Rassismus-Kritik: Ravensburger liefert „Winnetou“-Kinderbücher nicht mehr aus

15 comments
  1. >Am 11. August dann wurden Fakten geschaffen. Das Social-Media-Team von Ravensburger verkündete in einem neuen Posting bei Instagram, dass die Auslieferung des „Winnetou“-Werks gestoppt und die Ware aus dem Programm genommen wurde. „Euer Feedback hat uns deutlich gezeigt, dass wir mit den Winnetou-Titeln die Gefühle anderer verletzt haben. (…) Wir entschuldigen uns dafür ausdrücklich“, heißt es.

  2. Wäre es nicht sinnvoller, einen einleitenden / kontextualisierenden Text voranzustellen? Aber da müsste man ja jemanden dafür bezahlen, und so ein bestseller is Winnetou jetzt sicher auch ned dass sich das beim BWL-Fuchs rechnet 😉

  3. Ok, anscheinend irgendein Aufreger in Deutschland…?

    Das Buch ist anscheinend _nicht_ von Karl May sondern halt irgendein modernes “Buch zum Film”.

  4. Wann findet dieser Schwachsinn endlich sein Ende??? Ich kenn niemanden der sowas gut findet. Wo sind diese 100 Quälgeister?

  5. Leider steht in dem Artikel nicht, was genau die Kritiker an dem Film oder dem Buch beanstandenswert finden.

    Ich kenne weder Film noch Buch und kann mir daher kein Urteil erlauben.

  6. Endlich sind all die Indianer im deutschsprachigen Raum von solchen Darstellungen als spannende und sympathische Helden verschont. /s

  7. die woken geister, die ich rief …

    ​

    oder: das kommt davon, wenn man vor jeder forderung einer minderheit, und ist sie noch so lächerlich, einen kniefall macht.

  8. Kennt eigentlich noch jemand das Buch von Hatschi-Bratschi-Luftballon? Mich wundert dass sich darüber noch niemand aufregen musste. Auf dem Schwarzmarkt wird das Buch mittlerweile hoch gehandelt.

  9. Ich find es lustig daß mittlerweile auch in eher sehr linken deutschen Medien immer wieder mal was gegen woke steht, also auch in der Zeit oder konkret

  10. Schauts, bevor ma wieder kollektiv bang die Händ zamklatschn…
    Hat wer das Buch mal aufgschlagen? Vielleicht gibt es tatsächlich qualitative Einschnitte wegen veralteten Schreibmustern.

    Ach was red ich, das ist ein welt Artikel lol.

  11. Finde ich ehrlich gesagt gut so!

    Ich finde es eine Schande wenn man es so darstellt als sei das Leben damals so romantisch lustig war wie es dort dargestellt wird. Jeder der das glaubt hat keine Ahnung von Geschichte. Indianer wurden vergewaltigt und massenhaft ermordet von den Einwanderern in Amerika.

    Das kann man in so etwa vergleichen wenn jemand einen Hitler Film rausbringt, der lustig sein soll.

Leave a Reply