Dieser Artikel im Standard hat mich gerade etwas überrascht:

https://www.derstandard.at/story/2000143060974/kindergarten-in-salzburg-ab-1-april-vormittags-kostenlos

Ich war eigentlich der Meinung, dass der Kindergarten bis 13 Uhr österreichweit gratis ist, aber anscheinend sind wir hier in Oberösterreich da etwas verwöhnt (Kindergarten bis 13 Uhr komplett kostenfrei und Krabbelstube ab 2 1/2 Jahren kostenfrei).

Konnte jetzt eigentlich auch durch etwas googeln keine einheitliche Übersicht finden, in welchem Bundesland das wie geregelt ist – nur dass das letzte Pflichtjahr anscheinend tatsächlich gesetzlich gratis sein muss.

Wie ist das in anderen Bundesländern so, was wisst ihr da? Was kostet der Spaß da so?

10 comments
  1. Es variiert pro Bundesland und mit dem Alter des Kindes extrem stark – in Wien gibt es auch schon gratis Betreuung für die jüngsten, in NÖ zB erst ab drei Jahren.

  2. Also in Tirol ist nur das “Vorschuljahr” gratis. Das ist das letzte Kindergartenjahr. Unser KG hat nur bis 12:30 offen. wenn du länger bist, dann brauchst du die Nachmittagsbetreuung, welche dann separat verrechnet wird. Mittagessen natürlich NICHT inklusive.

  3. Wir zahlen für die Kinderkrippe momentan 150€ pro Monat für 3 Tage bis 13:00.

    Ab 3 kann er denn in den Kindergarten, da kostets dann rund 50€ für 5 Tage bis 13:00 und von 4-6 Jahren ist dann kostenlos.

  4. Das verpflichtende Kindergartenjahr gilt österreichweit und muss meines Wissens überall gratis sein. Das wurde von Rot-Schwarz irgendwann im Laufe der letzten 15 Jahre eingeführt (kann mich nicht mehr genau erinnern). Alles was darüber hinaus geht kann je nach Bundesland etwas kosten.

Leave a Reply