Sind Sie zusatzversichert, Herr Gesundheitsminister Rauch?

8 comments
  1. Okay, fader Titel aber durchaus interessantes Interview zum Thema was er plant er zu tun. Profil hatte einen generellen Fokus auf das Thema, Leitartikel: [https://www.profil.at/oesterreich/das-gesundheitswesen-steht-vor-dem-kollaps-ist-es-noch-zu-retten/402439266](https://www.profil.at/oesterreich/das-gesundheitswesen-steht-vor-dem-kollaps-ist-es-noch-zu-retten/402439266)

    Umfrage zu fehlenden Kassenärzten: [https://www.profil.at/umfrage/umfrage-68-prozent-sind-von-fehlenden-kassenaerzten-betroffen/402438381](https://www.profil.at/umfrage/umfrage-68-prozent-sind-von-fehlenden-kassenaerzten-betroffen/402438381)

  2. Viel heiße Luft die der Herr da produziert, gespickt mit Verpflichtungsfantasien und beleidigungen gegenüber dem Leitstellenpersonal bei der Rettung.

    Sehen wir uns die Fakten an: Die Kassenärzte haben gerade eben ca 4% Inflationaausgleich für die Kassenleistungen bekommen.

    Da brauchen wir nicht weiterreden, die Situation ist Glasklar

    Leider stehen die Sozialversicherungen im Verfassungsrang. Deren abschaffen und überführen in eine staatliche Versicherung wäre aber längst überfällig. Schlimmer geht ja gar nicht mehr

  3. Ist der eigentlich irgendwo angerennt? Ich bin junger Arzt und das letzte was ich will ist meine ganze wirtschaftliche Existenz an zwei andere Ärzte zu binden (die sind hoffentlich niemals krank und gleichzeitig meine besten Freunde, weil Streit wäre echt Mist). Und wo bitte ist der Mehrwert für mich, wenn ich gleich noch eine Reihe Therapeuten anstellen muss. Hab ich vielleicht sonst nix zu tun als die zu beaufsichtigen? Ist es nicht schon schwer genug Ordinationsassistenten zu finden?

    Ich will einfach einen Kassenvertrag annehmen können ohne mir wie der letzte Depp vorzukommen. Wie kann es sein, dass da über den Mangel gesudert wird während gleichzeitig das Einkommen bei 10% Inflation faktisch gekürzt wird? Wtf???

    Man kann ja sagen man will die Versorgungszentren weil die Öffnungszeiten länger sind und das Spektrum vielleicht breiter. Aber dann bitte gleich von der Kasse betrieben und mit angestellten Ärzten. Für diesen Mist riskiere ich sicher nicht meine Existenz.

  4. Die Call-Taker/Disponenten in der Leitstelle wissen schon, dass viele der Anrufe schmarrn sind und eventuell in sinnlosen Hospitalisierungen resultieren. Wenn sie dürften, könnten sie schon ganz gut aussortieren. Will halt niemanden verantwortlich sein, wenn dann doch amal was übersehen wird.

  5. Und in der Pflege auch immer wieder dieselbe Laier: Geld ist richtig und wichtig, aber gleichzeitig wird mit der Pflegelehre ein Billiglohnberuf geschaffen. Außerdem redet niemand darüber, dass man kaum fachliche Weirerentwicklung hat – fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (i.S. eines Masters) und endlich eine Umsetzung des bereits vorhandenen(!) Paragraph 15a des GuKG sind mMn die wahren Schlüssel dazu, dass man Personal langfristig im Beruf hält.

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