werden, wo es für uns alle kein Entkommen gibt, gibt’s ein bisschen Mimimi und fertig.

    Was der Verkäufer macht ist nicht illegal, somit braucht man nichts verbieten oder gar verteufeln, die Marktwirtschaft macht seit Menschen gierig sind nichts anderes!

  7. Ich habe meine Xbox letztes Jahr durch den Tipp eines scalpers bekommen. Auf einem Bild war die Rechnung zu sehen. Bin am nächsten Tag zu dem Shop hin und hab noch eine ergattert.

  8. Bei den ganz witzigen Inseraten (1000+ Euro für eine ungeöffnete Playstation) hab ich schon gut und gerne mal Kaufinteresse vorgetäuscht, den Verkäufern dann erzählt dass wir uns doch auf Platz XY treffen sollten und bin dann einfach nicht gekommen.

  9. Meiner Meinung nach ist es gar nicht so trivial wie viele hier tun.

    Wenn auf 10 Personen 1 PS5 kommt dann muss man irgendwelche entscheiden werden von den 10 Leuten die Konsole bekommt.
    Ohne Wiederverkäufer würden halt der schnellste eine bekommen. Leute die die digital nicht so fit sind bzw keine Zeit haben würden keine bekommen.
    Im Kapitalismus überlässt man es den Markt wer wieviele für ein Produkt zahlen möchte. Das widerstrebt zwar vielen im ersten Moment, ist aber wahrscheinlich die fairste Art knappe Güter zu verteilen.
    Anders als bei Medikamenten, Organen usw geht es hier um nichts besonders wichtiges (oder Lebensnotwendiges). Ganz im Gegenteil es gibt kaum Spiele bei der sich die PS5 besonders auszahlen würde. Den Markt zu regulären wäre also nicht besonders sinnvoll. Wer würde dann überhaupt die eine Konsole bekommen? Der mit den besten politischen Kontakten, der Streamer der damit Geld verdient, oder der Krebskranke der nur mehr wenige Monate zu leben hat?

    Ich will scalpen weder gut noch schlecht reden, mann muss aber immer alle Seiten betrachten bevor man Verkäufern “ins Hirn scheißen möchte”, “einen brutalen Krebstot wünscht”, oder man sie auf anderer Art und Weise beleidigt.

  10. joa einfach nicht kaufen. a…löcher gibts immer wieder. so ist das leben. um den preis kauft das eh kein mensch, dann bleibt er eh da drauf sitzen.

    alternativ kannst du ihn auch mal beim finanzamt melden, bin gespannt was die davon halten

  11. Ist doch gut so. Leute die genug geld haben sollen mehr blechen und die die zu wenig haben können sich so ein wenig dazuverdienen. Menschen mit Ehre und Geld würden sich nie so herunterziehen lassen und sowas für ein paar hundert Euro machen. So kann man die Unterschicht auch bisschen ablenken damit sie nichts dummes anstellt. Jeder gewinnt!

Leave a Reply