
Mahlzeit.
Da gefühlt 3/4 der User in dem Sub in der IT tätig sind, hoffe ich, hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden 😉
Ich bin seit gut 2 Monaten auf der Suche nach einem Job als (Junior) Software Dev – bisher nicht sehr erfolgreich. Auf meine \~15 Bewerbungen gabs nur Absagen, oder eben gar keine Rückmeldung. Ich bin 27, beruflicher Quereinsteiger, programmiere seit 10+ Jahren hobbymäßig und schließe bald mein Studium ab (BSc Wirtschaftsinformatik). Gesucht habe ich hauptsächlich in Wien und in den Bereichen Java- und Web-Entwicklung (über [karriere.at](https://karriere.at), [devjobs.at](https://devjobs.at) und co).
Da mein CV nicht gerade spektakulär ist, habe ich eine kleine Website/Portfolio erstellt als Showcase für meine fachlich relevanten Projekte. Habe allerdings nicht den Eindruck, dass das bei den HR-Leuten viel Beachtung findet.
Mich hätten jetzt einfach eure Erfahrungen interessiert.
* Seid ihr Quereinsteiger? Wie schwierig war die Jobsuche? Wie lange habt ihr gesucht? Wo genau?
* Welche Ausbildung habt ihr gemacht (Lehre/HTL/Bachelor/Master) bzw. was sind eure Qualifikationen?
* Kennt ihr Unternehmen, wo nicht nur der Lebenslauf zählt?
* Habt ihr Tipps für das Finden von Remote-Jobs oder Erfahrung mit Freelancing gemacht?
Ich muss nicht zwingend in Österreich bleiben. Hat hier jemand Erfahrungen als Softwareentwickler im Ausland gemacht und will ein wenig darüber berichten?
6 comments
Quereinsteiger, vor allem in Wien, gibt es mittlerweile halt viele. Und ja, HR kann ein Portfolio nur schwer bewerten – da geht es eher um Berufserfahrung
Ich war HTL Maturant Informatik, habe gleich mehrere Jobangebote bekommen, habe dann 3 1/2 Jahre gearbeitet und bin jetzt seit einem halben Jahr Vollzeitstudent. Als ich gekündigt habe, hat mein ehemaliger Arbeitgeber jemanden eingestellt der zugegeben hat das er kaum Ahnung vom programmieren hat aber willig ist es zu lernen.
Hi
So wie sich das Anhört, liegt es eher an der Aufbereitung deines CVs.
Wenn du mir eine PN schreibst kann ich dich an einen IT Personaler vermitteln.
Sonnige Grüße
Wenn es nicht an den Unterlagen liegt würde ich zusätzlich certs zu machen.
Ich hatte keine Probleme meinen ersten Job zu bekommen. HTL Abschluss + Bac laufend
Bessere suche nach Remote-Jobs im Ausland. Oh, und LinkedIn ist ein Muss.
Der erste Job ist immer der schwierigste, da die Personalvermittler keine technischen Kenntnisse haben und lediglich nach Keywords im Lebenslauf suchen. Die Personalvermittler sind nicht die hellste Glühbirne im Raum.
Beharrlichkeit ist jedoch der Schlüssel.
Ich suche jetzt seit fast 2 Jahren nach Arbeit. Ich bewerbe mich, sie lehnen ab oder haben ein erstes oder zweites Vorstellungsgespräch. Und dann lehnen sie es wieder ab. Es ist ein Teufelskreis geworden. Der Einstellungsprozess wird äußerst ermüdend und erbärmlich. Ich suche auch nach freiberuflichen/Remote-Jobs. Wenn ich keine Arbeit finde, weiß ich nicht, ob ich darüber nachdenken soll, Österreich zu verlassen.