
Momentan sind ja diesen ganzen “Bundesländer heute”-Sendungen in der Kritik. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch ein “Südtirol heute” gibt. Ich frage mich, warum es das überhaupt gibt bzw. wie das finanziert wird; ich hoffe ja nicht dass die ganzen GIS’ler auch in Südtirol einfallen…
[https://tvthek.orf.at/profile/Suedtirol-heute/1277675/Suedtirol-Heute/14165251](https://tvthek.orf.at/profile/Suedtirol-heute/1277675/Suedtirol-Heute/14165251)
6 comments
Südtirol Heute wird vom Landesstudio Tirol produziert und scheinbar auch finanziert. Es gibt zusätzlich ein kleines Büro in Bozen.
Südtirol ist ja historisch mit Österreich verbunden und Österreich ist immer noch offizielle Schutzmacht der Region Südtirol. Somit ist eine Präsenz vom ORF aus kulturellen Gründen durchaus plausibel.
Nein, die Südtiroler zahlen keine österreichische Gis, aber einen staatlichen Rundfunkbeitrag. Keine Ahnung wie viel das kostet, wird aber direkt bei der Stromrechnung abgezogen.
Verantwortlich für das Format Südtirol heute ist die RAS also die Rundfunkanstalt Südtirol, die schon seit Jahrzehnten, den Südtirolern alle deutssprachigen öffentlich rechtlichen Sender kostenlos zur Verfügung stellt. Neben den ORF auch ARD, ZDF und die Schweizer Sender.
>wie das finanziert wird
Durch die Tunersteuer GIS.
Südtiroler zählen auch beim Studium als Inländer afaik.
Ich würd ja sagen: Pflaster abreißen und gut ist’s.
>Ich frage mich, warum es das überhaupt gibt
Weils no immer ned italienisch können und daheim nix verstehen…
Laut Wikipedia erfolgt die Finanzierung zum Teil durch den ORF und zum Teil durch die Südtiroler Landesregierung: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol_heute
>Ich frage mich, warum es das überhaupt gibt
Das ging meines Wissens vom damaligen Direktor des Landesstudio Tirol aus. In Wien hatte man da sicher weniger Interesse, aber den Tirolern war es wichtig, auch für die Südtiroler ein Programm zu produzieren. Zudem ORF2T ja auch in Südtirol ausgestrahlt wird.