Anteil erneuerbarer Energien aller EU-Mitgliedsstaaten.

27 comments
  1. Atomenergie ist aber immerhin klimafreundlich. Bin kein Fan von der Definition “Erneuerbare Energie”.

    Dazu kommt, dass hier die Zusammensetzung der nicht-eneuerbaren vollkommen ignoriert wird. Deutschland wäre dank Kohle auf einem der letzten Plätze wenn man sich den CO2-Ausstoß pro KWH oder pro Einwohner ansieht.

  2. Das ist aber nur von dem was Inland produziert wird oder?
    Wir kaufen ja trotzdem noch viel Energie von außen dazu.

  3. Liegt an den Wasserkraftwerken, die ausnahmsweise früh genug gebaut wurden.
    Wer hat das damals überhaupt initiiert?

  4. Was mich da mal interessieren würde wie die Veränderung über Zeit ausschaut. Gefühlt ist das Thema Energie Politik seit 20 Jahren tot. Oder seht ihr das anders?

  5. Die Grafik zeigt den Anteil von erneuerbar generiertem Strom und nicht Energie. Unterschied liegt darin, dass hier zB Kraftstoffe für KFZ und zum Heizen nicht dabei ist, welche aber große Anteile des Energieverbrauchs ausmachen (hab jetzt nicht nachgeschaut aber heizen alleine liegt glaube bei ca. 1/3).
    Das es OP hier verwechselt kann ich verstehen, hier wird oft und gerne ungenau kommuniziert.

    Schaut man sich den gesamt Energieverbrauch an hat Österreich nur noch ca. 16% erneuerbare und ist damit EU weit zwar überdurchschnittlich aber definitiv nicht auf Platz 1. Die Schweden sind ein ganz harter Brocken und haben 28%.

    Hier die Statistik dazu: https://ec.europa.eu/eurostat/cache/infographs/energy/bloc-3a.html

  6. Nicht Energie, Elektrizität.
    Bei Energie sind wir – trotz Platz 1 bei Elektrizität – nur im Mittelfeld. Weil wir mit Öl und Gas heizen und viel Auto fahren.

  7. Eh leiwand trotzdem is da strom um 500% teurer worden. Des huans wossa und de scheiss sun san afoch dreckige turbokapitalisten!!

  8. Ja wennst halt geographisch einen riesen Vorteil hast (Wasserkraft) ist das bedeutend einfacher. Ist mMn beeindruckender bei Staaten die es nur mit Solar- & Windkraft schaffen müssen. Und wie schon von anderen angemerkt, ist das nur die Stromerzeugung.

  9. Drum haben wir auch so niedrige Strompreise..

    Amm.. drum kriegen wir so viele Gratisstromtage..

    Ammm.. ah, unser Strom kriegt den Österreich-Aufachlag

  10. Jetzt frag ich mich, wieso sind die Energiekosten dann ums 3-4 fache gestiegen wenn wir doch über 70% aus erneuerbarer Energie gewinnen?
    Wasser, Wind und Sonne is ja ned teurer geworden.

Leave a Reply