das ist eben genau dieselbe eindimensionale sicht einer virologin wie die lockdown, schulen zu etc. sicht des epidemologen. versteh, was sie meint, wenn aber bei omicron nur ein bruchteil derer, die bei delta ins krankhaus müssen eine stationäre behandlung brauchen, haben eben alle ein problem. was sonst außer einer verlangsamung soll helfen, nicht andere todesfälle, die aufgrund der überlastung geschehen zu verhindern? was wenn einer neuen variante, eine vergangene infektion wurscht is?
die “überreaktion” in europa kommt daher dass wir derzeit nur einen faktor kennen: es ist deutlich infektiöser als delta. von allem anderen nehmen wir erstmal an dass sich nichts geändert hat, also dass der verlauf gleich wie delta ist.
einfach weil wir keine daten dazu haben. die ärztin in dem artikel übrigens auch nicht.
es ist also eine steile these die reaktion als “übertrieben” zu bezeichnen, wenn man dazu sein bauchgegühl hernimmt und davon ableitet dass die verläufe weniger schwer sind. dafür gibt es derzeit einfach keine zahlen.
aber es wurde eh schon gesagt: in ein paar wochen wissen wir mehr. bis dahin lieber mal zu vorsichtig sein als dann später draufkommen dass man ganz tief in der ******* steckt…
Hoffen wir mal, dass sie recht hat und es tatsächlich mildere Verläufe als bei Delta gibt. Wobei es gibt halt schon einen großen Unterschied zwischen Südafrika und Europa in Bezug auf die Alterspyramide. Dabei kann ich folgende Podcast-Folge mit Dr. Drosten empfehlen (in der aber auch aufgrund der bis jetzt unklaren Datenlage spekuliert wird): https://open.spotify.com/episode/77B3KJOKZ1gpoTnZ9jL38S?si=3d18f098bbe948b3
Bei Delta gab es anfangs ja auch die Hoffnung es wäre ansteckender aber milder als Alpha, weil die ersten Zahlen britscher Krankenhausstudien falsch interpretiert wurden. Lieber zu vorsichtig als zu wenig.
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das ist eben genau dieselbe eindimensionale sicht einer virologin wie die lockdown, schulen zu etc. sicht des epidemologen. versteh, was sie meint, wenn aber bei omicron nur ein bruchteil derer, die bei delta ins krankhaus müssen eine stationäre behandlung brauchen, haben eben alle ein problem. was sonst außer einer verlangsamung soll helfen, nicht andere todesfälle, die aufgrund der überlastung geschehen zu verhindern? was wenn einer neuen variante, eine vergangene infektion wurscht is?
die “überreaktion” in europa kommt daher dass wir derzeit nur einen faktor kennen: es ist deutlich infektiöser als delta. von allem anderen nehmen wir erstmal an dass sich nichts geändert hat, also dass der verlauf gleich wie delta ist.
einfach weil wir keine daten dazu haben. die ärztin in dem artikel übrigens auch nicht.
es ist also eine steile these die reaktion als “übertrieben” zu bezeichnen, wenn man dazu sein bauchgegühl hernimmt und davon ableitet dass die verläufe weniger schwer sind. dafür gibt es derzeit einfach keine zahlen.
aber es wurde eh schon gesagt: in ein paar wochen wissen wir mehr. bis dahin lieber mal zu vorsichtig sein als dann später draufkommen dass man ganz tief in der ******* steckt…
Hoffen wir mal, dass sie recht hat und es tatsächlich mildere Verläufe als bei Delta gibt. Wobei es gibt halt schon einen großen Unterschied zwischen Südafrika und Europa in Bezug auf die Alterspyramide. Dabei kann ich folgende Podcast-Folge mit Dr. Drosten empfehlen (in der aber auch aufgrund der bis jetzt unklaren Datenlage spekuliert wird): https://open.spotify.com/episode/77B3KJOKZ1gpoTnZ9jL38S?si=3d18f098bbe948b3
Bei Delta gab es anfangs ja auch die Hoffnung es wäre ansteckender aber milder als Alpha, weil die ersten Zahlen britscher Krankenhausstudien falsch interpretiert wurden. Lieber zu vorsichtig als zu wenig.