
Wo sinds denn jetzt die ganzen Ökofritzen? Buuuuhh versiegelung böse. Lebt wieder in 2 Zimmer Schuhschachteln zu sechst so wie früher!
Ich glaube viele haben noch immer nicht realisiert, dass die durchschnittliche Österreichische Familie aufgrund der Politik der letzten 20 Jahre, einen massiven Wohlstandsverlust erfährt. Durch die Krisen derzeit wird das ziemlich brutal offengelegt.
7 comments
*Ich glaube viele haben noch immer nicht realisiert, dass die durchschnittliche Österreichische Familie aufgrund der Politik der letzten 20 Jahre, einen massiven Wohlstandsverlust erfährt. Durch die Krisen derzeit wird das ziemlich brutal offengelegt.*
Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt Wohlstandsverlust beim Wohnen, dafür gibt es Wohlstandsgewinn in anderen Bereichen. Die Zahl der Autozulassungen steigt, es gibt mehr Computer, Smartphones usw.
Aber das hat nur bedingt mit der Politik zu tun, du kannst dich ja mal umsehen, die Immobilienpreise steigen in der gesamten “ersten Welt”, es liegt also nicht an der österreichischen Politik.
Aus der Kommentarsektion kopiert:
auch früher konnte sich eine normale Mittelstandsfamilie keine Eigentumswohnung leisten die hat nämlich 1 Millionen Schilling gekostet und die Zinsen waren auch auf 7% es hat also gar keinen Sinn gemacht aus damaliger Sicht zu kaufen. Darum haben auch damals wenige gekauft weil die Mieten in Relation billiger waren.
Verdient hat man 20.000 ATS
Die meisten Familien haben ein, höchstens zwei Kinder, die Sache mit dem Home Office ist relativ neu und wer wirklich 4 Zimmer oder mehr braucht, sieht sich oft gleich nach einem Haus um. Verstehe also schon, warum es nicht so viele große Wohnungen auf dem Markt gibt.
Vor nicht allzu langer Zeit war das große Thema ganz anders, nämlich dass immer mehr Singles alleine wohnen und die Stadtwohnung eh klein & fein sein kann, weil das Leben sich draußen abspielt. Letzteres hat erst Corona geändert und jetzt möchten/brauchen auch Singles & kinderlose Paare mehr Platz, weil sie plötzlich daheim auch arbeiten. Bauen braucht Zeit. So schnell kann der Markt da gar nicht drauf reagieren.
Wer in Wien Eigentum haben will, nagt grundsätzlich mal nicht am Hungertuch. Vorallem wenns um 4-Zimmer Wohnungen geht. Da finde ich es wichtiger etwas gegen die steigenden Mieten zu machen.
Ich früher: 60m² Wohnung bei den Eltern. Eltern im Minischlafzimmer, ich in einem Kinderzimmer das ich mir mit einer 7 Jahre jüngeren Schwester geteilt habe (Die Pubertät jeweils war hart). Bis ich 23 war und ENDLICH eine Gemeindewohnung bekommen hab (Eigentum, Genossenschaft, Privatmiete damals schon nicht leistbar als Alleinverdiener im Einzelhandel).
Gemeinde Wien: ich bin nicht “bedürftig” genug für eine eigene Wohnung. Überbelegt sind wir ja (seitdem der Papa rausgestorben ist) nicht mehr. Heisln. Ich war regelmäßig dort und bin enttäuscht gegangen. Einmal hat mich der Sicherheitsdienst mit meiner Enttäuschung rauskomplimentiert. Bis ich an eine ur leiwande Betreuerin kam die mir von Jung Wiener Wohnen erzählt hat. Zack, schon war der Vormerkschein da.
Jetzt wohn ich seit vielen Jahren alleine in einer 2-Zimmer-Gemeindewohnung. Das geht aktuell aber nur bis 30. Davor bist du “würdig” eine solche zu bekommen. Ab 30 kriegst 1-Zimmer Löcher. Ja, sozialer Wohnbau günstig blablabla aber… so einen Wohnküchenschlafzimmerraum den man alleine bekommt muss man auch mal aushalten auf Dauer. Zu zweit wärs mir (grad mit Homeoffice) schon auf die 2 Zimmer zu deppert. Da gehst dir zu oft am Orsch. In einer 1-Zimmer-Wohnung tät ich mir sogar selber am Orsch gehen.
> Wo sinds denn jetzt die ganzen Ökofritzen? Buuuuhh versiegelung böse. Lebt wieder in 2 Zimmer Schuhschachteln zu sechst so wie früher!
Ehhh? Wohnungen baut man in die Höhe? auf anderen Wohnungen?Was!?
Es ist der Traum vom alleinstehenden neuen Einfamilienhaus, welcher für die Bodenversiegelung signifikant ist. nicht der Wohnungsbau.
Weiß jemand, wie viel eine Wohnung (5-Stöckiger Bau) im Vergleich zu einem vergleichbaren Bungalow kostet (Errichtung/Unterhalt)? Wie schauts bei großen Wohnungen vs Einfamilienhaus aus?
Edit: Wohnungen mit gutem Lärmschutz/guter Lüftung, um es halbwegs vergleichbar zu machen.