Kurz zu mir:

Geb. 1978; Offizier des österreichischen Bundesheeres, Dr.-Studium der Geschichte sowie PhD-Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien; wiederholte Auslandsverwendungen in Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Afghanistan, Irak, Tschad, Zentralafrika und Mali; Verwendung im Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten; Forschungsschwerpunkte: Einsatz und Zukunft von unbemannten Aufklärungs- und Waffensystemen, historische und aktuelle militärische Themenstellungen; Verfasser mehrerer Bücher; seit Juni 2020 Leiter der Forschungsabteilung der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt; seit September 2022 im Rahmen einer Truppenverwendung Kommandant der Garde.

Letztes YT-Video:

[https://www.youtube.com/watch?v=EnVMJGrNqAY&t=464s](https://www.youtube.com/watch?v=EnVMJGrNqAY&t=464s)

… ab 13:00 zu eurer Verfügung!

27 comments
  1. Nachdem Ihr Forschungsschwerpunkt ja unbemannte Aufklärungs- und Waffensysteme sind:

    Wie sehr überraschen Sie die Bilder/Videos aus der Ukraine welche (auf vielfach sehr traurig beeindruckende Weise) den sehr erfolgreich scheinenden massenhaften Einsatz von vergleichsweise billigen Drohnen zeigen? War das für Sie absehbar, dass diese eine so große Rolle in einem bewaffneten Konflikt spielen würden?

  2. Zuerst mal danke für Ihre objektiven Analysen zum Ukraine Krieg.
    Waren Sie auch so überrascht über die Schlagkraft und Fähigkeiten der ukrainischen Armee bzw. der schlechten Leistungen der Russischen? Oder war das von vorne herein ab zu sehen?

  3. Wie lang wird der Pinzgauer realistisch gesehen noch im aktiven Dienst verbleiben können und welche Alternativen hat das Bundesheer um sie in Zukunft zu ersetzen? Zum Beispiel vermehrt Husaren?

    ​

    Wenn sie sich ein Ausrüstungsteil fürs Heer wünschen könnten, egal wie teuer oder sinnvoll, einfach nur nach dem Faktor “Coolheit”, welcher wäre das?

  4. Hallo! Ich bin auch ein großer Fan ihrer Videos auf YouTube. Was würden sie davon halten, wenn Wehrpflicht durch ein Berufsheer ersetzt wäre bzw. welche Vor und Nachteile hätte da Ganze ihrer Meinung nach?

  5. Welcher war Ihr herausfordenster Auslandseinsatz und was waren die speziellen Umstände die ihn zu einer besonderen Herausforderung gemacht hat?

  6. Vielen Dank für die interessanten Analysen!

    Wo kriegt das ÖBH diese genauen Informationen her? Wird hier mit anderen Ländern kooperiert und geteilt oder gibt es eine Gruppe von Leuten die den ganzen Tag vorm PC sitzen und sich Informationen aus Twitter Videos rauszuzeln?

  7. Im GWD habe ich leider ein eher ernüchternden Einblick ins Bundesheer erhalten (Alkoholkonsum, “fette” Vizes die nichts zu tun haben, Panzer die wegen Spritmangel nicht fahren dürfen, gesperrte Hindernisparkours,…)

    Wie zufrieden sind Sie mit dem Bundesheer?

  8. Danke fürs AMA und alle die an der Organisation beteiligt waren.

    Sehen Sie eine realistische Möglichkeit (wenn auch noch so klein) das aus Österreich ein russischer Puppenstaat wird (ähnlich Belarus), wenn nach Ungarn gewisse Politiker auch hierzulande einen “Öxit” anstreben und wir somit unsere einzige Sicherheitsgarantie, neben dem Bundesheer selbst, verlieren?

  9. Ich stelle mir für einen Historiker die Arbeit in der Milak viel spannender als im Gardekommando vor.

    Wieso sind Sie gewechselt?

  10. Hallo, wie ist es zustande gekommen das Sie für das Bundesheer die Youtube Videos über den Ukraine Krieg machten, und waren Sie über deren Erfolg überrascht?

  11. Sehr interessante und wertvolle Analysen immer, danke dafür.

    In Anbetracht Ihres geschichtlichen Wissens: interessant wäre einmal eine Einschätzung von Ihnen über ein mögliches “Ende” des Konflikts. Würden Sie uns ein oder zwei mögliche Szenarien nennen die Sie nach aktuellem Stand als wahrscheinlichsten Ausgang des Krieges prognostizieren? Gerne auch ohne politische Ebene und auf die militärische Einschätzung beschränkt.

  12. Wie schätzen Sie rückblickend ihre eigenen Voraussagen zum Krieg ein? Wie könnte diese in Zukunft genauer werden, wo lagen die größten Fehleinschätzungen und wo lag man richtig?

  13. Vielen Dank für das AMA & die wirklich interessanten Analysen auf Youtube. Ich bin zufällig darüber gestolpert und war überrascht wie analytisch komplex und doch einfach verständlich die Videos aufgezogen wurden – einfach großartige Arbeit die mein Vertrauen in das österreichische Bundesheer bestärkt hat!

    Zu meinen Fragen: gibt es neben den üblichen Medien (z.B. dem ORF) weitere neutral berichtende Quellen die man vor allem im Bezug auf den Konflikt in der Ukraine folgen kann? Gern auch im englischen Sprachraum.

    Frage 2: wie kam die Idee zustande, Videoanalysen zu veröffentlichen und wird es sowas künftig auch für etwaige andere Themen geben, die Östereich direkt oder indirekt betreffen?

  14. Wie sehen Sie die Chancen auf die Gründung einer EU-Armee und wie könnte diese aussehen? Als eigene Truppe, die aus Freiwilligen aus der gesamten EU (und vielleicht einer Art Fremdenlegion) bestehen könnte? Oder evtl. Mit Auflösung/Integration aller nationalen Armeen? Oder einer anderen Art und Weise?

    Ist das Ziel realistisch? Gibt es hierzu Pläne in welcher Phase auch immer?

    Es wird immer wieder gefordert und auch in vielen Bereichen des Lebens auch vorgelebt, dass Europa “zusammen wächst”, da läge eine gemeinsame einheitliche Verteidigungspolitik ja auch auf der Hand.

  15. Habe Sie eine persönlichen “Wunschzettel” betreffend Ausrüstung? Also was ist die dringendste Anschaffung/Änderungen die notwendig ist?

  16. Guten Tag Herr Oberst Reisner!

    1. Wie realistisch halten Sie eine Ausweitung des Krieges auf atomare Waffen? Damit meine ich jetzt nicht Angriffe auf den Westen, sondern vielmehr der Einsatz kleinerer taktischer Atomangriffe auf Städte innerhalb der Ukraine. Halten Sie die neue Lieferung von Jets im Anbetracht dieser Überlegungen als gefährlich?

    2. Russland rechtfertigt den Krieg oft damit, dass die ukrainische Regierung mit ihrem Vorgehen von 2014-2022 im Donbas die russischsprachige Bevölkerung unterdrückt hat und das ukrainische Militär bzw. militärische Gruppen wie z.B. Azow Regiment brutal gegen eben diese Bevölkerung im Donbas vorgegangen sind. Ist an diesen Anschuldigungen etwas dran oder ist dies reine russische Propaganda?

  17. Bei meinem GWD + Miliz Verpflichtung ist mir hauptsächlich aufgefallen, dass der Gros der Grundwehrdiener eigentlich die meiste Zeit nichts tut. Die Kraftfahrer sitzen den ganzen Tag in der Werkstatt und spielen am Handy, die Schreiber/CyberGWD sitzen im Kommando und spielen am Handy, selbiges in der Küche, wenn die grade nicht kochen. Von denen in meinem Freundeskreis, die GWD gemacht haben, kenne ich genau einen der jemals einen Gefechtsdienst durchgemacht hat.

    Meine Meinung ist seitdem, dass abseits von den soziologischen und politischen Gründen, ein Berufsheer so oder so aus militärischer Sicht besser für unser Land wäre. Die Miliz könnte man dann ja wie die US National Guard aufstellen (und vielleicht auch so ausrüsten).

    Wie stehen Sie zum Thema Wehrpflicht/Berufsheer für Österreich und zur Gegenwart/Zukunft der Miliz?

  18. Servus! Erstmal ein großes Danke für die informativen & spannenden Videos zum Thema Ukraine-Krieg.
    Nachdem sich das ja nicht allzu weit von uns abspielt ist meine Frage: wie schätzen sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass Österreich innerhalb der nächsten 5 Jahre seine Neutralität aufgibt und unser Bundesheer Teil eines Europäischen Heeres wird? Wie wahrscheinlich ist ein NATO-Beitritt in den nächsten 5 Jahren? Und die wahrscheinlich am meisten gestellte Frage, wann, glauben Sie, wird der Ukraine-Krieg beendet sein?

  19. wie kommt man als Student der Geisteswissenschaften zum Heer? Haben Sie sich Ihre Karriere immer so vorgestellt?

  20. Thema **Spionage**

    Wie stehen Sie persönlich dazu, dass Österreich von vielen westlichen Nachrichtendiensten aufgrund der hohen Anzahl an russischen Informanten und Spionen als unvertrauenswürdig eingestuft wird?

    Wie wird damit im HNaA umgegangen? Wie kann es sein, dass man da offensichtlich derart unterwandert wurde und woher stammt der “laxe” Umgang mit ausländischen Spionen im Allgemeinen, der Österreich oft vorgeworfen wird?

    Thema **Kriegslogistik/-logik**

    Also zweites Thema würde mich etwas interessieren, was vielleicht näher an Ihrer tatsächlichen Expertise kratzt: denken Sie auch, dass es im Interesse der USA ist Russland in einen langen, zermürbenden Krieg zu verwickeln? Das liest man öfter wenn es ums Thema Ukrainekrieg geht und damit wird dann auch oft von Laien erklärt, warum die USA bzw. der kollektive “Westen” es nicht allzu eilig haben die nötige Maschinerie in die Ukraine zu befördern? Ist diese monatelange Verzögerung der MBTs zB Ihrer Meinung nach rein logistischer Natur oder spielt das tatsächlich eine Rolle?

  21. Danke für das AMA Herr Oberst. Mittlerweile hat ja jeder die Möglichkeit sich im Internet über OSINT Quellen über den Verlauf des Krieges in der Ukraine zu informieren. Was sind ihrer Meinung nach die zuverlässigsten / genauesten Seiten die solche Informationen bieten ?

  22. Vielen Dank für das AMA, 2 Fragen hätte ich.

    Zum Thema Ukraine Krieg: welche Exit Szenarien existieren überhaupt? Gefühlt fällt mir kein Weg ein, welchen eine der beiden Seiten einschlagen können um nachzugeben ohne unterzugehen. Muss es einen Verlierer geben und wenn ja, kann dieser Verlierer die Restitutionszahlungen etc. überhaupt überstehen?

    Zum Thema Bundesheer in Österreich: ich kenne es primär aus meinem GWD und muss sagen ich konnte dem Herumsitzen nach der Grundausbildung (noch dazu für einen Hungerslohn) nicht viel abgewinnen. Wie stehen Sie dazu? Gehört der GWD reformiert? Welche Ideen werden hierzu in den oberen Rängen des Heers besprochen und diskutiert?

  23. Was sind aus Ihrer Sicht die am dringendsten nötigen Reformen, um das ÖBH auf Vordermann zu bringen?

    Unabhängig davon, wie realistisch das politisch wäre: Wie stehen Sie und die Soldaten in Ihrem Arbeitsumfeld zu einem NATO-Beitritt? Wie würde das Ihrer Meinung nach die Sicherheitslage der Republik beeinflussen?

    Bei den Unteroffizieren und Chargen ist Rassismus, Sexismus und Rechtsextremismus extrem verbreitet, wie ich aus eigener Erfahrung und unzähligen Erfahrungsberichten anderer GWDs weiß. Was wäre Ihrer Meinung nach nötig, um dieses Problem zu beheben?

  24. Was sagen Sie zur aktuellen Wehrpflicht?
    Pflicht für alle (auch für Frauen), Pflicht für niemanden oder doch Status Quo und nicht zu diskutieren?

  25. Ok! Danke für eure tollen Fragen! Gerne bei Gelegenheit wieder einmal! 😉

    Wer Lust und Zeit hat lese/sehe sich an:

    [https://www.rand.org/pubs/research_reports/RRA1233-7.html](https://www.rand.org/pubs/research_reports/RRA1233-7.html)

    [https://rusi.org/explore-our-research/publications/special-resources/preliminary-lessons-conventional-warfighting-russias-invasion-ukraine-february-july-2022](https://rusi.org/explore-our-research/publications/special-resources/preliminary-lessons-conventional-warfighting-russias-invasion-ukraine-february-july-2022)

    [https://rusi.org/explore-our-research/publications/special-resources/russian-air-war-and-ukrainian-requirements-air-defence](https://rusi.org/explore-our-research/publications/special-resources/russian-air-war-and-ukrainian-requirements-air-defence)

    [https://militaryland.net/](https://militaryland.net/)

    [https://www.youtube.com/watch?v=qPhycuLAtaw&t=2859s](https://www.youtube.com/watch?v=qPhycuLAtaw&t=2859s)

    … und natürlich 😉

    [https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748933915.pdf?download_full_pdf=1&page=1](https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748933915.pdf?download_full_pdf=1&page=1)

    [https://www.youtube.com/watch?v=EnVMJGrNqAY&t=41s](https://www.youtube.com/watch?v=EnVMJGrNqAY&t=41s)

    [Referat Oberst (GS) Dr. Markus Reisner an der OG Panzer Generalversammlung 2023 – YouTube](https://www.youtube.com/watch?v=Yz9Vs0FfpPk)

    … und werft vor allem einen Blick in die sozialen Netzwerke (Telegram usw.) … auf beiden Seiten!

    … und … hoffen wir alle, dass dieser Krieg bald zu Ende ist! Vergesst niemals, … alles was wir zum Thema “trocken” besprechen bedeutet Tod, Leid, Verstümmelung und immer wieder unendliche Trauer! Darum sollte die Furie des Krieges so bald als möglich wieder verschwinden! Dieser Wunsch mag naiv sein … notwendig ist er in jedem Fall!

    Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Leave a Reply