Rauch will CoV-Gesetze abschaffen

25 comments
  1. Halte es für wenig zielführend, die Verkehrsbeschränkungen for kranke abzuschaffen. Damit hält man zumindest ein paar Idioten davon ab, Blödsinn zu machen.

  2. Ich sags seit Monaten. Rauch is der schlechteste Gesundheitsminister seit Jahren.

    Cov Gesetze abschaffen bedeutet auch Ärzten und Krankenhäusern die Grundlage für ihre Vorkehrungen zu entziehen. Ebenso ist unklar wie dann das Monitoring funktionieren soll. Schon jetzt ist das Influenza monitoring mehr Kaffeesudlesen als sonst was.

    Verkehrsbeschränkung aufheben ist ebenso streitbar zum Stand 2023. Man sollte ja auch bei Masern und feuchtblattern ebenso Verkehrsbeschränkt sein. Warum nicht auch für covid?

  3. Der Rauch, für mich irgendwie immer komisch wenn ich etwas von ihm höre.
    Selten bin ich mit ihm einer Meinung.

  4. Ein erster Schritt. Rauch wirkt generell vernünftig.

    In einem weiteren Schritt würde ich mir eine Aufarbeitung der letzten 3 Jahre wünschen, aber da werden wir wohl noch einige Jahre warten müssen. Wie in einem Rechtsstaat verfassungswidrige Verordnungen erlassen werden können, die Verfassungswidrigkeit der Regierung aber wurscht ist, weil der VfGH eh zu langsam ist, ist mir etwas schleierhaft. Auch sonst kann man aus den 3 Jahre sehr viel über Pandemiemanagement (Rauch hat es angesprochen, das Epidemiegesetz ist dafür nutzlos), Krisenmanagement und Staatsmacht generell lernen.

  5. > Covid-19 soll damit keine meldepflichtige Erkrankung mehr sein.

    Warum will der Seuchenminister eigentlich bei CoV aufhören? Es gibt eine ganze Liste an Krankheiten deren Verdacht meldepflichtig ist (z.B. Masern und Noroviren), deren meldepflicht man aufheben könnte. Und noch viel mehr deren Erkrankung meldepflichtig ist. Das dürfte dem Masernparty-Impfgegnerklientel ja noch besser entgegenkommen.

  6. Mich wunderts ja, dass sich die Mehrheit hier freut, jedoch denke ich daran, was hier vor einem Jahr über Ungeimpfte geschrieben wurde.

  7. Ich möchte die Regierung abschaffen!

    Apropos: die SPÖ in Wien hält noch immer an der Maskenpflicht in Öffis fest. Offenkundig ist das Virus in der U-Bahn gefährlicher als sonstwo.

  8. Genau der richtige Zeitpunkt, wenn neue Varianten aus China reinströmen werden. Der Mann weiß, wie es geht

  9. Ich hoffe, das gefährdet die Öffi-Maskenpflicht in Wien nicht. Die sollte überhaupt in die Landesverfassung. /s

  10. Und ich war heut schon entsetzt dass es eigentlich keine pcr test möglichkeiten mehr gibt zumindest war dies die auskunft die mir die apotheke gegeben hat… Angeblich gibts noch supermärkte die das anbieten aber unser eurospar hatte keine testkits mehr… Naja bin grad laut antigen positiv und hab im gegensatz zur ersten erkrankung tatsächlich einige symptome

  11. weg damit !

    Vor allem da es eh schon Tabletten gibt womit man Covid bekämpfen kann – “Paxlovid”.

    Mein Stiefvater hat die bekommen wo er im September Corona hatte und ihm ging es nach einem Tag schon wieder Gut.

  12. Nachdem es dabei darum geht allgemein gültige pandemie und epidemie gesetze zu schreiben die nicht nur auf cov sondern auch andere zukünftige erreger passen sollen find ichd as ganz gut. dann ist dieses rumtanzen mit “wie formulieren wir das jetzt richtig damit es nicht am ende gekippt wird” erledigt. dann is das einmal korrekt ausformuliert und anch einer bestätigung des dafür zuständigen experten wird der “schalter” umgelegt und es is lockdown/testpflicht/quarantäne o.ä.

  13. Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Krankenhäuser sind jetzt mitten im Winter nicht überlastet. Es ist nur ein logischer Schritt zu lockern. Und das aufrechterhalten müsste ja auch begründet werden

Leave a Reply