Propaganda für Pensionisten: Wie „Die ganze Woche“ desinformiert

12 comments
  1. Wie ich die Diskussionen mit meiner Großmutter geliebt habe zu den typischen rechten Themen und ihr Totschlagargument “Das hab ich in der ganzen Woche gelesen”. Ich hab den Schund nicht gelesen und wusste schon mit 14, dass da nur Schrott drinnenstehen kann

  2. Schade eigentlich. In den 90ern hatte „Die ganze Woche“ immer ein schönes Farbbild auf der Titelseite mit einzigartigen Schlagzeilen wie „Puuuuuuuuh! So eine Affenhitze“ (kann mich an die genaue Zahl der us nicht erinnern) oder die für mich schönste: „Trotz Reformen in Schönbrunn tragen die Wärter immer noch schäbige Uniformen“. Das war noch ordentlicher Journalismus.

  3. ha, grad gestern a exemplar davon beim spar an der kassa gesehen. eine der headlines war sowas wie “skandal: wir sollen nur noch EIN blatt wurst essen wegen dem klima” oder sowas. wtf oida, wie kann des überhaupt sein, dass irgendjemand den müll kauft?! und noch schlimmer: es wird sicher leute geben, die den schund für a quelle der wahrheit halten.

  4. Mein Schwager hat eine Trafik in einem Stadtteil mit vielen Pensionisten. Als er sie vor 10 Jahren bekommen hat, hat er jede Woche (damals kam das noch wöchentlich) 25-30 Stück verkauft. Mittlerweile sind’s 5-10. Seiner Ansicht nach, weil die Leser wegsterben…

  5. Eine wunderbare Mischung aus homeopathie,esoterik, wissenschaftskritik, fpö und sonstiger schwurblerei.

  6. Hatte erst letzte Woche eine kleine Diskussion bei meinen Eltern deswegen.
    Es ging genau ums Titelblatt
    “Wurst ist Böse”, “EU will alten den Führerschein wegnehmen”, irgendwas mit dem Krieg in der Ukraine und die Zecken sind da.

    “Die schreiben wenigstens was, was man sonst nirgens liest!” War das Argument.

    Ich dachte bisher, mein Vater hat keine Berührungspunkte mit Verschwörungstheorien, da er das Internet eigentlich nur für willhaben nutzt.
    Hab ich wohl falsch gedacht.

  7. Man kann anderen nur anregen den Medienkonsum zu hinterfragen. Es selbst vormachen hilft.
    da gibts auf reddit viel zu tun.

  8. Uff, diese verkrustete Papierverschwendung gibt es immer noch? Ich habe es als Kind ab zu gelesen, wenn es gar nix anderes gab, aber da war schon eher öde. Heutzutage dürfte es unterirdisch sein.

Leave a Reply