Vor allem vielleicht für Leute wie mich, die eigentlich bis jetzt keine Ahnung von dem Thema und vor allem dem Ausmaß des Ganzen hatten:


12 comments
  1. Die Hilflosigkeit die Johannes Rauch da mit seinen Aussagen dazu zeigt, ist erschreckend. Die Automatenaufsteller bitten, auf Goldgruben direkt neben Schulen zu verzichten. Oida, du bist Gesundheitsminister, mach deinen Job!

  2. Ich könnte kotzen wenn mir meine 14 jährige erzählt wie “cool” sich ihre Schulkollegen fühlen wenn sie Snus nehmen. Nach meiner Frage wo sie das den kaufen weil ist ja erst ab 18 Jahren. Ihre Antwort, in der Trafik ganz normal.🤦

  3. Gehört natürlich strenger reglementiert (oder überhaupt einmal reglementiert). Ansonsten: Safer Use besser als Verbote und diese Dinger sind derzeit das sicherste wie Nikotin konsumiert werden kann.

  4. Benutze Snus seit ca. 2 Jahren regelmäßig. Ist eine ähnlich deppate Sucht wie rauchen, aber dafür weniger (Betonung) schädlich. Erhöht Risiko für Mundkrebs und nicht sehr gut fürs Zahnfleisch, aber hatte bis jetzt 0 gesundheitliche Einschränkungen (im Vergleich z.B. die fehlende Kondition bei Leuten, die viel rauchen).

    Ohne die Doku gesehen zu haben: Das kann nur eine Goldmiene sein. Können werben ohne Ende und verlangen für eine Packung mit 20 Stück 6 Euro – will gar ned wissen, wie wenig die in der Produktion kosten, sind ja immerhin nur Pflanzenfaser-Beutel mit Nikotinsalzen. Und die penetrante Werbung im öffentlichen Raum gehört eingestampft.

  5. All die schöne kritik der fehlenden Reglementierung von Snus in den Kommentaren aber gleichzeitig die grundsätzliche linie des Subs dass Marihuana endlich freigegeben werden muss.

  6. Nikotinbeutel sind toll, und haben vielen (inkl. mir) das Rauchen angewöhnt.
    Sollte halt wie alle suchtmittel (inkl. Alk, tschik, etc.) nur an volljährige abgegeben werden. Versteh net warum Trafikanten solche wappler sind und Einweg Vapes und nic Beutel an Kinder verchecken

  7. Ein neuer Trend geht um… Alter wenn das neu ist doan woas is a ned.
    Des ist schon seit 10 Jahren neu. Damals konntest du halt noch die echten Snus bestellen (Wacholderbeeren und Tabak) aus Schweden, ist ja dann durch EU und Ö komplett verboten worden. Aber hauptsache den Kack salonfähig machen. Wie bescheuert sind die den alle

    Edit: Bin inzwischen nur mehr auf Wacholderbeere Snus. Falls wer Nikotinfreien Snus will hier der Link: https://www.snusdirect.eu/de/onico-snus/onico-white-portion-snus

    und ja das geht gut zum entwöhnen.

  8. Oiso i woa vor 2 Wochn Müllsammeln und de Menge der Nikotinbeutl in der Natur, hat deutlich de Menge an Kräuterschnapsflascherl im Gebüsch überholt.

  9. Schlimm find ich wie skrupellos Trafikanten sind, dass sie das Zeug an Kinder überhaupt verkaufen. Auch bzw. grad weil es legal ist.

  10. das war damals ein Kulturerlebnis beim Einrücken zum ÖBH.

    Plötzlich niemand mehr da ohne Snus im Mund

    (hab‘s dann auch selbst probiert … was ist da so toll dran? Die Wirkung spürst du nach 6 mal nicht mehr und dann hast halt einen Beutel im Mund 🤷‍♂️ beim Rauchen gibt‘s ja wenigstens das Ritual und das Feeling)

  11. Ich habe diese Dinger früher einmal verwendet. Waren aber noch unter anderem Namen bekannt. War so ekelhaft!!! das ich gespieben habe, und zwar den ganzen Abend. Danach habe ich es noch 1x probiert nach der Matura, da war mir auch so schlecht und der Abend war zum Schmeissen, das wars mit diesen Smus Dingern da

Leave a Reply