Aus aktuellem Anlass

21 comments
  1. Ich hoffe so sehr dass das die große Arbeitsrechtserrungenschaft unserer Generation wird.

    4. Und 5. Urlaubswoche is nicht mal so lang her wie man glauben könnte

  2. Ich arbeite seit mittlerweile 4 jahren nur mehr 25h die Woche und mache nebenbei her etwas Fotografie im Nebengewerbe. Ich bereue es mittlerweile keine Sekunde mehr. Jeden Tag zu Mittag zu Hause zu sein und den ganzen Nachmittag frei zu haben, ist ein Luxus. Natürlich muss man sein Leben auf das geringere Gehalt anpassen, aber sonst ist es wirklich toll.

  3. Ich mach noch einmal das Angebot: Bei mir in der Firma kann gerne jeder 4 statt 5 Tage pro Woche arbeiten. (Natürlich werden dann auch nur 4 statt 5 Tage pro Woche bezahlt.)

  4. Es kommt echt auf den Job an. Gibt auch Jobs da arbeitest im schnitt wesentlich weniger als 32 Stunden pro Woche und das gilt als optimal, in anderen ists umgekehrt. Dazu kommen halt persönliche Präferenzen.

  5. Ich arbeite 34 Stunden pro Woche, würde aber gerne wieder zu meiner 26-Stunden-Kurzarbeitswoche zurückkehren => So angenehm war das arbeiten die letzten 25 Jahre nicht.

    Hab aber auch während der Kurzarbeit meinen vollen Lohn bekommen. Mit einem Teilzeitlohn würde ich nur mit Einschränkungen auskommen.

  6. Ich hackle nur 31 Stunden pro Woche, aber ich verdiene schockierend scheisse. Aber für mich, meine Freizeit hat mehr Wert als Geld, also bin ich derzeit ziemlich zufrieden mit es.

  7. Abwechselnd „Das Leben ist zu teuer, keiner kann sich das mehr leisten.“ und „ich arbeite nur mehr 25h“.
    Ich arbeite viele Stunden, allerdings ist es eher Berufung als Beruf. Jedem das seine, schätz ich.

  8. Absolut kein Problem!

    Einfach die Krankenhäuser für paar Stunden am Tag zusperren. Es sei denn, OP deckt mit seinem Studium die Stellen dieser Fachkräfte alleine ab.

    Dann gehts.

  9. Also ich hab 37h woche (schichtarbeit) und kann nix mit meiner freizeit anfangen. Würde lieber 50h arbeiten und dafür mit spätestens 50 lebensjahren in den ruhestand gehen (muss bei meinem job meistens nichts machen).

  10. 32 Stunden ist schon nice. Hab einen extra tag wochenende, das kann was. Ganz ehrlich ein kleines bissl weniger wär auch angenehm. Einen der 4 Tage zu einem halben machen. Das wärs.

  11. Meanwhile people in many professions especially foreigners are pushed to work 60hrs a week with no overtime paid. Wheres justice? Democracy?
    For the few.

  12. Ich arbeite Di-Sa von 7 30-13 30 mit vlt 1-2h zusätzlich pro Woche daheim am Pc. Habe zeit für hobbies,freunde und familie. Hatte davor einen Job wo ich das doppelte gearbeitet und verdient hab und bereue den wechsel keine sekunde. 30 stunden sind einfach perfekt für eine gute work life balance

Leave a Reply