Schlüssel von der ÖBB geerbt. Weis jemand der bei der Bahn arbeitet wofür er sein könnte?

11 comments
  1. Mein Onkel hatte bis vor ein paar Jahren bei der ÖBB gearbeitet bevor er etwas früher als gewollt gestorben ist. Jetzt hab ich diesen Schlüssel bei seinen alten Bahn Sachen gefunden und wunder mich wofür der genutzt worden könnte. Er hat bei der Instandhaltung/Bau von Gleisen, Signalen, und so Sachen gearbeitet falls das hilft.

  2. Ist meiner Meinung nach ein Schlüssel für den sogenannten Schlüsselkasten, einem mechanischen Sicherungssystem. In dem steckten die Schlüssel für die Weichen und Signalbedienung und waren gegenseitig verriegelt so dass immer nur ein bzw. der richtige Schlüssel zum Stellen der Fahrstrassen abgezogen werden konnte

  3. Ein Weichenschlüssel ist es nicht, dafür dürfe er nicht abgerundet sein. Weichenschlüssel sind viereckig oder dreieckig. Außerdem sollte die Bezeichnung für die Weiche oben sein, die fehlt hier auch (oder ist auf der anderen Seite)
    Mir gibt die rote Farbe zu denken, hab ich bis jetzt eher bei Apparateschlössern gesehen, aber die sollten auch viereckig und nummeriert sein.

    Ich denke eher, dass es der Schlüssel zu einem Werkzeugschrank oder Sicherungskasten ist. Auch ein wenig verdächtig, dass kein Loch für einen Schlüsselbund dabei ist.

    Wann war dein Onkel zirka bei der Bahn?

  4. Das ist er!!!! Der pünktlichkeitsschlüssel!!!! Der steckt normal in der Pünktlichkeitsmaschine in der ÖBB Zentrale – bitte schnell wieder aktivieren!

Leave a Reply