Extreme Rechte in Finnlands Regierung: Finanzministerin sorgt für Aufsehen – “Wenn man mir eine Waffe geben würde”

by GirasoleDE

9 comments
  1. Uff:

    > Die Vergangenheit der “Wahren Finnen”, der rechtspopulistischen Perussuomalaiset (PS), die mit in der finnischen Regierung sitzt, gleicht momentan einer dunklen Kloake, aus der fast täglich neuer alter Unrat hervorquillt. Erst musste Wirtschaftsminister Vilhelm Junnila nach nur zehn Tagen im Amt zurücktreten wegen Verbindungen in die finnische Neonaziszene, rassistischer Anspielungen und eines Plädoyers für “Klimaabtreibungen” in Afrika. In den Tagen danach stellte sich heraus, dass mehrere Ministerinnen der “Wahren Finnen” der rechtsextremen Verschwörungslüge vom “großen Austausch” anzuhängen scheinen oder sich zumindest mehrfach im Internet darauf bezogen haben.

    > Besagte Riikka schrieb in der Kommentarsektion rassistische Kommentare und ließ ihren Gewaltfantasien freien Lauf. Im Januar 2008 etwa: “Ich bin so voller Hass und purer Wut, dass ich auf meinem Stuhl zerschmelzen könnte. Heilige Hölle, was machst du mit meiner Psyche, Islam?” Im Juli schrieb sie: “Hey Netsit” – ein finnischer Ausdruck für einwanderungsfeindliche Netcitizen (Netzbürger), der mit der klanglichen Nähe zu “Nazis” spielt – “hat jemand Lust, heute in Helsinki auf Bettler zu spucken und N****r Kinder zu schlagen?” Im September dann: “Wenn man mir eine Waffe geben würde, gäbe es sogar in der S-Bahn Tote.” Riikka schreibt von “türkischen Affen” und hetzt über Migranten, diese “dunklen männlichen Gestalten” würden permanent Frauen hinterherpfeifen, und “je eifriger Abdullah ist, desto mehr Speichel fließt mit”.

    Ich würde ja sagen, Nazis posten Nazi Dinge, aber das ist schon starker Tobak

  2. Petteri Orpo (Ministerpräsident, ungefähres CDU Äquivalent) macht Olaf Scholz ernste Konkurrenz im Aussitzen und Schweigen. Mittlerweile hat selbst Präsident Niinistö Unmut geäußert (“Es wäre schön, wenn Rassismus in der Regierung nicht toleriert würde”).

    Lustige kleine Vorschau auf die Shitshow die uns erwartet sobald die “Brandmauer” endgültig ausgemerzt wurde.

    Schneller Nachtrag: Als Sanna Marin ihren “Skandal” mit dem Tanzvideo hatte, gab es einen Internettrend #SolidarityWithSanna, bei dem Frauen Videos gepostet haben, wie sie ausgelassen tanzen. Wie sich #SolidarityWithRiikka ausgestaltet, bleibt abzuwarten 😀

  3. Die Frau spricht aus, was auch sehr viele Deutsche denken. Glaubst Du nicht? Dann komme einmal in unseren Stadtteil in den Kiez Kiosk.

  4. Oweia! Sowas kann ich mir auch vorstellen in DE

    Ich kann mich nur immer wiederholen, aber vielleicht hab ich das hier auch noch nicht geschrieben:

    Stimmen für Sonstige werden untergehen.
    Die Linke auf jeden Fall und die fdp vielleicht auch unter 5%.

    Bin auch nich wirklich der Fan von der Partei aber das einzige was ich mit wirklich vorstellen kann was helfen kann die AfD aufzuhalten:

    Grün wählen!

  5. Vielleicht kann es der CDU als Warnung dienen bevor sie irgendwann doch auf die Idee kommen mit dem braunen Mist der AfD zu koalieren.

  6. > Wenn man mir eine Waffe geben würde, gäbe es sogar in der S-Bahn Tote.

    Und deswegen gibt es “Red Flag Laws” für Waffenbesitz. Die bekommt schon mal keine. Klassischer Anfängerfehler. Zu sagen, dass man Leute erschießen wird, bevor man in den Besitz einer legalen Waffe gekommen ist.

Leave a Reply