Aktuelle Sonntagsfrage, Doskozil als SPÖ Kanzlerkandidat

40 comments
  1. Und genau des sollt die SPÖ machen! Doskozil als Kandidat, klarer migrationskritischer Kurs (heißt nicht fremdenfeindlich was die ganzen Bobos drunter verstehen) und für Arbeiter- bzw. Arbeiternehmerrechte einstehen = Minestgehalt rauf wie im Burgenland. Und die FPÖVP kann scheißen gehn.

    Scheiß auf die Bobo/Studi Wähler. De gehn ja eh zu die Grünen.. Dann gibts eventuell a Möglichkeit für Rot Grün für Österreich.. Aber ja..

  2. Jetzt ist die Frage obs am Dosko selbst liegt oder nur daran, dass die Pam weg wäre. Wennst statt ihr Tom Turbo aufstellst hättst wohl auch schon einen Stimmenzuwachs.

  3. FPÖ und ÖVP rücken seit Jahrzehnten mit jedem neuen Parteivorsitzenden/Spitzenkandidaten mehr nach rechts damit man Wahlen gewinnt (Ausländerthema zieht schließlich immer).
    Mach ma des ganze halt auch mit der SPÖ (weil darauf läuft a Dosko-Vorsitz raus), irgendwo müssen die Stimmen ja herkommen. Besser dem alten Stimmenfang nachlaufen als endlich mal sinnvolle soziale Politik vorzustellen die den Großteil der Österreicher überzeugen kann.

  4. Die eigentliche Frage, die sich mir stellt – Warum sollt er seinen Posten als LandesKaiser aufgeben.
    Da ist er auf lange Sicht und unangefochten an der Macht. Nach einem Kanzlerposten gehts dann selten weiter.
    Ich glaub, er ist genau da, wo er sein möchte.

  5. Streitet Dosko derzeit eigentlich ab, die Bundespartei uebernehmen zu wollen?

    Falls ja: Wer dort hat denn die Umfrage in Auftrag gegeben?

  6. Ich hoffe er achtet erstmal primär auf seine Gesundheit bevor er diesen Schritt geht 👍🏼

  7. Der Doskozil hätte vor der Pam schon Spitzenkandidat werden können, aber Landesfürst im BGLD war ihm lieber. 🤷

  8. Kaiser und Ludwig hätten nicht den selben Effekt obwohl sie weit sympathischer als doskozil sind. , es sind rein inhaltliche Aspekte die ihn an die Spitze bringen.

  9. Wenn Dosko mit seinem proklamierten System der dänischen Sozialdemokratie bei Asyl ins Rennen gibt ist noch viel mehr drinnen. Aber allein wenn Rendi Wagner endlich mit ihrer eingeschlafenen Art weg ist, würds die SPÖ schon pushen.

  10. Ich glaub nicht, dass Dosko auf ein große Bühne will. Seine Geschäfte rund um Landes-GmbHs und andere versteckte Förderungen sollen eher nicht auffliegen, sonst kriegen wir das gleiche wie mit Türkis/Blau 🫣

  11. Sorry aber ich finde den Doskozil einfach nur noch unsympathisch. Dieses hinhacken aus der 2. Reihe anstatt intern Dinge zu klären. Seine Position, doch eher etwas rechts aussen am Rand der SPÖ, ist auch nicht meines. Selbst wenn er den landeskaiser gegen eine Kanzlerkandidatur eintauschen würde, mich hatte die SPÖ als Wähler dann verloren (juckt sicher nicht viele, aber ist halt so).

    Die Rendi-Wagner finde ich schon sympathisch, aber leider schafft sie es irgendwie nicht mehr Volksnähe herzustellen und weniger intellektuell rüber zu kommen. Ich manchen Diskussionen war sie auch etwas zu emotional, daher denke ich, dass sie bei einer Kanzlerkandidatur nicht gut abschneiden würde oder besser gesagt, nicht gut genug.

    Kern fand ich toll und ja, wäre irgendwie nett wenn er zurück käme, aber da gäbe es dann wohl auch genügend Kritiker, die ihm den einstigen Abgang vorwerfen würden. Damals hatte er außerdem nicht ausreichend Rückhalt in der Partei (wie Rendi-Wagner jetzt auch noch immer), die Frage ist ob er den hätte, wenn er jetzt nochmal übernimmt.

    Wenn gäbe es noch?

    Krainer.. gefällt mir, aber vielleicht zu jung oder abseits des U-Ausschusses nicht bekannt genug.

    Leichtfried- hätte auch was, aber ob da Rückhalt da ist?

    Ludwig – ob er aus Wien weg geht und den Bürgermeister abgibt, eher unwahrscheinlich.

    Noch andere Ideen?

  12. Ich persönlich mag die PRW aber zum Schutz der Nation vor Herbert Kickl sollte sie ihren Vorsitz aufgeben und Dosko das Feld überlassen.

  13. Die burgenländische SPÖ hat die Umfrage in Auftrag gegeben und an die Medien gespielt…

    Die ÖVP liegt im Sterben und die SPÖ schafft es trotzdem nicht, sich in Stellung zu bringen.
    MMn sollte sich die SPÖ in den Linken und Rechten Flügel Spalten

  14. Mir gefällt die Pam besser als der Flachland kickl, aber anscheinend läuft’s eh nur darauf hinaus in welcher Farbe wir den nächsten kurz haben wollen, also soll ers von mir aus werden.

  15. Das Problem is net die Pam..das Problem ist das Umfeld. Leichtfried, Deutsch, Krainer, Ludwig, wenn die dann an der Macht sind hocken da die selben Pücher wie vorher in der Regierung. Als die Sozen regiert haben hatten sie halt nur das Glück daß Chats und Handys noch nicht so im Umlauf waren. Ich komme aus Wr.Neustadt..40Jahre sozialistische Stadtregierung..na frage nicht.

  16. Ich bin noch immer ein bisserl eingeschnappt, dass die SPÖ die Barbara Blaha so ziehen lassen bzw. aufs Abstellgleis gestellt hat. Sie hätt ich lieber als den Doskozil als Kanzlerin – oder zumindestens an der Spitze der SPÖ.

Leave a Reply