Grüner Pass: Warum der QR-Code immer gescannt werden sollte

11 comments
  1. Irgendwie schön vom Standard das zu sagen.

    Aber der Artikel mit dem Titel “Grüner Pass: Warum der QR-Code nicht (immer) gescannt wird” wäre viel interessanter und ehrlicherweise auch notwendiger. Bisher habens bei mir nur einmal den QR-Code gescannt … und das war in Deutschland …

    Bei uns am Land wäre das mal verdammt notwendig …

  2. Wundert das irgendwen, dass das kein Schwanz macht? Wir haben ja auch, damit man der missbräuchlichen Verwendung von eCards vorbeugen kann, auch jedem Einwohner eine neue mit Foto drauf ausgestellt… statt dass man die Gesundheitsdienstleister drauf hinweist, dass sie sich halt – wie im Gesetz vorgesehen – einen Lichtbildausweis dazu zeigen lassen sollen.

  3. Vielleicht mach ich’s mal umgekehrt und sag “Können’s bitte scannen, sonst mag ich bei ihnen nix kaufen/rein gehn/…”

  4. Bei mir wurde der QR code erst einmal gescanned, das war bei der MotoGP. Ausweis wollte da aber auch niemand sehen. Ansonsten haben bis jetzt immer nur fast alle geschaut, ob der QR Code mit ein grünem Rahmen vorhanden ist. Ein Teil hat wollt nicht mal den Code sehen, da kam dann einfach nur die Frage “2G habts eu oder?”, ” Jo, jo”

  5. Wollte anfangs Führerschein und Papier mit QR Code in eine Hülle geben, beides auf einem Griff. Leider bei der Inkompetenz zu Scannen eine nutzlose Idee geworden. vOv

  6. Irgendwo muss ich leider sagen: mit den tollen Lösungen unserer Bundesregierung garnicht so verwunderlich.

    Als alles mit 3G angefangen hat war die einzige “offizielle” Lösung die Greencheck-Website, die am Handy nicht anständig funktioniert hat. Wir haben’s nach dem xten Versuch endlich zum laufen gebracht – für einen Scan.

    Mich wunderts nicht das viele da einfach keine Lust drauf hatten. Die Greencheck-App kam auch erst einiges später und viele wissen wahrscheinlich nichteinmal das es die inzwischen gibt.

    Eine Funktion zum scannen wie mit Greencheck im Grünen Pass einbauen die eh jeder Schwanz am Handy hat, Öffentlich darüber informieren und zum scannen aufrufen, dann würds vielleicht hinhauen.

  7. >Ganz abgesehen davon, dass die meisten Angebote von gefälschten
    Impfzertifikaten im Netz ohnehin plumpe Abzocke sind, bei denen die
    Interessenten nie eine Leistung für ihr Geld sehen, wie eine aktuelle
    Untersuchung zeigt.

    lol. fällt das dann eigentlich unter “betrug” oder is das ca so anzeigbar wie wenn dein drogendealer dir nicht das nachhaltig hergestellte peruanische biokos gibt sondern das industrielle kolumbianische und trotzdem einen höheren preis verlangt?

  8. Warum ist die Scan-Funktion nicht einfach im ‘GreenPass’ gleich integriert? Durch entsprechendes Sandboxing kännte man auch vermiden, dass gescannte QR-Codes gespeichert werden – und dass keiner sofort laut “Datenschutz!” schreit.

    Einfach einen Button hinzufügen, mit dem man fremde QRs scannen kann würde die Hürde deutlich niedriger legen, das auch im Alltag zu nutzen.

  9. An meinem Arbeitsplatz (Theater in Wien) scannen wir Qr-Codes immer.. Ausweiskontrolle geht aber nicht wirklich, da die Gäste den Ausweis nicht parat haben. Würd ich jedes mal Ausweis verlangen können wir mim Programm a halbe Stunde später anfangen

  10. Ich mach ab und zu Türkontrolle, und da sind alle immer verwundert, wenn ich den Code wirklich einscanne.

    Die ganze speziellen Spezis haben natürlich den Zettel am QR-Code gefalten, da geht das dann besonders gut.

Leave a Reply