So sieht Europa, welches Tanner und Orbáns Verteidigungsminister ja unbedingt “schützen” wollen, unsere Außenpolitik tatsächlich

49 comments
  1. Was willst schicken?

    Stg aus den 80ern, Panzer ( oder einen von unseren 11! halbmodernen Leopard?) etc aus ähnlicher Zeit?

    Oder brauchns in der Ebene a paar Hägglund (BvS10)?

    Mia san zwar koane Ostdeitschn, aba in der Beziehung triffts “Wir haben ja nichts” halt wirklich guad.

  2. Das hat Tanner übrigens ned gesagt, dass hat nur der ungarische Typ gesagt, obwohl es hier keine Übereinkommen oder Ähnliches gab.

    Link: https://orf.at/stories/3303239/

    „Man sei hier einer Meinung“ ist halt schon eine andere Formulierung. Wir sind, auch wegen Neutralität, da in einer ziemlichen Zwickmühle. Jetzt kannst dich wieder von allen rundum ansandeln lassen, was wir ned für Nazis sind und quasi nur der verlängerte Arm der Russen in Europa und und und. Wundert mich echt nicht, wenn diese Sentiments gegen Österreich immer mehr und mehr Wähler zur FPÖ treiben. War ja schon beim Flüchtlingsthema gleich.

  3. Klassische Armchair Warrior würde ich mal sagen. Aber ernsthaft, finde das valide nur zivile Hilfsgüter zu senden. Mich würde es anders nicht stören, aber no na ned traut sich die Politik da nicht drüber. Viele Österreicher reißen sich privat den Arsch auf um Hilfslieferungen zu organisieren aber da hört man nix vom Twitter Gesindel. Keine Ahnung was der Janda falsch gelesen hat aber ich sehe Österreich, im Gegensatz zu Tschechien, nicht auf der NATO Startseite gelistet.

  4. Das ist aber nett, unser Geld ist ihnen schon recht, auch die über 70k Flüchtlinge die wir betreuen sind ihnen recht, aber wenns unsere altertümlichen Waffen nicht bekommen dann sind wir die Bösen.

    Wie OP selber anmerkt würde es nur um Symbolpolitk gehen, wenn wir unseren Schrott liefern, warum machen sich die B-Promis und letzte Reihe an Politkern(ausgenommen die Verteidigungsministerin) die Mühe und schreiben so ein Mist?

  5. Das einzige was ich aus dem Post mitnimm ist die Bestätigung, dass die userbase von twitter permaempörte Hurenkinder sind.

  6. Können ein bisserl sobotkan gehen die Damen und Herren die die Tweets verfasst haben.

    Wir haben humanitäre Güter, Schutzwesten, Helme usw. geliefert.

    Mehr haben wir selbst nicht, was der Ukraine von Nutzen ist.

    Für Waffen und Kriegsgerät bräuchtest eine Verfassungsänderung.

    Es gibt andauernd humanitäre Lieferungen (sowohl privat als auch durch Organisationen) und wir haben mittlerweile sehr viele ukrainische Flüchtlinge aufgenommen und betreuen sie.

  7. Eh lustig, Ungarn benutzt Österreich als Ausrede nichts zu tun und Twitter geht auf Österreich los statt auf Ungarn

    Österreich bzw Thanner hat nicht zugestimmt, der ungarische Verteidigungsminister hat gesagt, wenn Österreich keine Waffen liefert muss Ungarn auch keine liefern

  8. Tanner ist eben immer noch damit beschäftigt, dass Airbus sie jetzt dann mal ENDLICH WIRKLICH GANZ GANZ DOLLE kennen lernen wird.

  9. Ich find das eigentlich beängstigend wenn man liest Österreich würde Russland beim Genozid unterstützen weil wir der Ukraine keine Waffen schicken. Austria is on the wrong side of history ist halt sowas von falsch, wenn wir uns raushalten weil wir neutral sind, sind wir gleich Russland Unterstützer, extrem radikal und meiner Meinung nach extrem dumm solche Aussagen.

  10. Du, sei mal ehrlich, was für waffen willst du von uns überhaubt haben? Hast du dir mal das Bundesheer angesehen? Wir haben 12 Eurojets (Stand 2018) gekauft, wovon ungefähr 3 funktionieren und der rest ersatzteile sind.

    ​

    Welche Waffen haben wir die wir dennen senden können, außerdem ist Österreich sowieso der Immerwährenden Neutralität verschrieben. Nur weil wir hierzu mit Ungarn übereinstimmen gibts da jetzt wieder wirbel. Also einige leute müssen sich auch über alles aufregen.

  11. Wem interessierts was irgendwelche B-Politiker und andere Haberkucks sagen? Das ist nicht die Meinung “Europas”. Ich kann zu jedem Thema irgendwelche Leute mit dummen Meinungen finden, sich dann aber hinzustellen und sagen, ja das ist die Meinung von X ist wie zu sagen ich habe viele Spieler die mal Russisches Roulette gespielt haben untersucht und 100% davon haben es überlebt, folglich ist dieses Spiel vollkommen unbedenklich und ungefährlich …

  12. Bin kein Fan von beiden und kann vor allem über Ungarn nicht viel sagen aber… was sollten wir schicken? Eurofighter ohne Bewaffnung? Oder die 40 Jahre alten PC7? STGs aus den 80er oder P80 (Glock 17) von denen das Bundesheer selbst viel zu wenig hat?

    Die Ukraine zu unterstützen ist enorm wichtig, aber ehrlich, wir haben einfach nichts zu verschicken.

  13. Ich find den tweet mit den russischen spionen in Österreich geil. Das stimmt zwar aber Österreich ist die Hochburg der Spionage für ALLE Länder also auch für das Land der Person die diesen Tweet von sich gegeben hat.

    Der tweet macht also so viel Sinn wie folgende Situation.

    Kleiner Herbert mit 10 Zuckerl in der Hand: “Da Papa hat die Maria 5 Zuckerl essen lassen!”

  14. Boah, da weiß ich gerade nicht, wie ich dazu stehe.
    Ich unterstütze eigentlich mit jedem Atemzug die Ukraine, auch wenn es um NATO-Waffenlieferungen für die Ukraine geht, aber in diesem Fall:

    1. Ist Österreich neutral.
    2. Ist Österreich kein NATO-Mitglied.
    3. Hat das ÖBH ohnehin nur veraltete Waffen und selbst wenn man die senden würde, wäre das ÖBH dann noch schlechter ausgerüstet, als es ohnehin schon ist.

  15. First, it is NOT „Austria, Hungary“ but: „Austria-Hungary“

    Second, we also don’t have any weapons to sell that any other army would want.

    /s (in case it isn‘t clear)

  16. Statt die Pazifistin zu spielen und zusagen sie will den Konflikt zwischen zwei Ländern nicht weiter anheizen,*Facepalm* kann sie ja ruhig zugeben, dass unser Equipment der Ukraine nicht hilft, weil vieles Schrott ist und unser Herr zu hauptberufliche Schneeschauflerinnen und Krisenhelferinnen umfunktioniert ist.

  17. Man muss halt auch bedenken, dass AT gemessen am BIP Platz 1 betreffend der humanitären Güter ist. In absoluten Zahlen sind wir hinter USA und DE na dritter Stelle. Das vergessen die Leute leider oft…

    Quelle:Kiel Aid Tracker

  18. Wir sind ein “neutrales” Land welches militärisch eh schon nix hat. Die Tanner ist zwar wirklich ned meine Lieblingspolitikerin, aber in diesem Fall find ichs okey.

    Außerdem bekommt die Ukraine ja tdm humanitäre Hilfsleistungen von Ö.

  19. Also, wie du geschrieben hast, dir geht es mehr darum, wie Europa Österreich sieht und nicht darum, dass Österreich der Ukraine helfen soll (was schon gemacht wird)? Okay 🤡

  20. Und Twitter ist Europa? Vor allem Twitterer die sich ja offensichtlich nicht die Mühe geben sich zu informieren weil die Meinung ja eh schon vorgefertigt und faktenunabhängig ist?

    Jakub Janda schreibt seit Jahren abfällig über Österreich, der hat wohl einige Niederlagen im Skispringen nicht verkraftet. Dass sie solche Menschen dann online “Europäer” schimpfen is eh der größte Schmäh.

  21. Fünf Hanseln auf twitter, von denen die Politisch tätigen auch noch rechts-konservativ sind, brauchen Österreich wirklich nicht erklären wie Nachbarschaftshilfe geht.

  22. Find eine Parteiergreifung in diesem Konflikt sehr kritisch, besonders als so oft als neutral gepriesener Staat.

  23. 1. Wie viele schon sagen, benutzt Ungarn Österreich als Ausrede.
    2. Darf Österreich keine Waffen liefern, weil wir ein Neutralitätsgesetzt in unserer Verfassung haben. (Verfassungsjuristen können mich gern ausbessern, wenn das so nicht stimmt)

  24. Österreich ist noch immer ein neutrales Land, also wieso sollten wir Waffen an eine Partei liefern? Ungarn ist NATO Mitglied und sollte sich mit den anderen Verbündeten absprechen. Österreich hat dsmit nichts zu tun

  25. Als Nehammer zu Anfang des russischen Überfalls die österreichische Neutralität in Frage gestellt hat, wurde er sofort von allen anderen Parteien zurechtgewiesen und er musste zurückrudern. Somit sind auch Waffenlieferungen nicht möglich.

  26. Das ist die gleiche Situation wie bei dem Hass auf die Deutschen der Anfang Jänner geschürt wurde von den Medien. In deren Falle weil halt gelogen wurde dass Deutschland sich weigert dass irgendwelche Panzer geliefert werden. Wahrheit war dass sie nur als Teil einer Koalition selber Panzer schicken wollten und jeder andere frei war Leoparden zu schicken. War den Medien und “Experten” im Internet auch egal weil ma übers russisch kontrollierte 4. Reich reden hat können für die Hassklicks.

    Es scheint das Österreich jetzt auch an der Reihe ist

  27. Wir sind immernoch neutral, wir dürften theoretisch ( was ich glaube ) nichtmal helme runterschicken, da müssen wir über waffen garnicht reden ausser wie heben die Neutralität auf ( was eh nie passieren wird )

  28. Österreich ist Neutral… hat heutzutage wohl global gesehen eh keinen Stellenwert mehr… aber immerhin.

  29. Oh je, ganz ehrlich waffen in Kriegsgebiete verlaufen versteh ich ja noch (macht ja eh jeder), aber waffen verschenken an die Ukraine find ich fast wie eine kriegsbeteiligung. Also dann kann man auch gleich die eigenen Truppen losschicken

    Echt danke Österreich, ich hoffe die bleiben dabei und machen da nicht mit!

    Vllt bin ich auch etwas zu naiv

  30. Die sollen Mal schön di Pappn hoidn.
    Wenn Ungarn uns als Ausrede verwendet naja, aber wir sind immer noch neutral.
    Zumindest sollten wir es sein.

  31. Even if Austria had any weapons that another country might want… is Austria even allowed to sell weapons to another country in a state of war, being a neutral country?

  32. Deswegen bin ich froh, dass Österreich nur ein Kleinstaat mit Mini Militär ist, die überhaupt nicht viel schicken könnten und kein Land wie Frankreich oder Deutschland.

    Die Ukraine muss gewinnen!

  33. Österreich hat nicht viel und leistet ziemlich viel humanitäre Hilfe. Warum sagt man nicht einfach, dass unsere Waffen nicht wirklich tauglich sind und deswegen keine liefern und stellt sich damit hinter die Ukraine, als sich für so einen grässlichen PR Stunt von Orban herzugeben?
    Dass das einen ekligen Geschmack auslöst, ist jetzt nicht so abwegig.

  34. Und das ist richtig so. Wir sind ein neutrales Land und haben keine Waffen an kriegsführende Staaten zu liefern. Steht auch so im Staatsvertrag.

Leave a Reply