Abfertigung neu – was es bedeutet, wenn die Vorsorgekasse ein Minus erwirtschaftet

12 comments
  1. …Die Betrieblichen Vorsorgekassen haben im Vorjahr ein Minus verbucht. Kunden wird nun also Geld abgezogen…

    Hats schon jemanden erwischt? wer hat eigentlich seine Abfertigungen gleich auszahlen lassen?

  2. Nach 8 Jahren ist mein Abfertigungs-Kontostand niedriger als das vom Arbeitgeber einbezahlte (garantiere) Kapital. Daher nach 8 Jahren “Veranlagung” ein Minus wegen Verwaltungsgebühren und den erwirtschafteten Erfolg der “Anlagenprofis”. Das muss erstmal aufgeholt werden, von einer Rendite von 6% jährlich (und Zinseszins) mal ganz zu schweigen.

    Bei der versprochenen 6% Rendite pro Jahr, müsste mein Kontostand also ca. 30% höher sein, als er tatsächlich ist. Das würde auch ungefähr der Inflation der letzten 8 Jahre entsprechen. So würde zumindest die Kaufkraft der “angesparten” Beiträge erhalten bleiben. Ist aber nicht der Fall. So wird halt vielen Arbeitnehmern das Schicksal winken, dass sie nur die einbezahlten Beträge (oder vielleicht a bisserl mehr) nach vielen Jahren Arbeit als Abfertigung ausbezahlt bekommen, aber die Kaufkraft durch die Inflation natürlich viel geringer ist, als wenn man das Geld gleich bekommen hätte.

    Da sind “Opportunitätskosten” noch gar nicht einberechnet, zB wenn ein Arbeiter regelmäßig sein Konto mit hohen Zinsen überzieht oder sich einen Kredit nehmen muss, während 1,53% von seinem Lohn abgezogen wird und mit negativem Ergebnis bei einer Vorsorgekasse “zwangsveranlagt” wird…

  3. Habe im September nach 10 Jahren einvernehmlich gekündigt und das ausbezahlte geld 1:1 in einen all world etf gesteckt. war für mich aber sowieso klar, dass ich das geld sicher nicht bei denen lasse.

  4. Bei der Konzeption der Abfertigung Neu wurde durch die geballte Wirtschaftsinkompetenz von ÖVP und FPÖ zusammen mit dem Jubel der SPÖ ein Geschenk an die Finanzindustrie gemacht. Garantierte Einkünfte ohne jegliches Risiko.

    Die Abfertigung Neu ist einer der größten Betrugsfälle der Geschichte Öaterreichs und niemanden interessierts.

  5. Mit dem Chef Einvernehmliche Kündigung ausmachen, anschließend eine Woche AMS und danach wieder zurück ins Unternehmen.
    Wäre das legal um an die Abfertigung zu kommen?

Leave a Reply