De ganze Abfertigung Neu gehört general saniert, des is doch a reine Augenauswischerei bei der die Versicherungen einfach fest mitschneiden.

Des Pan Europäische Pensions Produkt zeigt doch schon das die Versicherungen jegliche wirkliche Private Vorsorge torpedieren, wieso gibt net eine nicht Versicherungsoption wie z.b. eine Staatsfond oder so

9 comments
  1. Das Problem ist ja, dass es zuviele Einschränkungen und einen zu hohen Anleihenteil gibt.

    Man darf hier nicht einzelne Jahre betrachten, es geht um Anlage für viele Jahrzehnte.

    > wieso gibt net eine nicht Versicherungsoption

    hm jo eh?

    > Durch die gesetzlich festgelegte Kapitalgarantie verringert sich auch bei negativen Veranlagungserträgen das eingezahlte Kapital nicht,

  2. Das Problem ist nicht das der Ertrag in einem einzelnen Jahr runtergeht, sondern dass man praktisch keine Auswahl bei der Anlageform hat (bis auf wenige Optionen die alle derselbe Schrott sind).

    Ich hätte stattdessen gerne sowas wie 401k und IRA in den USA: Man hat einen Pensionsaccount in den man jedes Jahr ein bisschen einzahlen kann und wenn man will kann man sich dort die Investments aber komplett frei aussuchen. Gewinne innerhalb vom Account sind steuerfrei, Auszahlungen vom Account können aber erst bei Pensionsantritt erfolgen. Damit kann ich dann meine Privatpension selber auf Flatex zusammenstellen anstatt dass ich in irgendwas investieren muss wo primär die Freunderl der Politiker profitieren.

  3. Ich wär schon froh wenn ich wüsst in welchen 20 Kassen da jetzt irgendwelche Beträge für mich verteilt herumliegen. Ich geh davon aus dass das ganze Geld einfach furt ist weil ich nichtmal weiss dass es da ist.

  4. Naja passiert, bin knapp 12% im Minus, dafür hatte ich aber 2021 auch fast +30% gemacht, die haben nur +4% gemacht, … also 14% weniger als ich mit einem stink einfachen World ETF in 2 Jahren … Bei kaum mehr an Sicherheit…

Leave a Reply