
[IT-Branche: Druck erhöhen für einen KV-Abschluss, der Kaufkraft sichert](https://www.gpa.at/kollektivvertrag/information-und-consulting/informationstechnologie/2023/it-branche–druck-erhoehen-fuer-einen-kv-abschluss–der-kaufkraf)
**Montag, 23. Jänner 2023, ab 14:00**
**Linz: Schillerpark >>> Rainerstraße 2-4 (Eingang der Casinos Austria), 4020 Linz**
**Wien: Raiffeisen-Zentrale >>> Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz, 1020 Wien**
Kennt ihr da auch nur irgendwen der da hingeht? Ich finde diese Dinger immer viel zu kurz angekündigt und zu wenig beworben. Wie können sie da erwarten dass da Leute hingehen?
\[in den Verhandlungen geht es um [das hier](https://www.gpa.at/kollektivvertrag/information-und-consulting/informationstechnologie/2023/it-kollektivvertrag–5–verhandlung-ergebnislos-):
>Die Ist-Gehaltssumme soll um **8,4 Prozent** erhöht werden. Wobei fast alle Gehälter um einen **Mindestbetrag von € 270** erhöht werden sollen. Vom Mindestbetrag ausgenommen werden sollen Beschäftigte, die in Betrieben mit bis zu 15 Beschäftigten beschäftigt sind. In den anderen Betrieben soll die Differenz der Summe der Mindestbeträge und der erhöhten Ist-Gehaltssumme nach den bisherigen Ausnahmeregelungen dann von den Arbeitgebern an die Beschäftigten verteilt werden können.
>
>Die Mindestgrundgehälter sollen um durchschnittliche **9,26 Prozent** erhöht werden. Die durchschnittliche Erhöhung in den Tätigkeitsfamilien soll dann wie folgt stattfinden:
>
>ZT 9 % AT 8,7 % ST1 8,6 % ST2 8,5 % LT 8,3 %.
>
>Die Mindestgrundgehälter sollen um **mindestens € 225** angehoben werden.
​
Wenn ich die Seite richtig lese ist da Angebot “Die Ist-Gehaltssumme soll um **5,65 Prozent** (gefordert 8,4) erhöht werden. Wobei fast alle Gehälter um einen **Mindestbetrag von Euro 125** (gefordert 270) erhöht werden sollen. ”
Sowie ” Die Mindestgrundgehälter sollen um durchschnittlich 7,4 Prozent (gefordert 9,26) erhöht werden ”
Begründung der gpa warum sie fordert was sie fordert: ” Die IT-Branche zählt zu den Gewinnerinnen der letzten Jahre. Dennoch liegt das Angebot der Arbeitgeber bei beiden Modellen deutlich unter der Inflation. ”
(nur weil ich gelesen haben dass manche gefragt haben ob die Verhandlungen so lange dauern weil irgendwelche seltsamen social Sachen gefordert werden, ne, scheint in erster Linie um die harten Prozente zu gehen)
18 comments
Ich bekomme die newsletter zum ögb und zu meinem Fachbereich. Das ist auch ganz praktisch, wenn man auf dem laufenden bleiben will.
Bekomm Newsletter von der gpa wo das drin steht, aber Linz is mir zu weit weg.
So mies die Kommunikation seitens der GPA in Bezug auf die IT normalerweise auch sein mag, aber das is schon seit mind. 9 Tagen öffentlich bekannt, dass Versammlungen stattfinden werden.
Ich bin Mitglied und hab keine Info bekommen. Außerdem kann ich heute nicht, muss arbeiten.
Dass die Arbeitgeber die Steuererleichterungen und Teuerungsbonus jetzt als Argument für die niedrige Erhöhung angeben ist eine Frechheit.
Viele die im IT Bereich arbeiten, werden ohnehin nicht nach IT Kollektiv bezahlt, siehe Handel zb.
Sie habens über den Gpa-Insta-Acc angekündigt vor 5 Tagen.
(https://www.instagram.com/p/CnkKQHMtzAw/?igshid=YmMyMTA2M2Y=)
Die Gewerkschaften wollen ja im Normalfall nicht einmal groß mobilisieren, weil sie Angst haben, dass alles in wilden Streiks endet. Der Zorn unter den Gewerkscgaftsmitgliedern ist hald riesig und die haben oft eine viel genauere Vorstellung davon was es braucht, dass man höhere Löhne bekommt (aka Streiks und keine Demo während alle hacken müssen)
Also bei mir hat’s der Betriebsrat letzte Woche schon durchaus deutlich kommuniziert.
Ich find die aktuellen Angebote von AG Seite auch eher belustigend als ernstzunehmend…
Wenn das schon die Gewerkschaft fuer IT ist, waere evtl. mal das Thema Mitarbeiterbeteiligung etwas mit denen sie sich beschaeftigen koennten. Die Steuerlichen Aspekte von Stock Options hier sind hoechstgrading absurd. Vielleicht interessieren sich dann mehr Leute fuer das was die tun.
Solange die Ausnahmeregelungen nicht wegfallen ist das ganze Tamtam sowieo komplett für die Fisch.
Was nützt der tollste Abschluss wenn der Arbeitgeber nix davon bezahlen muss weil der Betrieb nur 5 Leute hat?
Nope ist an mir vorbei gegangen. Dabei bin ich sogar Mitglieder und in der IT Branche.
Mir fällt euch langsam auf, das ich via Reddit mehr Infos als aus der Zeitung bekomme. Das ist nicht das erste Mal dass ich hier was lese das (für mich halt) in den Medien nicht präsent ist.
Die nächste Verhandlung ist Ende Jänner, also zwei Monate nach der letzten. Aber für Versammlungen haben sie Zeit??
Kundgebung am Montag um 14:00.
Wieviele Arbeitslose schauen da hin? Weil wennst eine Hackn hast hacklst da normalerweise…
Glaubt ihr es ist eine gute Strategie beim Mitarbeitergespräch das vor Abschluss der Verhandlungen ist zu sagen “ich mag 5% über dem mindestgehalt meiner Stufe” , aber eben so dass es inflationsanpassung +5% sind?
Bei 10-15% Forderung sagens wohl nein, aber 5% über mindestgehalt klingt gut (st1 Erfahrungsstufe) und sind dann 11-15 Prozent
> (nur weil ich gelesen haben dass manche gefragt haben ob die Verhandlungen so lange dauern weil irgendwelche seltsamen social Sachen gefordert werden, ne, scheint in erster Linie um die harten Prozente zu gehen)
Gibt zwar auch Forderung abseits vom Monetären, laut meinem Betriebsrat hat man aber über die noch gar nicht geredet.
Ich arbeite zwar in der IT, renne aber unter Metaller. Die haben zum Glück mehr rausgeholt als die 5%. 5% ist a Frechheit
Ich wohn weder in der nähe von linz noch von wien.
Und an einem montag um 2 sitz ich *trommelwirbel* in da hockn.
Ich hab das vor ein paar Tagen hier gepostet…
Und war auch grad dort
Mit 46% erhöhung bin ich eh ziemlich happy ( hatte KV mindestlohn ), werde trotzdem Gewerkschaftsmitglied und hab auch alle in Büro angesprochen das sie auch Mitglied sein sollten / aufmerksam drauf gemacht.