
Das werden lustige Jahre der Wiener S-Bahn in den nächsten Jahren
In Wien und im Umland kommt es zu umfangreichen Baumaßnahmen an der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling sowie Zubringerstrecken im Umland.
14 Monate durchgehende Sperre
Die sogenannte Stammstrecke “schluckt” und führt den Zug-Pendlerverkehr aus Nord-West, Nord und Süd durch die Hauptstadt. Sind die harten Jahre – etwa mit einer 14 Monate durchgehenden Sperre zwischen Praterstern und Hauptbahnhof von September 2026 bis Oktober 2027 – einmal überwunden, wird auch auf der S-Bahn-Stammstrecke – der meistbefahrenen Bahnstrecke Österreichs – ein U-Bahn-Takt möglich sein.
Streckensperren 2023 bis 2027:
Floridsdorf bis Praterstern
jeweils Juli bis Aug 24, 25, 26
Praterstern bis Hauptbahnhof
Sept. 2026 bis Okt. 2027
Rennweg bis Meidling
Nov. bis Dez. 2027
S-Bahn Niederösterreich
Stockerau bis Staatsgrenze
Juli bis Aug. 2023
Liesing bis Wr. Neustadt
(teilweise eingleisig)
Juli bis Aug. 2024
Floridsdorf bis Süßenbrunn
Aug. 2026
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/ab-2024-totalsperren-auf-meistbefahrener-bahnstrecke-oesterreichs/549059017
5 comments
praterstern – hbf kannst zumindest auf U1 ausweichen. aber wird zach, ja.
Wo es eine U-Bahn gibt, ist es ja noch einfach, aber der Rest wird mühsam. Angeblich gibt’s Schienenersatzverkehr, das halte ich aber für ein Gerücht. Wie so oft werden die Wiener Linien auf bestehende Verbindungen verweisen, auch wenn man damit eine Stunde länger durch die Gegend gondelt
Das wird herausfordernd für mich werden.
Funfact: Die Streckenausrüstung erlaubt nach dem Umbau theoretisch einen 20-Sekunden-Takt.
Werd ich wohl immer Leopoldau benutzen müssen statt Wien Mitte. Ich hoffe es fallen nicht wieder alle Züge gleichzeitig aus damit alles so richtig voll ist.