Ja was soll man dazu sagen (mir ist bewusst, dass der Artikel älter ist): [https://www.profil.at/home/wie-wiener-polizeikommandant-mahrer-wochen-akademiker-272423](https://www.profil.at/home/wie-wiener-polizeikommandant-mahrer-wochen-akademiker-272423)

​

Es ist heutzutage leider noch immer so, dass Fachhochschulen schlechter angesehen werden als Unis. Manchmal begründet, manchmal absolut unbegründet.

Wenn ich aber einen Artikel wie diesen lese, wird mir schlecht. Diese Fachhochschule degradiert sich damit selbst und zieht alle anderen mit hinunter. Mich wundert nichts mehr. Echt schade!

19 comments
  1. Man kann diese pseudogekauften Titel eh ned ernst nehmen. Genauso wie der MBA. Für ein paar tausender und a bissi Zeit gehört der so gut wie dir.

  2. Ist im Ausland noch viel schlimmer als bei uns.
    Osteuropa und Indien hat so richtig billige Titel.

    War selbst an der FH (Technikum wien).
    Gab da die Möglichkeit auf ein “dualstudium”.
    Also wirtschaftsinformatik Master, MSc.
    Wenn man ein auslandssemester in da Ukraine gemacht hat (technische Universität dortn) gabs einen MBA dazugeschenkt (wurde extra erwähnt wie wenig Kurse das dort gewesen wären).
    War ca 2012

  3. Finds lustig dass man die Titel von der FH immer(vielleicht sogar zurecht) schlecht redet aber es allen wurscht ist das Ärzte regelmäßig das Med nach ihrem Dr unterschlagen und damit andeuten dass sie mehr als eine glorifizierte Bachelorarbeit geschrieben haben

  4. Naja, man denke bitte an die Arbeit Mag (FH) Christine Aschbacher an der FH Wiener Neustadt.
    Eine FH ist eine Hochschule, nicht mehr und nicht weniger. Aber mit einem Uni-Studium hat das nix zu tun.

  5. Ich studier selber auf einer FH im Master weil der Bachelor auf der Hauptuni Sau schwierig war.

    Man sollte ja Bachelor und Masterstudiengänge nicht mit einander vergleichen. Die FH ist aber im Vergleich zur Uni eine Waldorfschule. Daher sage ich liebevoll immer die Waldorffachhochschule.

    Manifestieren tut sich das am Meisten über die viel höhere Kulanz der Professoren. Auf der Hauptuni müsste ich gefühlt jede Prüfung zweimal schreiben. Auf der FH schaff ich alles ohne Lernen. Ist aber natürlich ein vielleicht unpassender Vergleich. Masterstudiengänge sollen generell einfacher sein.

  6. Ja Master Lehrgänge sind halt schon ziemlich lächerlich. Das lächerlichste is aber, dass die FHWN ja noch dem Fachhochschulgesetz unterliegt. Die Donau Uni Krems jedoch, hat extra für sich ein eigenes Gesetz für so linke Scheiße. Und fällt somit weder in Uni noch FH hinein. Kann also quasi machen und tun was es will. 25k für einen Master, hier bitte Herr Bildungsminister

  7. Also ohne die fh oder gar deren Absolventen schlecht machen zu wollen, uni und fh sind vom *akademischen* Niveau her finde ich einfach nicht vergleichbar

    Fh ist hald mehr praxisorientiert aber z.B. einen FH dipl. Ing mit den von der TU “gleichzusetzen” im akademischen Sinne ist denke ich wirklich lächerlich

    Die FH hast nach der htl schnell in der Tasche wenn ma bissl was zahlt, an der TU hat selbst ein ehemaliger Schulkollege, der in der HTL ohne Witz durchgängig nur Einser hatte ziemlich Probleme

  8. Da geht dem Autor/der Autorin aber stellenweise auch ein bissl der Sarkasmus durch:

    >Geforderter Umfang: je 40 Seiten. So viel also, wie jede einfache Seminararbeit an einer Universität umfassen muss.

    Wer bitte schreibt regelmäßig vierzigseitige *Seminararbeiten*, außer vielleicht in manchen Geisteswissenschaften, wo alles unter 300 Seiten als extended abstract gilt?

    So ein Umfang ist für eine *Bachelor*arbeit völlig normal. Die künstliche Seitenschinderei ist ohnehin eine Unsitte, da kommen dann nur besonders schwachsinnige Texte raus.

  9. wenn i bedenke wieviel verzweiflung und selbstmordgedanken ich in ins Mathematik studium investiert hab…

    hät ich mir auch einfach irgend einen schimmel titel nach da htl kaufen sollen

  10. Der Umfang der Kommentare gibt dem ganzen jedoch Recht… anscheinenden interessieren sich doch noch ausreichend viele für diese Titel. Dies ganze Diskussion betreffend der Wertigkeit dieser Titel (Dr. vs Dr.med) ist einfach nur armselig.

  11. Kommt auf die FH und deren Studiengänge an. Ich kann dir sagen mein FH Zweig ist definitiv sehr schlecht und hat nur wenig mit echter Wissenschaft zu tun obwohl sie es sich auf die Fahnen schreiben. Der BA in meinem Zweig ist null Wert.

  12. die FH ist ein Witz

    ich verstehe bis heute nicht warum die aschbacher zurücktreten musste, aber es keine Konsequenzen für die FHs gab

    der eigentliche Skandal war, dass die Masterarbeit mit Sehr Gut bewertet wurde!!!!!!!

    sie hat eigentlich nur das gemacht, was von ihr an der FH erwartet wurde

  13. Eine Frechheit ist auch, dass Beamte in ihrer Gehaltsstufe aufsteigen wenn sie einen Bachelorabschluss haben auch wenn sie den auf irgendeiner fragwürdigen Online Universität machen

Leave a Reply