Adieu, eigener WLAN-Router: Das neue Kabelmodem von Magenta hat ein unerfreuliches Geheimnis

39 comments
  1. Tl;dr: Kein Bridge Modus mehr, kein Port forwarding und appzwang.

    Absolute Frechheit meiner Meinung nach.

    Edit: nachdem offenbar generell keine Netzwerkeinstellungen mehr vorgenommen werden können und einige gefragt haben, wie das den Otto-Normalverbraucher betrifft, hier einige Beispiele:

    – Netzsperren waren vor kurzem ein Thema. Nachdem man den DNS-Server somit nicht mehr auf Routerebene austauschen kann, wird es mühsamer, die zu umgehen (direkt an jedem einzelnen Gerät eintragen geht natürlich noch)

    – Onlinespiele ohne zentrale Server: Ohne offene Ports wird man kein Spiel hosten können.

    – Homeoffice & VPN: Wenn das Netz vom Router und das VPN- oder Firmennetz im selben Subnet liegen, gibts ziemliche Probleme. Viel Glück dabei, die Firma zu überreden wegen ein paar Magentausern ihre Netzwerkeinstellungen zu ändern

    – Backup: viele nutzen mittlerweile ein NAS, wenn das mit einem 2. an einem anderen Ort kommunizieren soll, um ein offsite Backup der Daten zu haben, sollte man besser hoffen, dass nicht beide Magenta haben.

  2. Was noch interessant ist: Nachdem sie jetzt den Netzabschlusspunkt dafür _nach_ dem Router definieren, kann ich ihnen den Stromverbrauch für das graffl dann weiterverrechnen? Weil wie komm ich dazu denen gratisstrom für ihre Infrastruktur zu schenken?

  3. Ich bin echt froh, dass ich von solchen Geschäftspraktiken von Quasimonopolisten verschont bleibe.

    Einer der wenigen Fälle wo Tirol doch mal was richtig gemacht hat!

  4. Da steht Magenta Kundenservice Wien? I wü mi beschweren, dass an Router bringen wos ollas aussestreichen de woaman. Sads es zuaständig es Kiwen? Warum bringts es an “Router” wenns ollas aussestreichts, es Scheißkreaturen, es deppaten. Brauchts erm gor ned bringen, es woamen. Drahts o eichan scheiß Provider do unt am Rennweg es wormen, oder heats auf zum Koks ziagn es schwulen Oaschlecha.

    (frei nach dieser Legende https://www.youtube.com/watch?v=y7MSn0X9_gk)

  5. Kann man da eigentlich eine Cable Fritzbox stattdessen nehmen? Oder müsste man die mit Parametern konfigurieren, die sie nicht rausrücken?

  6. bin froh, sowas nicht am Hals zu haben.

    Aber eine unbedarfte Frage, ist für einen privaten User dieses mehr /schneller /hyper etc unbedingt erforderlich?

  7. Fakt ist, dass die mit nassen Fetzen verjauckt ghören.

    Und wenn man dann die Grinsfresse dazu sieht kommt einem eh das Frühstück wieder hoch.

  8. Daten, Daten, Daten um nichts anderes geht es hier. Wahrscheinlich wieder übertrieben teuer. Also eig. verschenken wir unsere Daten an Unternehmen und bezahlen auch noch dafür anstatt etwas für unsere Daten zu verlangen.

  9. Gott sei dank bin ich vor kurzem auf Kabelsignal gewechselt. Damit is wohl magenta als Anbieter endgültig raus bei mir.

    Als Itler schockt mich das ein bissi dass die ohne Rücksicht aufn Kunden so viele Sachen rausfallen lassen.

    Auch was das für ein Sicherheitstechnischer Aufwand is. Alter wenn da einmal was passiert können die zusperren.

  10. Hab zum Glück noch eine Magenta FritzBox,… aber überhaupt eine zu erhalten war ein Aufwand, ich sag’s euch!

  11. Bezahlte Upgrades in 5..4..3….:
    Port Forwarding: 1,99 EUR / Port / Monat
    Bridge Mode: 10 Jahre Mindesvertragsdauer

  12. Also die Datensammlung beginnt nun am Router der einem nicht mehr gehört.

    Keine Möglichkeit mehr einfach den DNS-Server zu ändern => jede DNS Abfrage geht nun via Magenta. Das ist eine schöne Datenquelle die sie dann haben.

    Alles andere hat u/awnylo schon gut zusammengefasst.

    Jedoch noch etwas, zu allem was Portforwarding braucht, ich bin mir sicher das Magenta auch schon [Carrier-grade NAT](https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT) im Festnetz verwendet, so wie A1. Damit geht das sowieso nicht mehr. Und wenn man am Router kein Portforwarding erlaubt, wundert man sich nicht warum die Freunde nicht auf den Server mit der “öffentlichen IP” von 100.64.0.0/10 kommt.

    Aber den eigenen IP Bereich nicht anpassen zu können macht vieles schlimmer.

  13. Ich ruf amal bei A1 an, verwende zwar kein Bridge Modus aber das stinkt doch alles sehr – schau ma mal was die anbieten können. Oder ist A1 auch kacke was das betrifft?

  14. Leute, ich bin mittlerweile einfach nur noch fertig mit der Welt. Ich warte ja schon jede Woche auf die nächste Botschaft was mir diesmal von meiner Lebensqualität genommen wird.

    Seit gefühlt 10 Jahren kommen nur noch am laufenden Band Restriktionen und Entbehrungen, dafür wird man auf Schritt und Tritt überwacht. So gerne hätte ich die positive Erwartungshaltung die meine Eltern in meinem Alter hatten: “Was nicht alles in Zukunft noch möglich sein wird”. Ich bin an dem Punkt “Was wird in Zukunft ÜBERHAUPT noch möglich sein”

  15. Wie passt das mit der DSGVO zusammen? Die Daten die die Sammeln sind eindeutig nicht notwendig, und Features hinter einer Zustimmung zur Datensammlung zu verstecken duerften damit nicht legal sein.

    >”Der Router wird über eine Cloud-Lösung betrieben. Diese ermöglicht es, in Zukunft weitere Services herzustellen, die den Router für die Kundinnen und Kunden noch besser machen

    Der Router wird ueber eine Cloud Loesung betrieben? Bitte was? Der Router ist offensichtlich ein physikalisches Geraet, dass in meiner Wohnung steht, keine Cloud Loesung. Was meinen die?

  16. Ad doppeltes Nat. Wo genau kann es da denn zu Problem kommen? Ich hab’s bei mir seit längerem, weil mir die Leistung der A1 WLAN Box nicht mehr ausreichte. SU kann ich aber an der A1 Box nicht aktivieren weil sonst a1 TV nicht mehr funktioniert (würde mir gesagt und habe ich schon oft gelesen).
    Ich hab aber trotz doppeltem Nat noch keine Probleme feststellen können. Weder beim Spielen noch beim remote working (vpn ins Büro sowie vom Büro zu mir, keine Probleme) und einen kleinen Webserver und eine ipcam hab ich auch ohne Probleme laufen. Mir ist schon klar, dass einmal Nat natürlich besser wäre, aber gibt’s wenn man’s nicht komplett verkonfiguriert außer dem 2 Fach umsetzen was irgendwo im ms Bereich auf die Performance geht, noch andere Problem bzw Dinge auf die man achten müsste?

  17. Nice, ich hab vor ein paar Tagen Vertrag gekündigt zwecks Umzug. Dann werde ich wohl mal Fonira in der neuen Wohnung probieren.

  18. Ich versteh voll, dass hier im sub (gefühlt 3/4 ITler) das nicht gern gesehen wird – ich seh’s auch nicht gern. Aber Windows Update hat gezeigt, dass es dem 0815 user wurscht ist, dass er/sie wie ein idiot behandelt wird. Und um die eigenen daten scheren sich auch von dennITlern kaum mehr wer.

    Und als advocstus diaboli: sie haben nicht ganz unrecht. Wenn man von einem user nicht mehr verlangen kann updates einzuspielen, dann ist “konfigurier deinen router über die app” ein feature, kein bug.

    Dass sie das ganze “power user” zeugs streichen ist nicht schön, aber wenn die 2,3% stimmen, dann machts wirtschaftlich vermutlich sogar sinn.

    Wenn man sich das alles ansieht ist Magentas move nur der nächste logische schritt.

  19. Hut ab vorm Standard. Der Author weiß zumindest mal worum es in der IT geht und was vor und nachteile sein könnten.

    Von anderen Medien bin I h gewohnt, dass sie die marketing Buzzwords der Firmen einfach fressen und amplifizieren.

  20. Nicht zu vergessen das man wenn der router auf bridge mode umgestellt wurde ne IPv4 adresse bekommen hat 😉

  21. Naja es scheint ja zumindest vorerst keinen Zwang zu geben das neue Gerät zu verwenden. Ich denke erst wenn das wegfallen sollte ist Feuer am Dach. Die meisten meiner Freunde sind schon auf IPv6 und haben keinen blassen Schimmer was das ist oder auch nur einen Gedanken an einen eigenen Router verschwendet. Die Realität ist nun mal es interessiert keinen weil niemand die Kompetenz in dem Bereich hat…

  22. Den Bridge Modus gibts ja sowieso nicht mehr, wenn man auf IPv6 ist. Wenn sie noch das /60 Netz delegieren, bin ich relativ relaxed 🙂

    WLAN/Firewall und den ganzen Mist am Modem/Router abdrehen und dahinter die eigene Firewall, die das /60 delegiert bekommt und als IPv4 dort halt double NAT, ist bei CGNAT auch schon wurscht.

  23. Was für ein Schwachsinn. Verwaltung nur per App und all Infos meines Routers im Netz? Magenta sieht also die Liste aller angeschlossenen Geräte, usw.. Sowas gehört boykotiert.

    Das mit dem fehlenden “Bridge-Modus” finde ich jetzt weniger tragisch (wer hat schon 2 Geräte für Modem und WLAN heutzutage?), das mit dem fehlenden Port-Forwarding allersdings schon. Das heißt man kann net mal einen Minecraft-Server oder so mal schnell für ein paar Freunde auf dem eigenen PC laufen lassen.

  24. Die Lösung wäre, dass wie zB in Deutschland der Routerzwang fällt, dann kann jeder ein beliebiges Modem/Router verwenden. Das TKG 2021 hätte die Voraussetzung dafür geschaffen, nur die RTR in deren Zuständigkeit es läge sowas zu entscheiden tut nix.

    Wäre vielleicht sinnvoll da was zu organisieren, entweder Musterschreiben das jeder an die RTR schicken kann, Unterschriftensammlung bis hin zu einem Volksbegehren. Ist halt fraglich, ob man genügend Leute findet, die es wirklich stört – de facto betrifft es ja nur die Kabelanbieter (und selbst da vielleicht nicht alle), mit DSL und Mobilfunk kann ich ja jetzt schon den Router/Modem nach Wahl nutzen.

    Magenta ging immer schon in Richtung DAU-Setup, verringert wohl auch die Supportkosten im Hintergrund und der Alexa-Google-China-Smart-Home-Ferdl von nebenan findet’s eh geil, weil er jetzt auch seinen Router mit der App vom Pauschalurlaub aus neu starten kann.

  25. magenta ist mmn sowieso die größte drecksfirma dies gibt

    seit 2,5 jahren bekommen die mein internet nicht auf die reihe, etliche techniker und support-mitarbeiter denken anscheinend nicht das sie irgendetwas tun sollten. produkt nicht liefern aber pünktlich rechnung senden und geld abbuchen. kann nach der langen zeit nicht eine positive sache über diese firma sagen, einfach nur traurig.

    wohne leider am land und kann es mir eigentlich nur aussuchen von welchem “””internet-anbieter””” ich mich als nächstes abzocken und verarschen lassen will, infrastruktur in österreich ist einfach top!

  26. ich versteh hier nur banhof. ich verstehe nichtmal, was es bedeutet ‘freie router wahl’ zu haben – ich dachte der router ist das ding, dass sie mir in die hand drücken 🤔
    ich hab gestern einen magenta vertrag abgeschlossen, weil bei mir sonst keiner internet über 20 mbit bereitstellt. was ist da jetzt genau mein nachteil als endverbraucher,

Leave a Reply