Regierung plant bis zu 978 Euro Vergütung für Präsenzdiener

9 comments
  1. Irgendwie kommt mir vor, die Regierungsbrieftasche sitzt in letzter Zeit schon sehr locker. Exorbitante Corona-Hilfen via Cofag + gigantisches PCR-Test-Regime, ein Energie-Gutschein-Wildwuchs zw. Land und Bund, €500 money for nothing einmalig für Alle, Strom- und wohl auch Gas-Preisdeckel staatlich finanziert, jetzt die Anhebung des Wehretats auf 1.5%/BIP + Verdreifachung der Bezahlung von Präsenz- und Zivildienern. Von der Zeitbombe Pensionssystem mit den jetzt avisierten fast 2-stellingen Erhöhungen gar nicht erst zu sprechen.

    Man kann für alles gute Argumente ins Treffen führen, nur fehlt mir da irgendwo die Einnahmen-Seite, was das konkret alles für den mittelfristigen Budgetpfad mit jetzt steigender Zinsbelastung bedeutet, wäre auch einmal interessant. Wohl nichts Gutes.

  2. >Dass man den Männern das Mindeste zum Leben, also die Höhe der Mindestsicherung zahle, sei nur logisch, findet der Abgeordnete

    Da kommens e früh drauf

  3. Die sollen einfach diese “moderne Sklaverei” endlich abschaffen. Es ist einfach zum kotzen. Die “Gehaltserhöhung” ist ein Witz für über 40H Arbeitszeit

    Bin ich froh, dass man die Chance auf Untauglichkeit hat, und ich die auch genutzt habe.

  4. Seltsam, was da wohl die Motivation ist? Erhöhen muss man es ja nicht wenn man die Männer eh zwingt.

    Wahlzuckerl? Eher unwahrscheinlich, das sind nur etwa 100 000 Wahlberechtigte die das direkt betrifft, dem gegenüber stehen mehrere Millionen denen das mehr kostet.

    “Nächstenliebe”? Glaube nicht, dass die Regierung irgendwas tut ohne irgendwelchen Hintergedanken, und die miese Bezahlung ist jetzt wirklich kein aktuelles Thema gewesen der vielleicht zu nem Aufstand oder so geführt hätte…

  5. Schritt in die richtige richtung. Ich habe meinen zivildienst gerne gemacht, aber der lohn war schon sehr frech. Aber wenn das so durchkommt ist das schon nicht verkehrt

  6. r/unpopularopinion mmn sollte man bei aktuellen Spannungsverhältnissen sowohl Heer als auch Zivildienst wieder auf 12 Monate verlängern, mit entsprechender Vergütung natürlich. Ich hab meinen Zivi sehr positiv in Erinnerung und es Schadet einfach nicht was für sein Land zu tun wenn man schon ein Weltklasse sozialsystem genießen will.

  7. Glaub hab damals 400 Euro bekommen. Dafür hab ich mir zwei Monate bei -20 Grad an der burgenländischen Grenze den Arsch abgefroren. Danke Dagobert Duck.

Leave a Reply