Darf ich euch die Partei mit 25 % vorstellen? Ein Koks-Skandal, eine Ibiza Affaire, ein Skandal mit Holocaust-verherrlichenden Nazi Liedern, eine Kandidatur die Millionen für polarisierend rassistische Werbeplakaten ausgibt die nur zur Spaltung der Gesellschaft beitragen, uvm.

45 comments
  1. Erschreckender finde ich, dass fast allen von den Wählern diese Tatsachen bekannt sind und trotzdem wählen.

  2. Und die övp steckt voller korrupter Leuten die sich alle in die eigene Tasche wirtschaften oder beidlfotos sammeln, die österreichische Politik kannst einfach vergessen und das nicht erst seit den letzten 2-3 Jahren…

  3. Genau das. Wir haben immer noch (ein bisschen) Pandemie, wir haben eine brutale Inflation, wir haben stetig steigende Energiepreise und sollten uns da eventuell mal Gedanken machen, wie das in Zukunft ausschauen soll…

    Aber nein. Hauptsache wir machen irgendwas gegen Auslenda™. Was stellen die genau an? Was für Probleme und Kosten verursachen die? Who cares! Hauptsache wir können auf irgendwen hinhauen, egal wie kindisch es ist.

    Zugegeben, es hat auch keine von den anderen Parteien einen Plan (oder zumindest hat sich noch keine dazu herabgelassen, falls sie einen haben, den ans niedere Wahlvolk zu kommunizieren). Aber wenn ich mir so anschaue, wie sich die FPÖ historisch (und auch kürzlich) so angestellt hat, muss mir doch klar sein, dass ich der kompletten Partei nicht mal mit der Führung eines Kebabstandes vertrauen kann, geschweige denn eines Landes (oder auch Bundeslandes).

    Aber ja. Das sehen offenbar einige anders. Find ich schade.

  4. Welche Partei ist denn besser? Die Övp mit sebastian “kann ich ein bundesland aufhetzen” kurz der direkt von der parteispitze zu einem der größten Lobbyisten der Welt wechselt und dessen erben noch immer an der macht sind? Spö, die ehemalige Arbeiterpartei deren Spitzen heute mit dem Porsche beim Parteitag vorfahren? Die Grünen, die Wasser predigen und Wein trinken? Die neos, die irgendwie nett wirken aber eigentlich den Sozialstaat abschaffen wollen? Das sind kurze Überspitzungen aber ich glaube die meisten können 100 beispiele nennen die eigentlich jede partei unwählbar machen. Das Problem ist nicht die Fpö sondern die mangelnde Alternative. Die fpö bekommt derzeit viele stimmen weil die anderen parteien sie ausschließen und eine stimme für die fpö sich wie eine proteststimme anfühlt, ganz einfach. Die fpö könnte mitlerweile jedem politiker der sie angreift einen geschenkkorb zum dank schicken. Entweder eine Partei stellt sich bald vernünftig auf und verfolgt ohne polemik und mit transparenz einen vernünftigen gemeinwillen oder die fpö spielt das spiel noch ein paar jahre und hat die absolute mehrheit.

  5. Und? So sind halt die Menschen, für die sind deine Beispiele sogar positiv, die würden die NSDAP persönlich wählen… 🤷🏼‍♀️

  6. Man kann konstruktiv auf Integrationsprobleme aufmerksam machen, aber sie setzen Ausländer einfach mit Gefahr gleich.

    Für die zu stimmen ist keine Protestwahl, sondern Ausdruck einer fremdenfeindlichen Weltanschauung.

  7. Koks & Ibiza relativieren FPÖ Fans: nix passiert, halb so wild, politisch motiviert, woa ja da Strache den hamma eh nie mögen, Kickl & Udo supersauber, ladida…

    und der Rest – najo, so leids mir tut aber wir müssen uns mit dem Gedanken anfreunden dass a sehr großer Teil der Leut an Landbauer nicht TROTZ dem ganzen rechtsradikal-xenophoben Dreck wählen, sondern DESWEGEN

  8. Ich finde es ja ehrlich gut, wenn es eine Partei gibt, wo Homosexuelle und Kokser an die Spitze kommen koennen und zeigen koennen, dass sie die Partei lange Jahre gut fuehren koennen.

    Leider setzen die das aber anscheinend nicht in ihrer Politik um.

  9. Ehrlich gesagt, ja und? Zumindest sind die Blauen keine Mogelpackung, weiß man was man kriegt. Ordentliche Trinker und Kokser, die keine Ausländer mögen.

    Bei den Roten sind es ordentliche Trinker, die so tun als würden sie unsere Leute mögen, in der Realität aber gegen uns sind, bei den Schwarzen war mir schon immer unklar, wie normale Leute die wählen können, also die, die nicht direkt zu den 15% oder so gehören, die finanziell von der ÖVP profitieren.

    Die NEOS sind halt hippe, adelige Version der ÖVP, die Grünen haben nur Alma Zadic, und der Rest ist sowieso irrelevant.

  10. Allen bekannt und trotzdem gewählt oder vielleicht genau deshalb? Wie viele von den 25 % Prostestwähler sind ist für mich schwer abzuschätzen. Was sie damit anrichten ist für die schwer abzuschätzen.

  11. Mir kummt vor mein ganze Familie wählt FPÖ und keiner davon wills wahrhaben, dass da echte Nazis dabei san und oder es interessiert sie nicht und beides macht mir Angst. Was mir auch Angst macht ist, dass diese ihre Plakate und reden so gut funktionieren. Rhetorik und Selbstdarstellung ist furchtbar ekelhaft und erinnert bewusst an Hitlerreden aber es interessiert niemanden… I wart auf den nächsten FPÖ Regierunsskandal, kann ja ned lang dauern.

  12. Da stellt sich halt die Frage wie man aus dieser Reddit Bubble nach außen wirken kann.

    Hier drin sind sich eh alle einig, bloß wie bewegt man dann tatsächlich was und vor allem wo genau soll die Reise hingehen?

    Wie wärs mit einer Bierpartei die kein Satireprojekt ist? Wie würd man sowas überhaupt anfangen?

  13. o Empfiehlt Wurmmittel statt der Coronaimpfung und bringt Menschen dadurch in Gefahr und verhindert die akute Bekämpfung von Corona (Deltazeit!)

    o Machen ständig selbst dass, was sie bei anderen Verurteilen -> Demoverbot (Klima) wegen Verkehrsbehinderung vs Coronademoaufruf / Impfpflicht Bekämpfer wegen “Freiheitsrechte”, waren aber selbst mal für eine Impfpflicht gegen Hepatitis A

    o Generell die Klimakatastrophe nicht ernst nehmen was aber in naher Zukunft unser Problem Nummer 1 sein wird

  14. ich will ja nicht der böse sein aber… es sind eigentlich im moment alle parteien unbrauchbar… alle haben scheiße am stecken, die einzigen die man wählen könnte wäre die KPÖ oder Bier, da kriegt man nix mit, aber ob diese Parteien den lobbyisten stand halten können ist fraglich

  15. Laut dem Fazit des letzen Reddit Post wo es um das FPÖ Plakat von Udo ging wird die FPÖ nur von Ausländern gewählt /s

    Sehr trauriges Ergebnis in Niederösterreich. Die SPÖ schafft es sogar Punkte zu verlieren in diesem politischen Umfeld.

    PRW gehört abgesetzt und die SPÖ komplett reformiert.

  16. Und du glaubst alle anderen san Heilige? Haben dir die letzten 3 Jahre nichts beigebracht? Es is fucking wurscht was wir wählen Korruptionslevel Rumänien. Da Pogo hätt vlt. Iwas bewirkt aber ansonsten kann man nur weiter an den Leberkassemmelgott beten.

  17. Ok und jetzt mach ma das gleiche mit da ÖVP! Gesundheitssystem an die Wand gfahrn, Milliarden an Geld veruntreut, Korruption an der Tagesordnung, uvm! Aber gut, die bösen sind immer die anderen 😉

  18. Mei, das Liederbuch. Ich bin ja bei dir, dass die FPÖ und Germania scheiße sind, aber das Liederbuch und dieses Lied zu bringen ist echt schwach. Das Lied ist ironisch geschrieben, und eher ein anti-Nazi-Lied, wenn auch ziemlich schlecht. Man wirft also dem Landbauer vor, in der Germania eine Führungsrolle übernommen zu haben und dort daraufhin nicht alle Seiten eines bereits existierenden Liederbuch kontrolliert zu haben. Deswegen sollte er bitte gecancelt werden. Geh bitte. Mit der Argumentation befeuert man eher der FPÖ, die sich wieder unterdrückt fühlt von PC und dass die Linken Meinungen unterdrücken.

    Hat der sonst nichts gemacht für den man ihn sachlich kritisieren kann?

    Wenn es um die FPÖ insgesamt geht, könnte man z.B. kritisieren:

    * Jörg Haider fährt gemeingefährdend besoffen zu schnell
    * FPÖ-Freundschaft mit Gaddafi und Putin, jeweils verantwortlich für ein paar 100,000 Tote.
    * Hypo-Alpe-Adria kostete dem Staat mehrere Milliarden
    * Umbau des Staats und Gleichschaltung der Medienlandschaft ala Orban unter FPÖ-Beifall
    * Kickl’s Konzentrationslager und systematische Entwürdigung von Asylwerbern, Verweigerung ihrer Rechte und Hilfe von NGOs
    * rechtswidrige BVT-Hausdurchsuchung vom schlechtesten Innenminister der zweiten Republik, was die Beziehungen zu internationalen Geheimdiensten zerstört hat
    * Wissenschaftsfeindlichkeit während Corona, und Politisierung der Situation und Kommunikation, was wahrscheinlich indirekt zu tausenden Toten geführt hat.

    und wenn das zu abstrakt ist und man Bilder braucht: Nutzlose und kostspielige Pferdestaffel

  19. Aber geh, das sind doch nur Einzelfälle! /S

    Strache und Gudenus sind aber eh Geschichte, wobei zu hoffen ist, dass es auch dabei bleibt…

  20. Es gibt einfach zu wenige Aktivisten, Websiten, die sowas aufgreifen und permanent draufzeigen. Man muss aber auch sagen, dass es den meisten Leuten egal ist ob es Korruption gibt oder nicht da kommen immer nur antworten wie “Jo Korrupt sans hoid olle”

  21. – Nur die FPÖ hat Probleme mit Drogen. Man sehe sich nur Werner Kogler an für ein Musterbeispiel.
    – Nur die FPÖ hat Korruptionsprobleme. Weder Kurz noch Schmid noch sonst wer sind korrupt (es gilt die Unschuldsvermutung, natürlich)

    – Nur die FPÖ hat was gegen die Ausländer. Kurz hat sich das nicht an die Fahne geschrieben um gewählt zu werden, auch der Nehammer will eigentlich gar keine Mauern an der Schengen-Grenze bauen. Karner lässt auch keine Plakate im Ausland aufhängen “No Way, no Chance”

    ​

    Ich will die FPÖ nicht verteidigen, die Misstände sind absolut real. Aber der Rest ist kaum einen Deut besser und wenn doch dann nur weil sie noch nicht die Möglichkeiten hatten sowas überhaupt durchzuziehen.

    Wenn ich die Wahl zwischen Not und Elend habe, welche Wahl hab ich denn wirklich? Und nachdem ich ewig lange jetzt Elend hatte, versuch ich halt mal ob Not einen Deut besser für mich ist?

  22. Ich finde es ja faszinierend, dass mit Udo Landbauer ein Mann mit Migrationshintergrund der Shootingstar der FPÖ ist.

  23. Wird auf diesem Bild auch auf die Unfähigkeit der anderen Parteien hingewiesen, aus der aktuellen Situation ihren Nutzen zu ziehen? Ist es nicht so, dass wir in Zeiten leben, die wie gemacht für die Sozialdemokratie sind?

    >Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen

  24. Du hast die Russland Sympathien vergessen. Ist mir absolut unbegreiflich wie man aktuell diese Partie wählen kann…

  25. Dummes Volk wählt dumm, ob hier, in Amerika, in Ungarn, oder in Russland. Nachher kommt das große Heulen, dass man die Geister die man rief nicht mehr los wird. Dummvieh lernt nicht aus der Geschichte hüben wie drüben!

  26. Seit Jahren betreibt man FPÖ-Bashing und seit Jahren stärkt das die FPÖ. Aber dann ihren Wählern Dummheit unterstellen

  27. Ja die FPÖ ist ein sauhaufen, aber es sollte keinen Überraschen dass sie 25% haben. Ich finde es gut, dass die Machtmaschine ÖVP keine absolute Mehrheit mehr hat, wie sich die Stimmen jetzt verteilen ist halt auch nicht so toll. Ich finde es viel trauriger wie es die SPÖ trotz guten Themen schafft noch Punkte zu verlieren.

    Die ÖVP ist keinen deut besser: Lässt Kinder mitten in der Nacht von der Polizei abschieben, hat mehr als genug Korruptionsaffären um zehn Bücher zu füllen und Laptops gehen gerne im Kinderwagerl auf reisen.

    Warum redet keiner über wichtige Themen? Warum kostet a Leberkassemmerl 5€? Warum gibts von Franz Schnabel keine Farbfotos?

  28. Und jetzt mal anders…

    Stell dir vor du bist bei einer anderen Partei und schaffst es nicht mehr als die FPÖ zu bekommen. Bin mir ned sicher wer da jetzt die größere Lachnummer ist?

Leave a Reply