Inflationsbekämpfung, but make it Populismus

36 comments
  1. my understanding is, this is helping companies by buffering their cashflow and inflation matching salary raises without requiring them to adjust budgets etc mid-year.

    Basically keeps people afloat until employers can plan for increased salaries to keep up with raising energy prices.a

    I hope I explained it clearly enough and apologies for the english but it was a complex idea and didnt want any translation errors 🙂

  2. Bullshit. Die Inflation wird von den gestiegenen Energiepreisen verursacht, irgendwelche Einmalzahlungen haben damit absolut nichts zu tun.

  3. als ob des ganze system ned sowieso fian hugo und imaginär wäre nur damits weiterhin a breite schicht hackler gibt und a kleine gruppe die sichs gut gehen lässt

  4. Naja, schlimmer finde ich das man argumentiert, dass die Gießkanne sein muss, da man die benötigten Daten nicht hat, aber nichts macht, um in Zukunft die Daten zu haben … Fast so als ob man will, dass auch Besserverdiener profitieren, aber das kann bei der ÖVP doch sicher nicht sein, oder?

  5. Wie hat sich eigentlich der Stimulus Scheck vom Trump auf die Bevölkerung ausgewirkt? Hat das was geholfen? War das nur Wahlwerbung? Is das Geld binnen weniger Monate bei den selben zwei drei Konzernen gelandet?

  6. Schau dir mal an wo die „Inflation“ herkommt. Die kommt einfach nur davon das sich die Wirtschaft an die neuen und plötzlich geänderten Rahmenbedingungen anpasst. Unser Geld wird nicht weniger wert weil zu viel im Umlauf ist.

  7. Es ist mittlerweile eigentlich allgemein anerkannt, dass die Geldmengenausweitung zumindest kurzfristig keinen Einfluss auf die Inflation hat.

  8. Is halt leider wirklich ein witz…

    jedes kind lernt in da schule das inflation dadurch entsteht, dass zu viel geld gedruckt wird..

    Und jetzt gengans her und schenken jedem geld.

    Welchen Wert soll den des geld bitte haben wen des einfach jeder griagt ohne irgend an gegenwert dafür liefern zu miasn…

  9. Deutschland: ja, lass mal die krassen Gewinne der Energieunternehmen abschöpfen und mit den Einnahmen Preisdeckel einführen

    Österreich: da hast 500€, egal was du verdienst und jetz gib a ruh. Problem solved

  10. 1. Wir zahlen uns den Scheiß eh selber
    2. Allein die Mehrkosten für Strom/Fernwärme pro Jahr sind über 500 Euro. Man hat also einen Dreck mehr

  11. Inflation is auch so hoch, weil einfach jede scheiß Firma die Preise erhöht weil “eh alle anderen auch erhöhen”. War ohne scheiß die Begründung unserer Geschäftsführung.

  12. Die Inflation entsteht aktuell eher durch einen Angebotsschock als durch eine zu starke Nachfrage. Klar die 500€ erhöhen die Nachfrage, helfen aber sozial Schwachen am meisten um die Nebenkosten diesen Winter zu zahlen.

  13. Es ist nicht das verfügbare Geld das aktuelle irgendeine Inflation treibt, sondern Energieknappheit, die zu absurden Preisen führt. Entsprechen trägt mehr Geld für die breite Masse gar nix zur Inflation bei, weil es hier um Resourcen geht, die lebensnotwendig sind.

  14. Could be worse… could be…

    „You get an Obstkorb! And you get an Obstkorb! Your child gets an Obstkörbchen!“

  15. Hmmmm wir brauchen mehr geld für alles aber es gibt nicht genug im Umlauf, was könnte man dagegen schnell tun und vraucht keine jahrelang andauernde reform…

Leave a Reply