[https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip\_23\_1794](https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_23_1794) ([EN](https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_23_1794))

* **Anspruch der Verbraucher/innen gegenüber Herstellern auf Reparatur von Produkten**, die nach EU-Recht technisch reparierbar sind, wie Waschmaschinen oder Fernsehgeräte. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich Verbraucher/innen jederzeit an jemanden wenden können, wenn sie sich für eine Reparatur ihres Produkts entscheiden. Zugleich sollen Hersteller angeregt werden, nachhaltigere Geschäftsmodelle zu entwickeln.
* **Verpflichtung der Hersteller zur Unterrichtung der Verbraucher/innen** über die Produkte, die sie selbst reparieren müssen.
* Eine **Matchmaking-Reparaturplattform im Internet**, um Verbraucherinnen und Verbrauchern die Kontaktaufnahme zu Reparaturbetrieben und Verkäufern instandgesetzter Waren in ihrer Region zu ermöglichen. Die Plattform soll Suchen nach Standorten und Qualitätsstandards ermöglichen, den Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, attraktive Angebote zu finden, und die Sichtbarkeit von Reparaturbetrieben erhöhen.
* Ein **europäisches Formular für Reparaturinformationen**, das die Verbraucher/innen von jedem Reparaturbetrieb verlangen können, wodurch Transparenz in Bezug auf die Reparaturbedingungen und den Preis geschaffen und den Verbraucherinnen und Verbrauchern der Vergleich von Reparaturangeboten erleichtert wird.
* Ein **europäischer Qualitätsstandard für Reparaturdienstleistungen** wird entwickelt, um den Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei zu helfen, Reparaturbetriebe zu ermitteln, die sich zu einer höheren Qualität verpflichten. Dieser Standard für eine „einfache Reparatur“ steht allen Reparaturbetrieben in der gesamten EU offen, die bereit sind, sich zu Mindestqualitätsstandards, etwa in Bezug auf die Lebensdauer oder die Verfügbarkeit von Produkten, zu verpflichten.

Absolute Verarschung. Dafür bekommen die hirntoten Idioten wirklich Geld? Jeder der daran beteiligt war und nicht mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen ist, gehört das Mündel entzogen…

4 comments
  1. Ois guat und schön – gibts von den Herstellern / alternativen Anbietern keine dauerhafte, vernünftige Ersatzteilversorgung kannst dir alles ind Haar schmiern, weil a jede reparatur weiterhin mehr kosten wird als ein Neugerät.
    Zusätzlich sollte man sich überlegen wie man geplante Obsoleszenz gscheit unter Strafe stellt.

  2. der reparaturbonus war genauso ein murks, kenn einige leute die haben sich damit in alten handy damit akkus im nächsten handyshop tauschen lassen, lustigerweise habens danach schlechtere akkulaufzeiten, weil der vom shop die billigsten und überlagerten akkus verbaut hat die man nur finden kann. bonus weg, handy noch weniger benutzbar, geld verbrannt, umwelt traurig.

Leave a Reply