Runder Tisch: Wien Energie – Der Milliardenkrimi

4 comments
  1. Deutschland hat bereits im Juni genau für diesen fall Kredite in Höhe von 100 Milliarden versprochen.

    >Unternehmen, die Gas, Strom und Emissionszertifikate an den Terminbörsen handeln, um ihre Produktion zu steuern und abzusichern, müssen Sicherheitsleistungen (Margining) erbringen. Diese steigen, je höher die Preise sind. »Das kann für Unternehmen zu einem Liquiditätsproblem werden – sie haben im Zweifel auch bei insgesamt guter Aufstellung nicht die Mittel parat, um diese Marginings zu leisten«, sagte Habeck.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/milliardengarantien-sollen-liquiditaet-von-energieunternehmen-sichern-a-d6300641-c794-4c81-89cd-f61535df50db

  2. Gerade angesehen, kurze Zusammengassung:

    -Steigende Sicherheitsgarantien fürn zu der Situation

    -Irrsinnige Geldmengen werden täglich als Sicherheitsgarantie hin und her geschickt zwischen Wien Energie und Börse

    -Niemand hat die Entwicklung vorhersehen können

    -Verträge werden bis zu 2 Jahre im Vorraus geschlossen (Einkauf und Verkauf von Strom)

    -Die Runde ist sich mehr oder wenig einig, Alles wird richtig gemacht geben aber zu, Sie haben keinen Einblick in das Risikomanagement des Betriebs

    -Das Geld kommt sehr wahrscheinlich zurück (Derzeit ist von bis zu 10 Milliarden Euro die Rede)

  3. Ein IMO interessanter Punkt an der Diskussion ist, dass wohl viele andere Versorger kaum an der Boerse sondern am OTC Markt unterwegs sind und daher weniger absichern muessen. Das fuehrt allerdings dazu, dass sie hoeheren Risiken ausgesetzt sind wenn ihre Vertragspartner umfallen.

  4. Das Problem ist ja nicht nur das Wien Energie praktisch über Nacht eine unbestimmte Milliardensimme an Garantien wollte sonder vor allem auch die katastrophale Kommunikation der Wiener.

    Soll die Bundesregierung blanko unterschreiben? Ohne irgendwelche Infos? Ohne Info an die Öffentlichkeit obwohl es um Milliarden geht?
    Und Ludwig unterschreibt so etwas ohne Info an irgendwen? Alles im stillen Kämmerlein bis es sich nicht mehr verheimlichen lässt.

Leave a Reply