
[https://www.derstandard.at/story/2000143151444/omv-steigerte-nettogewinn-2022-um-85-auf5-175-milliarden-euro](https://www.derstandard.at/story/2000143151444/omv-steigerte-nettogewinn-2022-um-85-auf5-175-milliarden-euro)

[https://www.derstandard.at/story/2000143151444/omv-steigerte-nettogewinn-2022-um-85-auf5-175-milliarden-euro](https://www.derstandard.at/story/2000143151444/omv-steigerte-nettogewinn-2022-um-85-auf5-175-milliarden-euro)
39 comments
Die Zerstörung unserer Zukunft ist viel zu lukrativ.
Solange der Pöbel brav weiterzahlt ohne zu murren und daran nichts ändern möchte bleibt dies auch so 🤷♂️
EDIT: An die Downvoter hier. Die Wirtschaft LIEBT euer Mindset. Sie können euch immer mehr & mehr abschröpfen und ihr nimmt es brav hin.
Nein! – Doch – Oh!
Super, die OMV hat ja auch sehr viele Arbeitsplätze in Österreich. Ist eigentlich nur gut für Österreich.
Oder sollen wir den Laden lieber schließen bzw. aus Österreich vertreiben, dass noch mehr kluge Köpfe und Geld im Ausland landet?
Mein Portfolio sagt DANKE!
Freu mich auf die Dividende!
[related](https://orf.at/stories/3303243/)
wusste gar nicht, dass das ausschließliche weitergeben von betrieblichen Mehrkosten so lukrativ sein kann.
Cool! Love it. Alle anderen müssen zahlen und die OMV verdient sich eine goldene Nase. Sehr schön.
🤮
WiR kÖnNeN unS kEINen PrEisDeCKl leIStn
Und wo is der Rest hin? Das sind nur like 500 Euro pro Österreicher.
Das ist ja komisch, wie kann das denn sein, das ist ja komisch!!!!?!?!
Die Frage ist:”Was kann das Volk dagegen wirklich tun?”Ich will nicht einer sein der das einfach hinnimmt so wie es ist, jedoch habe ich auch tatsächlich keine Ahnung was ich außer sudern machen kann.
Ich bin so offen für Vorschläge wie ich sonst selten war, weil es mich doch ziemlich ankotzt!
Oh wie ich mich schon auf die nächsten Wahlen freue.
Herbert und seine FPÖ werden uns retten. Ganz bestimmt. Einfach ganz fest dran glauben.
Bin echt scho gespannt, wie viel Bonus die ganzen Hackler bekommen werden für ihre Leistungen 😍
Ich bin politisch soweit vom Kommunismus entfernt wies nur geht, aber das ist doch nicht okay. Preise treiben bis zum geht nicht mehr + Staatshilfen und dann abkassieren ohne Ende.
Btw. wennst den Gewinn auf alle Österreicher aufteilst, würde jeder ca. 500e kriegen. Das wäre doch ein schöner Teuerungsausgleich.
Da freut man sich auf die Dividende. (:
“inflation”
Und bei dem Ergebnis kannst dir sicher sein dass sie schon ALLE Bilanzpolitischen Tricks ausgepackt haben um das Ergebnis zu drücken. In Wahrheit sind’s LOCKER über 100% Steigerung.
Man stelle sich vor die systemkritische erdöl industrie wäre im vollen besitz der republik und all das geld könnt ins sozial und umweltbudget fließen.
Naaaa, es is viel effizienter die extrahierten profite parasitären aktienbesitzer in den rachen zu werfen 🙂 da ham die leute was davon dirs verdient ham
Ich schick Mal meine Initiativbewerbung als Manager dorthin 🙄
Jeglicher Übergewinn von Unternehmen, die direkt oder indirekt durch die Energiekrise profitieren sollte abgeschöpft und in einen Staatsfonds geworfen werden, aus dem dann die gestiegenen Preise abgefedert werden. Gleichzeitig muss es ein Verbot der Ausschüttung von Boni an die C-Level Manager geben, die durch den Übergewinn auch erhöhte Boni bekommen würden.
Dosko wird es richten.
Kriegsgewinner

Hat hier niemand den Artikel gelesen?
>**Allerdings erwirtschafte die OMV nur etwa sieben Prozent der operativen Ergebnisse vor Sondereffekten in Österreich im Energiebereich** – und nur der Energiebereich sei von den “Solidaritätsabgaben” betroffen, also mit einer Sondersteuer belegt. “Wir schätzen heute, dass das circa 90 Millionen Euro sein werden.”
>Mit regulären Steuern und Abgaben wie zum Beispiel dem Förderzins bezahle die OMV für das Jahr 2022 bereits 300 Millionen Euro. Über Dividende und Sonderdividende würden noch einmal rund 620 Millionen Euro an die Öbag ausgeschüttet, also auch an die Republik. Die OMV-Aktionäre sollen zusätzlich zur bereits beschlossenen Sonderdividende eine höhere reguläre Dividende von 2,80 (2,30) Euro je Aktie erhalten. **Zusammen mit anderen Abgaben liefere die OMV also ungefähr eine Milliarde Euro an den Staat ab.**
Gut so, solange keiner so blöd ist und vorschlägt die zu privatisieren is das positiv.
Wie ein Tritt in die Eier!
Wenn man aus Gewissensgründen keine Aktien von der ÖMV gekauft hat schaut man blöd aus.
Hoffentlich ändert sich das noch.
Schön wie sich hier alle aufregen und dann brav weiter unreflektiert alles aufsaugen was ihnen die bürgerliche Medienlandschaft in den Hals wirft. Bildet euch politisch weiter und hört auf diesen dicken, ledrigen, Neo-liberalen Stiefel zu lutschen, ihr werdet noch dran ersticken.
Weil so viel Leute fragen, was man tun könnte: Es bräuchte echt eine **BOYKOTT-Page**
Eine Page, wo Firmen und deren Übeltaten aufgelistet werden und die dafür für einen gewissen Zeitraum von so vielen Menschen wie möglich boykottiert wird.
Zum Fall der OMV: auch wenn andere Öl-Firmen auch ungut sind, aber das ist eine teilverstaatlichte Bude, die nicht bei jedem Scheiß (Preissteigerungen) gegen die eigene Bevölkerung mitmachen müsste.
«Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut»
Brennen Tankstellen?
Pv anlage aufs dach, dazu eine windturbine und dicke Akkus im Keller..
Dann kaufst du dir ein Elektroauto (oder einen plugin Hybrid mit dickem Akku) und zeigst ihnen den Finger.
Theoretisch
Die zusätzlichen 85% Gewinn (ca 2,8 Mrd) auf alle Österreicherinnen aufteilen und jeder bekommt nochmal ca 350€.
Oaschlecher
loves it.
Freut mich für sie🤗