
Mit dem Ares-Verlag ist in Graz ein zentrales Organ für rechtsextreme, faschistische, neonazistische und antisemitische Propaganda im deutschsprachigen Raum (Kontext in den Kommentaren)

Mit dem Ares-Verlag ist in Graz ein zentrales Organ für rechtsextreme, faschistische, neonazistische und antisemitische Propaganda im deutschsprachigen Raum (Kontext in den Kommentaren)
3 comments
> Nächste Station: der „Ares“ Verlag aus Graz. Auf den ersten Blick mutet das Angebot harmlos an. Das Mutterunternehmen, der Leopold Stocker Verlag, bietet Titel wie „Basteln und Werken mit Oma und Opa“ an. Wenn sich die Großeltern nach dem Spielen mit den Enkeln aber nach ein bisschen Kriegsromantik sehnen, dann sind sie beim Ares-Verlag genau richtig – mit Titeln wie „Panzer: Vom Ersten Weltkrieg bis heute“ oder „Höhe- und Wendepunkte deutscher Militärgeschichte“. Auch im Programm: „Jüdischer Bolschewismus: Mythos und Realität.“
> Neu im Ares-Sortiment ist das Buch „Wir Weicheier“. Untertitel: „Warum wir uns nicht mehr wehren können und was dagegen zu tun ist.“ Das Layout scheint mit Microsoft Word entworfen zu sein – mit der Version, die einst gratis bei „Windows 98“ mitgeliefert wurde. Beworben wird das Buch mit Sätzen wie diesem: „Gerade der weibliche Teil der Gesellschaft – und zwar auch Frauen, die Armeedienst leisten – trägt das seinige zur Schwächung der Streitkräfte bei.“ Da ist sie wieder: die Angst der rechten Männer vor den Frauen.
Kontext:
Ich schaue momentan auf YouTube viele Beiträge von Jan Böhmermann. Ein [Beitrag](https://www.youtube.com/watch?v=McScfmH15Oo), der mich sehr fasziniert hat, ist der zur AfD-Stiftung [*Erasmus Desiderius*](https://de.wikipedia.org/wiki/Desiderius-Erasmus-Stiftung). In diese Beitrag argumentiert Böhmermann für die Verfassungswiedrigkeit der besagten Stiftung, und das diese dadurch von staatlichen Förderungen, die ihr nach zweifachem Erfolg der AfD im Bundestag zustehen würden, ausgeschlossen werden sollte. Böhmermann konzentriert sich u.a. auf Publizisten und andere stiftungsnahe personen, u.a. [Götz Kubitschek](https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Kubitschek). Ich lese oft nebenbei oder nachher vertiefend über solche Leute, wobei ich auf eine Verbindung gestoßen bin, die mich als Grazer doch etwas erschüttert.
Top-Ideologen der AfD und Neuen Rechten in Deutschland wie Marc Jongen stehen laut Böhmermann nahe zu Einrichtungen wie dem Institut für Staatspolitik, das als “Think Tank” für rechtsextreme gilt. Gegründet wurde dieses vom oben erwähnten Götz Kubitschek.
Texte und Publikationen von Kubitschek werden in Österreich u.a. vom Ares-Verlag veröffentlicht. Dieser ist z.b. für das “Neue Ordnung”-Magazin (Quasi “Die Aula” reloaded) verantwortlich und zählt eine beeindruckende Liste vön Österreichischen rechten Politikern unter ihren Autoren/Autorinnen.
* Willhelm Brauneder
* Martin Graf
* Gerald Grosz
* Anneliese Kitzmüller
* Mario Kunask
* Gerhard Kurzmann
* Martin Pfeiffer
* Barbara Rosenkranz
* Lother Höbelt
https://www.hagalil.com/2021/09/levin-luebcke/
> Kurz: Fast alle Wege der Fahndung in Sachen Rechtsterrorismus resp. ihm günstiger Think Tanks weisen nach Thüringen sowie, um nun der Überschrift Referenz zu erweisen, nach Graz.
> Warum Graz? Weil hier, nebst Schnellroda unweit Fretterode, der zweite Think Tank der Neuen Rechten heimisch ist, gleichsam die österreichische, demnächst offenbar heim ins Reich zu holende Filiale. Filiale? Oh ja: Was in Schnellroda Götz Kubitschek heißt, lautet in Graz auf den Namen Wolfgang Dvorak-Stocker, dessen Ares Verlag das Pendant abgibt zum Antaios Verlag und dessen Zeitschrift Neue Ordnung dem nahekommt, was in Schnellroda unter dem Titel Sezession vom Band läuft, produziert von einem Autorenstamm, der deutliche Überschneidungen aufweist.
Der Ares-Verlag agiert unter der schützenden Hand von Wolfgang Dvorak-Stocker und dem Stocker-Verlag als Sprachrohr für rechtsextreme, verfassungsfeindliche und neonazistische Propaganda in Österreich.
Schockierend, wenn man rausbekommt, wo man ist …
>Mit dem Ares-Verlag ist ein Organ ..?
was? entstanden, eingegangen, verkauft, ausgezeichnet, gesprengt, verboten ..?
könnt ma die überschrift bißl weniger clickbaitig machen, danke.