
Bestes Volksbegehren seit Langem(zumindest der Name ist Top)! Ob uns das den Basti erspart hätte? Leider steht da nie wer es eingebracht hat.

Bestes Volksbegehren seit Langem(zumindest der Name ist Top)! Ob uns das den Basti erspart hätte? Leider steht da nie wer es eingebracht hat.
25 comments
Also das wär nicht unköstlich wenn das im NR diskutiert werden muss.
Spätestens nach der Einleitung sind die zustellungsbevollmächtigten Vertreter*innen bekannt.
Ned deppad…
was?
Das Problem in der Politik ist selten, dass die leute blöd in der Birne sind. Dafür sind sie korrupt. Alle.
Wo ist der Link? Unterschreib das gerne!
Oh wow. Das macht echt viel Sinn.
Ist halt sehr schwierig, wo ziehst du die Grenze, wer bestimmt das
Das Volk muss das Recht haben, auch idioten zu wählen.
Weil wenn ohne corona usw angesprochen wir z.b. Wirtschaftstheorien diskutiert werden, gehen in der Politik aber auch in der Forschung die Meinungen schnell auseinander
Ganz ehrlich, blöd war der Basti Fantasti ned. Ungustl, korrupt, moralisch verwerflich, ja. Dumm, nein.
In den USA werden solche Hearings im TV übertragen.
schon unterschrieben 😉
Blödsinnige Idee.
Schlechte Idee!! Wir haben im Land keinen einzigen Nachhilfe-Lehrer, der derartige Wunder wirken könnte. In einer Zeit wie dieser will ich nicht 10 Jahre ohne Regierung sein.
Ich würd unterschreiben, wenn es BIST DU DEPPERT heißen würde.
Das Kernproblem ist Ihre moralische Flexibilität und nicht Ihr Mangel an Basiswissen.
Ein Maturant mit dem Herzen am richtigen Fleck wäre jederzeit einem studierten, böswilligen Soziopathen vorzuziehen.
Macht Sinn. Unsereins is jeden Hockn sofort los wenn man so plan- ahnungslos agiert…
Seit über 10 Jahren fordere ich tests für Wähler. Stimme erst abgeben dürfen, wenn ausreichend Grundbildung nachgewiesen werden kann, und jedes Mal werde ich belächelt oder für dumm verkauft. Und das wird jetzt bei Politikern gefordert? Da geht’s oft weniger um wissen als um wollen verflucht, aber bei Wählern die was bewirken können geht’s halt nur um wissen und wirken verflucht./rant
Jaaaaa aber Politik sollte keine elitäre Kaste sein sprich XY Titel als Voraussetzung. Bei uns reicht mittlerweile simpler Hausverstand.
“Leider können wir das nicht machen da die Ergebnisse das Volk verunsichern könnten.”
Mal davon abgesehen, dass das nie unparteiisch und neutral umgesetzt werden kann; sowas ist tatsächlich undemokratisch.
Denn auch wenn eine Hochschülerschaft gerne mal behauptet, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger zu sagen haben sollten (weil sie ungebildet sein mögen), so ist dies dennoch eine Bevölkerungsgruppe die vertreten werden möchte. Nicht umsonst wurden die gesetzlichen Vorraussetzungen an die Kandidaten bei Wahlen anzutreten mit der Zeit kaum verändert.
Man muss da nicht unbedingt dann gleich eine Technokratie haben, um da sonst schnell Auswirkungen zu spüren. So reicht schon die Tatsache, dass man immer noch einen enormen Bildungsunterschied hat, je nachdem in welchem Umfeld man geboren ist. So hast dann öfter Leute “an der Macht” die von Armut noch nie was gehört haben und hast eine abgehobene elitäre Regierung. Manche argumentiern dies ja jetzt bereits von bestimmten derzeitgen politischen Figuren.
Bin auch dafür, dass jeder Wähler bevor er sein Kreuzerl machen darf, den Differentialquotienten herleiten muss.
Bin dabei, wo darf ich unterschreiben?
Fachwissen: Sehr gute Idee.
Allgemeinwissen, wenn es nicht wirklich was mit der Politik des Politikers zu tun hat eher unnötig. Die Ergebnisse wären trotzdem sehr interessant.
Wieso muss ein ressortchef ahnung von seinem ressort haben? Er gibt doch nur die ergebnisse seines ressorts bekannt. Das volksbegehren klingt zwar witzig, ist aber eigentlich blödsinn. Auf die privstwirtschaft umgemünzt könntest du dann gleich rund 80% der manager in diesem land entlassen, weil fachfremd. Komischerweise funktionieren die unternehmen trotzdem 😉
Netter Gag, aber auch nicht mehr.
Die Leute welche an solche Positionen auch nur herankommen haben genügend Seilschaften. Da findet sich schon ein Praktikant welcher den 10 Fragen Multiple-Choice Test (nur ja/nein – keine multi selections) beantwortet.