
[https://kaernten.orf.at/stories/3167542/](https://kaernten.orf.at/stories/3167542/)
​
Der Artikel ist von Anfang des Monats, die EU mahnt die Umsetzung in Österreich seit 2017 ein.
In den letzten Tagen wäre das System echt nützlich gewesen, aber es fehlt nach wie vor eine Verordnung. Nächstes Jahr vielleicht.
9 comments
Bezweifle sehr, dass es hier funktioniert hätte. Nach allen Berichten kam das so schnell und war teilweise auch so schnell wieder vorbei.
Hoffentlich wird das so hochwertig umgesetzt wie das Kaufhaus Österreich.
Eigentlich wirkt das ja wie eine völlig triviale Sache.
Nur net hudln, Cell Broadcast (CB-SMS) is jo erst seit den 1990ern Mobilfunkstandard.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast
In Deutschland hats ja “gut” funktioniert… Da sind mir unsere bestehenden Sirenen lieber.
Und dann schickt stattdessen die Meinl-Reisinger wieder [SMS an alle ](https://www.derstandard.at/story/2000023540816/wien-wahl-sms-wahlaufruf-der-neos-sorgt-fuer-aufregung) anstelle von was nützlichen.
Ich werde neuerdings von Uniqa mit solchen SMS belästigt. Wäre ja vielleicht nützlich, wenn das Unwetter bei mir wäre und nicht am anderen Ende des Landes. Schätze sie können halt nicht wissen wo ich gerade bin.
Bei Pokemon GO ist sowieso nie keine Wetterwarnung.
USA verwendet das set 10 Jahren…
Ich finde es faszinierend wie weit wir hier bei selbst relativ einfachen technischen Dingen hinterher sind. Nicht sicher ob es Ursache oder Wirkung ist, aber es zeigt halt schon den Unterschied in technischen (und wissenschaftlichen) Errungenschaften wenn man Österreich/EU mit den USA vergleicht.
In der Niederlande wurde ich auf dem Handy neulich gewarnt, als ein großes Feuer in Amsterdam ausgebrochen ist. Habe mich zuerst nicht ausgekannt, da zuerst alles auf Holländisch dastand, dann kam’s auf Englisch. (Ich dachte, es wäre ein Terroranschlag geschehen)