
Movember ist nun zu Ende… Da dieses Thema heuer sehr im Schatten gestanden ist (danke Weltgeschehen und österreichische Politik), möchte ich auf ein mir wichtiges Thema, von dem ich vor einigen Jahren selbst betroffen war, aufmerksam machen: Hodenkrebs!
Mit 19 verspürte ich ein Druckgefühl und eine kleine Erhärtung. Nach dem Besuch beim Urologen folgte am Tag darauf die OP und wenige Wochen später eine einmonatige Chemotherapie, da man ein Streuen nicht ausschließen konnte. Chemo war natürlich oarsch, aber man kommt durch.
Ein paar Jährchen später kann ich als gesunder, sportlicher, sexuell aktiver und glücklicher Mann durchaus positiv darauf zurückblicken. Wieso? Weil ich rechtzeitig zum Arzt ging, wodurch die Heilungschancen enorm gestiegen sind und ich schlussendlich an der Herausforderung gewachsen bin.
Leider spürt man einen Tumor nicht immer oder schiebt einen Arztbesuch auf, weshalb es auch fatal(er) enden kann. Deshalb ein gut gemeinter Rat: Anstatt darüber zu googeln, lasst euch mal “untenrum” ärztlich durchchecken bzw. tastet die Hoden ab. Nicht immer ist es ein bösartiger Tumor, es gibt sehr viele weitere harmlose Veränderungen. Wichtig ist jedoch das rechtzeitige Abklären mit einem Arzt/einer Ärztin!
Meiner Meinung nach sollte viel offener über Frauen- und Männergesundheit gesprochen werden, sei es mit der Familie, Freund:innen oder Kolleg:innen. Es freut mich und viele weitere Betroffene, wenn ihr euch als Mann, Elternteil, Freund:in diesem Thema widmet und frühestmöglich vorsorgt!
​
Video von NDR zu Hodenkrebs: [https://www.youtube.com/watch?v=BB01A-Wo2go](https://www.youtube.com/watch?v=BB01A-Wo2go)
Anleitung zum Tasten: [https://www.hodencheck.de/selbstuntersuchung.html](https://www.hodencheck.de/selbstuntersuchung.html)
Zum Einlesen: [https://www.krebshilfe.net/information/krebsformen/hodenkrebs](https://www.krebshilfe.net/information/krebsformen/hodenkrebs)
16 comments
Bin zwar eine Frau aber ich finde ich toll, dass du das teilst. Als jemand der auch schon zu spät zum Arzt gegangen ist (trotzdem ein gutes Ende) kann ich nur bestätigen wie wichtig es ist rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Hab morgen Termin
Bin Grad immernoch im einer mittlerweile fast ein Jahr dauernden Therapie weil er mir zufällig und Recht spät diagnostiziert wurde – bei mir waren die Symptome zuerst nur Rückenschmerzen.
Passiert vorallem bei jüngeren (also <40 haben sie mir glaub ich gsagt), also schaut’s das ihr auch in den 20ern schon regelmäßig geht!
Das kann sehr schnell gehen, verdopplungszeit der Tumormasse ist zwischen 7-10 Tagen, frühe Diagnose(und da geht’s um wenige Wochen) kann der Unterschied sein zwischen “nur” einer Operation, einer kurzen Chemo wie beim OP oder einer ewig langen Therapie wie bei mir.
Sehr wichtiges Thema, das finde ich ein englischer Comedian (Jay Foreman) sehr gut auf den Punkt gebracht hat: https://youtu.be/N9STF450Jvg
Nächste Woche startet mein letzter Zyklus der Chemo wegen Hodenkrebs. Habs auch nur nach Abtasten herausgefunden und anschließendem Besuch beim Hodendoc – der meinte asap ins Spital mit einem Ultraschallbild in der Tasche. 1 von 2 Tumormarker ist schon nicht mehr nachweisbar und der zweite im Normbereich. Heilungschance zwischen 95 und 100%. Dank Früherkennung..
was ist mit gesundheit für nicht-binäre menschen?
Kann dem absolut zustimmen.
Ich bin auch mal zum Urologen weil ich nen Knubbel gespürt hab, war zwar kein Hodenkrebs aber eine stark ausgeprägte Varikozele die operativ behandelt wurde. Bin froh dass ich zum Urologen gangen bin, weil hätt ich die nächsten Jahre mit der unbewusst weitergelebt wär meine Spermienqualität vollkommen am Arsch
Ich hatte dieses Jahr a kleine Entzündung bei der Prostata und hab mir da auch alles checken lassen. An alle Männer hier… ab 35+ oder die mal hinten ein Zwicken des öfteren spüren.
Finger in Po Mexico ist bei weitem ned so wild wie es sich anhört (wenn der Dr. behutsam vorgeht). Also ned vor prostata untersuchung angst haben. Ist echt ned wild!
LG
danke für die erinnerung, termine mit uro und haut ausmachen.
Ich spüre zwar keine Veränderung aber ab und zu ziehts recht schmerzhaft, sollte evtl. auch mal zum Arzt gehen, danke für die Erinnerung!
Was lernt man daraus?
Regelmäßig selbst begrabschen ist eine gute Sache!
Eins meiner zwei eier is fast 1.5x fach so groß wie das andere. Should i be worried?
Ich finde es wirklich gut dass du darauf aufmerksam machts. Das Thema Hodenkrebs und Vorsorge bekommt leider kaum Aufmerksamkeit obwohl es mMn genau so wichtig ist die die Krebsvorsorge bei Frauen, die ja gefühlt ununterbrochen beworben wird.
Mein Bruder war 21 als er Hodenkrebs hatte. Nach einer OP und zwei Chemozyklen ist er jetzt seit 10 Jahren krebsfrei und seit letztem Jahr Vater einer kleinen Tochter. Er hat es Gott sei Dank früh bemerkt und konnte damit schlimmeres verhindern.
Es muss auch nicht unbedingt Hodenkrebs sein. Bei mir wurde festgestellt, dass es eine Durchblutungsstörung gibt und wenn man das nicht rechtzeitig behandelt hätte, hätte ich über kurz oder lang einen Hoden verloren. Lasst euch regelmäßig durchchecken. Das ganze dauert nicht lang und ist auch wirklich nicht schlimm.
Find ich gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Hatte es zum Glück nicht und derzeit zumindest sollts passen. Dieses Jahr eine Vasektomie geleistet und dabei auch Durchchecken beim Urologen erledigt, der hat auch nochmal darauf aufmerksam gemacht.
Mir war ehrlich gesagt nicht klar, worauf man da eigentlich abtastet, also was Alarmzeichen sind. Hab halt hier und da beim Duschen rumgedrückt aber ohne Ziel und Plan.
Noch am ehesten, dass die Nebenhoden weird sind und sich dauernd komisch anfühlen, angreife.
Spätestens nachdem vor einigen Jahren einer meiner Haupt-Youtuber (Totalbiscuit) an Darmkrebs gestorben ist (der auch zu behandeln gewesen wäre, wäre er früher zum Arzt gegangen, was er einfach wegen unter anderem Scham nicht getan hat, hat er später sehr offen drüber gesprochen und aufgerufen zum Check zu gehn) scheiß ich mir da nix mehr bzgl. Peinlichkeit in medizinischen Belangen.
So peinlich kann es ned sein, dass es dein Leben wert ist ….
ProTip: 50% der Eier bedeutet 50% weniger Krebschajce.
Hoffe ich.